Familie Unverzagt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nexis
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2007
    • 6

    Familie Unverzagt

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits einmal an anderer Stelle eine Bitte für eine befreundete Familie vorgebracht und nun geht es um die meinige.
    Nachdem ich den "Herkunftsnachweis" meines Großvaters erhalten habe bin ich ins Ahnenforschen hineingerutscht.
    Lt. Nachweis geht unsere Stammlinie väterlicherseits in den Ort Biedenkopf an der Lahn zurück, wo der Nachweis endet.
    Hat evtl. einer der Forumsteilnehmer Informationen über die Unverzagts aus dieser Ecke?
    Ich weiß durch unser Familienwappen, dass diese 1490 das Wappen zugesprochen bekommen haben. In diesem Wappen sind Ähnlichkeiten zu den Grafen Unverzagt zu sehen.
    Im Ganzen unheimlich Interessant und Fesselnd
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Unverzagt

    Ein Wappen Unverzagt aus Groß Lafferde, Kreis Peine, wurde in die Deutsche Wappenrolle unter der Antragsnummer 4864/44 eingetragen, jedoch nicht veröffentlicht. Näheres kann Ihnen der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, sagen.
    Dass "Ihre" Familie seit 1490 ein Wappen zugesprochen worden sein soll, ist - gelinde gesagt - mehr als zweifelhaft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Nexis
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2007
      • 6

      #3
      Ich danke Ihnen Her Pfeiffer.
      Das Wappen unserer Familie ist mit der Jahreszahl 1490 an der unteren Bordüre versehen, von daher ging ich davon aus das dies "unser" Wappen ist.
      Ich bin neu in diesem Nachforschungsbereich und bitte daher um ein wenig Nachsicht.

      Mit freundlichem Gruß

      Lars A. Haack

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Die Familie Unverzagt

        Hallo Lars A. Haack,

        in Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ werden folgende Familienwappen beschrieben:

        - UNVERZAGT - Un burelé et une aigle brochante (= Vielfach geteilt und belegt mit einem Adler).

        - GRAFEN v. UNVERZAGT - Écartelé: aux 1 et 4, écartelé en sautoir, d'or à une tête de léopard de sable, et de sable à une fleur-de-lis d'or; aux 2 et 3, de gueules, à la barre d'argent. Sur le tout d'or à un chien braque de sable, colleté du champ, rampant contre un pignonné de cinq pièces de gueules. Deux casques couronnés. (= Geviert; 1 und 4 andreaskreuzförmig geviert, in Gold ein schwarzer Leopardenkopf und in Schwarz eine goldene Lilie; 2 und 3 in Rot ein silberner Schräglinksbalken. ...)

        Die Familie UNVERZAGT erscheint 1837 in Biedenkopf und ab 1848 im nahe gelegenen Hatzfeld a.d. Eder, doch findet man Träger dieses Namens bereits
        1658 in Alt-Weilnau im Taunus. Leider wurde die Genealogie der Familie UNVERZAGT nie im „Deutschen Geschlechterbuch“ abgedruckt.

        Ich teile die Skepsis von Herrn Friedhard Pfeiffer und glaube nicht, daß Ihre Familie ein Wappen besitzt, das seinen Ursprung im 15. Jahrhundert hat. Vermutlich wurde das Wappen Ihren Vorfahren von einem geschäftstüchtigen Wappenschwindler untergeschoben.

        Um zur Echtheit Ihres Wappens etwas sagen zu können, müßten Sie uns Ihr Wappen (nebst evtl. Wappenbrief) zeigen.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Nexis
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2007
          • 6

          #5
          Sehr geehrter Herr v. Roy,

          danke für die Aufklärung der Namensverbreitung. Derweil konnte ich den Namen und den Stammbaum meiner Familie bis 1745 nach Biedenkopf an der Lahn zurückverfolgen und werde mich zwecks genauerer Nachforschungen Ende Februar dorthin begeben.

          Im Anhang befindet sich ein Foto des angeblichen Wappens unserer Familie.

          Mit Grüßen

          Lars A. Haack
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Die Familie Unverzagt

            Hallo Herr Haack,

            vielen Dank, daß Sie uns die in Ihrem Besitz befindliche Wappenzeichnung vorgestellt haben.

            Das fragliche Wappen (http://forum.ahnenforschung.net/atta...achmentid=2097) wurde den GRAFEN v. UNVERZAGT am 30. Mai 1 5 8 9 – also vor ihrer Erhebung in den erbländisch-österreichischen Freiherrnstand (am 1. März 1602) bzw. den erbländisch-österreichischen Grafenstand (am 16. März 1714) – verliehen.

            Um den Wappenschwindel zu vertuschen, hat man in Ihrem Wappen die Farben verändert.

            Abgesehen davon, daß das abgebildete Wappen laienhaft gezeichnet wurde und aus heraldischer Sicht überaus fehlerhaft ist, so wäre Ihre Familie n i c h t befugt, dieses Wappen – mit dem Herzschild der um 1462 in Württemberg erstmals in Erscheinung tretenden HERREN v. UNVERZAGT - zu führen.

            Meine Empfehlung: Sie sollten besser ein neues Familienwappen stiften, dessen Sie sich nicht zu schämen brauchen.


            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • Nexis
              Neuer Benutzer
              • 07.11.2007
              • 6

              #7
              Sehr geehrter Herr v. Roy,

              ich bedanke mich recht herzlich für die Aufklärung und werde mich bemühen ein neues Wappen zu stiften.

              Mit freundlichen Grüßen

              Lars A. Haack

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #8
                Stiftung eines Wappens

                Was die Stiftung eines Familienwappens betrifft:

                Hier sollte man einen wirklich erfahrenen Heraldiker zu Rate ziehen - vgl. http://www.heraldik-wappen.de/ („Traue keinem unter 30 !“).

                MfG

                Kommentar

                • toklose-torsten
                  Benutzer
                  • 09.03.2008
                  • 23

                  #9
                  RE: Familie Unverzagt

                  Es gibt bei uns im Dorf eine Hebamme mit dem Namen Johanna Unverzagt.
                  Anschrift laut Telefonbuch: Findorfstrasse 6, 27726 Worpswede, tel.04792/951178, fax 951179. Vielleicht hilft diese Adresse weiter! Beste Grüße, und toi toi toi bei der Suche. T.Klose

                  Kommentar

                  • miss unverzagt
                    Neuer Benutzer
                    • 15.08.2011
                    • 1

                    #10
                    Unverzagt

                    Hallo,

                    habe jetzt gerade den 1.Schritt gemacht, mich mit Ahnenforschung zu beschäftigen und einfach einmal nachgelesen was hier so steht zur familie unverzagt.
                    ich selbst (eine unverzagtin :-)) komme aus haiger an der lahn und auch bis vier generationen vor mir, hat sich hier alles abgespielt.
                    mein onkel hat ahnenforschung betrieben, aber leider alle aufzeichnung "mit ins grab genommen". ich weiß nur, dass es ein wappen gibt, weil wir einen familienwappenring haben und dass die wurzeln nach england führen, wenn mich irgendjemand noch weiter aufklären kann oder mir tipps geben kann, wieich das hier jetzt angehe, dann wäre ich sehr dankbar!!!

                    gruß

                    sarah

                    Kommentar

                    • Berwo
                      Benutzer
                      • 13.02.2007
                      • 89

                      #11
                      Hallo Herr Haack,

                      wenn Sie zu RootsWeb gehen und Unverzagt und Biedenkopf eingeben, kommen sie zu den best-ausgearbeiteten Biedenkopfer Bürgern. Su Overbird hat das gesamte KB ausgewertet.Leider beginnt das KB erst 1718, da 1717 ein großer Brand alles vorherige vernichtet hat. In Hatzfeld beginnen die KB früher. Dort sind auch einige Unverzagts vertreten, auch welche aus Biedenkof.

                      MfG Berwo

                      Kommentar

                      • Daniel86
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 148

                        #12
                        Sollte jemand etwas über Verbindungen der Familie UNVERZAGT nach Südniedersachsen (Hettensen, Gladebeck, Trögen, Eddigehausen) kennen, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

                        Ich suche Informationen über die Familie von
                        Heinrich Wilhelm UNVERZAGT, Hirte in Hettensen, oo Hanne Marie Louise GREBER (Tochter Marie Sophie Wilhelmine "Henriette", *26.01.1821 in Hettensen, verh. LE(O)NHARDT).
                        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X