Ablagesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goldi1971
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2012
    • 116

    Ablagesystem

    Bin nun seit über einem Jahr fleissig in der Ahnensuche und es sammeln sich immer mehr Dokumente an, die ich irgendwie anders ordnen sollte. Ich habe sie zwar alle abgeheftet, ist mir aber irgendwie zu unübersichtlich.

    Wie legt ihr eure Daten/Dokumente ab? Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.
    Liebe Grüße René
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    #2
    Das ist eine gute Frage, da schliesse ich mich an, denn ich finde kein System, mit dem ich zufriedne bin, auch kein digitales! Erst habe ich nach Familiensträngen geordnet, dann wurden es immermehr Namen und nun ist alles durcheinander...
    LG Alex

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      also ich ornde immer nach Personen. Sowohl am PC wie auch in Papierform. Am PC lege ich für jede Person einen Ordner an wo alle Dokumente oder auch Fotos rein kommen. Die Ornder werden mit dem Namen und der jeweiligen Stammbaum Nr. versehen. In Papier mache ich es fast genauso da bekommt jede Person eine Mappe wo alles rein kommt. Diese Mappen lagere ich dann in Archivkartons. Die Mappen werden natürlich auch beschriftet und zwar mit einen kleinen Etikett links oben. Hab mitlerweile drei Kisten voll. Die Kisten werden natürlich auch beschriftet von welcher Nr. bis welcher. Bis jetzt klappt es ganz gut. Aber Lochen und in Ordner abheften davon bin ich kein Freund. Weil lochen macht auf dauer das Papier kaputt. Deswegen nehme ich Mappen. Mir geht es auch darum das die Sachen in Jahrzenten noch in gutem Zustand sind.

      Mfg Carmen
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        Hallo Carmen,

        das hört sich sehr übersichtlich an. Darf ich fragen wieviele Personen Du hast? In meinem Programm "Ahnenblatt" haben die Personen leider keine Stammbaum-Nr., oder ich habe sie bisher noch nicht gefunden. Sind Deine personen alphabetisch geordnet?
        LG Alex

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich habe Ordner, für jede Generation. Da kommen als erstes die Familienblätter rein, dann die Urkunden und die Fotos. Alles in dokumentenechten Hüllen und nach Kekule-Ziffern geordnet.
          Ich bin damit recht zufrieden.
          Hab mir zusaötzlich noch ein Namensregister angelegt, ebenfalls mit den Kekule-Zahlen.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo zusammen,

            Habe erst die Tage angefangen mir Gedanken zu machen, da bislang noch nicht so viele Personen/Urkunden zusammengekommen waren. So langsam wird es aber ein wenig unübersichtlich.
            Aktuell habe ich alle Dokumente (auch Anschreiben - oben drauf) in Klarsichthüllen in einem Ordner, geordnet nach den 4 Großelternteilen. Als nächstes werde ich wohl mit Kekule-Nr., aber vorerst weiter mit Klarsichthüllen arbeiten und Klebetiketten mit Kekule Nr., Kekule Nr. der Eltern, Name und Art der Urkunde. In meinem Kopf schaut das super aus. Personenstammblätter werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mal anlegen.
            Die alten Originalurkunden werde ich bei Zeiten versuchen schonend zu lagern, da vor allem die Dokumente meines einen Urgroßvaters (bspw. die Blätter aus der Kriegsgefangenschaft) schon stark gelitten haben, da alles jahrelang nicht sonderlich gut geschützt im Keller lag.

            Digitalisierung hatte ich mal angefangen, allerdings sind mein Scanner und ich keine großen Freunde und ich halte keine großen Stücke auf ihn.

            Soviel zu meinen Plänen. Alles noch recht laienhaft.


            Gruß,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • goldi1971
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2012
              • 116

              #7
              Vielen dank erstmal für eure Antworten. Freut mich sehr, das meine Frage solchen Anklang findet.

              Carmen, nimmst du da Klemmmappen ?

              Weiterhin arbeite ich mit dem Family Tree Builder, welcher auch Familienstammblätter hat. Hat der auch Personenstammblätter ?

              Wenn nicht, woher habt ihr die, selber entwickelt oder gedownloaded ?
              Liebe Grüße René

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin René,

                habe mir mal in Word was gebastelt nach meinen Bedürfnissen. Das geht ja mit Tabellen ganz einfach. Wenn einem das zu fummelig ist, hat das meine ich mittlerweile so ziemlich jedes Ahnenforschungsprogramm implementiert.


                Gruß,
                jacq
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  habe es eigentlich ähnlich wie Gudrun. Also erst die Familienstammblätter, dann jeweils Geburtsurkunden (+ Taufen), Heiratsurkunde (+ Eheregister), Sterbeurkunden (+ Sterbebucheinträge) mit Kekule Nr., anschließend dann noch Unterlagen zu den Kindern + sonstige Unterlagen. Bei den Kindern bin ich gerade noch am überlegen, ob ich für die geradelinige Verwandtschaft eine "Doppelüberlieferung" anlege. Also z.B. mein Großvater und meine Großmutter als eigenständige Familie wie es jetzt ist und quasi dann Duplikate der Unterlagen bei ihren Eltern als Kinder.

                  Aber so ganz fällt mir das System noch nicht, aber vielleicht findet sich ja noch eine Optimierung

                  Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe Ordner, für jede Generation.
                  Dass stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn man eine große Anzahl von Generationen hat. Bei mir wären das schlappe 16 Ordner, da weiß ich ja gar nicht wohin damit

                  Ich habe bisher immer mehrere Generationen zusammen gepackt, je nach Umfang der Unterlagen, also z.B. Großeltern und Urgroßeltern in einem Ordner. Evtl. separier ich auch irgendwann nach väterlicher/mütterlicher Seite.

                  Da gibt es soviele Möglichkeiten, leider

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • DaBroMfld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2012
                    • 123

                    #10
                    Bislang komme ich noch mit einem 8cm A4-Ordner aus. Da habe ich für die Personen, zu denen ich schriftliche Unterlagen habe, einen Registerreiter mit Namen, Lebensdaten und ggf. Foto angelegt. Die sind alphabetisch sortiert. Die Unterlagen dazu sind in Klarsichthüllen eingelegt; Orignaldokumente unterlege ich gerne mit einem Bogen 160g Papier. Zu Beginn jeder Person befindet sich der Komplettausdruck zur entsprechenden Person aus Gramps. Meine Konvention: Heiratsurkunden werden beim Mann einsortiert. Ebenso handhabe ich das mit Ordnern auf der Festplatte, auch die sind mit dem Personennamen und den Lebensdaten bezeichnet.

                    Bislang komme ich damit gut zurecht. Sollte ich mal zwei Ordner brauchen, werde ich wohl nach "väterlicherseits" und "mütterlicherseits" trennen, da es (bislang) keine Überschneidungen gibt. Die nächste Unterteilung auf vier Ordner würde ich dann bei den Großeltern machen. Dann muss ich aber überlegen, wem ich meine Eltern zuordne ;-).

                    Gruß
                    DaBroMfld

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      #11
                      Hallo René und alex,

                      hier sind einige Links, in denen das Thema ausgiebig behandelt wurde.
                      Vielleicht ist ja was interessantes für Euch dabei?

                      Organisation von Unterlagen - Tipps gesucht! Hängemappen?

                      Ahnen sortieren, aber wie?

                      Ablagesystem Papierunterlagen

                      Grüße vom Wiehengebirge
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Brigitte Bernstein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2010
                        • 590

                        #12
                        Hallo!
                        Ich habe meine Urkunden auch wie Gudrun geordnet. Also erst das Ahnenblatt, dann die Urkunden und Matrikeln, dann die Fotos oder andere Wichtige Dinge . Die Ahnenblätter sind nach Keukule Nr. einsortiert.
                        Brigitte
                        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                        Kommentar

                        • Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 1831

                          #13
                          Hi,

                          also ich habe 135 Personen in Ahnenblatt. Von fast allen habe ich auch Mappen. Deswegen sind es schon drei Kisten. Ich mache in der Regel immer eine Generation pro Kiste. Also sind schon eine Menge Leute. Das sind vor allem deswegen so viel geworden weil ich oft auch noch nach den Geschwistern geschaut habe. Also ich habe mein System nach den Kekule Nr. angelegt. Ich verwende für jede Person eine Mappe und zwar bestelle ich die immer bei Archiv Box sind zwar teuer. Aber dafür auch stabil. Müsst ihr mal schauen. Da gibt es auch Archivkartons. Ich nehme immer die zum Aufstellen wo oben eine Klappe haben. So kann ich oben aufmachen und wie in einem Art Hängeregister die Personen raus suche. Deswegen immer Links oben Ettikett mit Nr. und Namen drauf. Auf den Schachteln habe ich dann halt noch ein Etikett wo drauf steht von welcher Nr. bis in der Schachtel ist. Werde mir wahrscheinlich aber noch eine genau Liste erstellen mit den Nr. dann finde ich die betreffenden Personen auch ohn PC. Müsste ich jetzt aktuell jemanden suchen und hätte nur den Namen dann wäre es ohne PC etwas mühselig.

                          Mfg Carmen
                          Mfg Carmen

                          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                          Kommentar

                          • alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1232

                            #14
                            Hallo Carmen,

                            ich habe in meiner Ahnentafel 1682 Personen. Zu mindestens 80 % je Tafel habe ich auch mind. eine Kopie aus den Kirchenbüchern. Die meisten sind aber digital. Ich habe auch überlegt alle einmal auszudrucken und abzuheften. Daher meine Frage, wie Ihr das alle macht. Ich weiss nicht ob es sich lohnt.
                            Kekule Nummerierung habe ich nicht, da ja eine Person als Ausgang festgelegt werden muss und wenn dieses dann aber wieder Kinder und Enkel hat, dann funktioniert es ja nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von alex13; 01.02.2013, 13:21.
                            LG Alex

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              #15
                              Hallo,

                              wenn ein Ordner zu voll wird, teile ich dann nach Kekule-Nummer.
                              Für die Generation 4 habe ich 3 Ordner, da ich da viele Unterlagen gefunden habe.
                              Bei meinen Eltern habe ich auch viel und das sind dann 2 Ordner, einen Ordner für
                              meinen Vater und einen Ordner für meine Mutter.
                              Ich brauche bald ein eigenes Zimmer für meine Ordner, das ist der Nachteil.
                              Wenn mein Sohn Nachwuchs hat, dann geht es natürlich bei der Seite der
                              zukünftigen Frau weiter, diese Seite hat dann aber bei mir die gleichen
                              Kekule-Nummern, wie es bei Kind-Elternverhältnis ist. Dann wird halt für meinen
                              Sohn der Ordner blau markiert und der von der Frau wird rot markiert.
                              Eine spätere Generation kann das ja dann zusammenführen,
                              wenn jemand Interesse an der Forschung hat.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X