Wann wurde getauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaKass
    • Heute

    Wann wurde getauft?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage zur Taufe im 17/18 Jhr.

    Wann bzw. wie lange nach der Geburt ?, oder gleich nach der Geburt ? wurden die Säuglinge getauft.

    In manchen Urkunden wird die Geburt (*) in anderen die Taufe (~) angegeben.

    In welchen Verhältnis stehen die Daten im 17/18 Jhr. ?

    Gruß Hans Mink

  • #2
    Zitat von Hans Mink Beitrag anzeigen
    Wann bzw. wie lange nach der Geburt ?, oder gleich nach der Geburt ? wurden die Säuglinge getauft.
    Hallo Hans,

    in einigen Gegenden schon wenige Stunden nach der Geburt, in anderen Gegenden dauerte es einige Tage

    Auf welche Gegend bezieht sich Deine Frage?


    Gruß
    mechthild

    Kommentar


    • #3
      Hallo mechthild,

      es bezieht sich auf einen Vorfahren, der in Oberflacht (Tuttlingen) geboren und getauft wurde. Als Taufdatum ist der 25.02.1653 angegeben.

      Gruß Hans

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Wie schnell nach der Geburt getauft wurde, hing auch vom Gesundheitszustand des Neugeborenen ab. Schwache Kinder wurden sofort notgetauft (oft von der Hebamme), damit sie nicht ungetauft starben.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 507

          #5
          Im 17./18. Jahrhundert war die Taufe meist 3 Tage nach der Geburt. So jedenfalls meine Erfahrung im südlichen und mittleren Niedersachsen.

          Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Die meisten "meiner" Taufen im bayerischen Raum waren "ab eodem", also am gleichen Tag, oder direkt am nächsten. Nur selten verging mehr Zeit
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo,

              das kommt ganz darauf an, ob Du in einer katholischen oder in einer protestantischen Gegend taufen ließest. In katholischen Gegenden wurde spätestens drei Tage nach der Geburt getauft, so habe ich mir das in Bayern erzählen lassen, in protestantischen reformierten Gegenden war die Taufe am Tage der Geburt in unseren Unterlagen meist eine Nottaufe.

              Dann hängt es auch vom Stand ab. Die bäuerlichen ließen früher taufen, die bürgerlichen suchten erst noch umständlich die Paten zusammen, so scheint es.

              Was dann ins Kirchenbuch eingetragen wurde, ob Taufe oder auch der Geburtstag (bei uns häufiger beides, so sollte das auch sein, genau wie der Sterbetag und der Tag der Beerdigung eingetragen sein sollten, aber nicht immer sind) hängt von Umständen ab, die ich überhaupt nicht kenne.

              In anderen Gegenden hing es auch davon ab, ob die Kirche im Dorf war oder eben nicht. In von Dir gesuchten Zeiträumen war es bei uns meist Wochenfrist, manchmal dauerte es aber auch einen Monat oder etwas länger.

              Beste Grüße
              Cornelia

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                danke für die Antworten. Jetzt kann ich den Zeitraum einschätzen und abgrenzen.

                Gruß Hans

                Kommentar

                Lädt...
                X