Auskunft erbeten: Hamburger Passagierlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ännchen
    Benutzer
    • 11.01.2009
    • 61

    Auskunft erbeten: Hamburger Passagierlisten

    Hallo in die Runde!

    Ich suche nach der Auswanderung von Fritz Thiel in den 1920er oder 1930er Jahren. Fritz lebte bis dahin im Kreis Preußisch Eylau/Ostpreußen. Er muss ca. um 1897 geboren sein. Als Auswanderungsziel ist in der Familie einzig der vielsagende Begriff: Amerika bekannt
    In den Bremer Passagierlisten wurde ich nicht fündig. Vielleicht gibt es hier einen Forscher, der für mich in Ancestry nach Fritz oder Friedrich Thiel recherchieren würde.

    Für weitere Hinweise, z.B. welche Häfen für Auswanderer aus Ostpreußen zu der Zeit noch in Frage kamen, bin ich sehr dankbar!
    Ännchen


    Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Ännchen,
    für die Recherche bei ancestry sind Deine Angaben etwas sehr dürftig !
    Eine Suche in den Hamburger Passagierlisten ist bei ancestry nur zwischen 1874 und 1914 möglich !
    Davor und auch nach dem 2. Weltkrieg muss man ganz einfach Jahr für Jahr die Listen durchblättern ! Und das können bis zu 300 Doppelseiten pro halbem Jahr sein.

    Mein Tipp: ein deutsches Probe-Abo bei ancestry bestellen und dann Die ganzen Jahre und die ganzen Schiffe selbst durchblättern.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Ännchen
      Benutzer
      • 11.01.2009
      • 61

      #3
      Hamburger Passagierlisten

      Hallo Wolfgang!
      Danke sehr für die Info. Die Listenstruktur und deren Inhalte ist mir tatsächlich nicht vertraut.
      Auf der Seite http://www.european-emigration.com/d...ierlisten.htmlhabe ich gelesen, dass es in den H-P Aufzeichnungen von 1850-1934 gibt.
      Auf der Besucherseite von Ancestry finde ich unter den H-P fünf Einträge zu Fritz Thiel, hatte mir die Suche also ganz einfach vorgestellt.
      Danke für den Tipp mit dem Probe-Abo bei Ancestry. Das hatte ich schon mal und erhielt damit soweit eingeschränkten Zugang, der nicht weiter führte.
      Das liegt allerdings schon etwas zurück.

      Viele Grüsse
      Ännchen


      Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Ännchen,
        neben den klassischen Auswandererhäfen wie Hamburg oder Bremen, konnten Ostpreußen eine Zeitlang auch über Stettin auswandern.
        Ich suche auch jemanden, der aus OPR nach "Amerika" ausgewandert ist. Habe aber fast keine Daten. Du hattest schon mal ein Probeabo bei ancestry? Ich habe das auf der Seite nicht gefunden. Kannst du mir da einen Tip geben? VG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Ännchen, der Zeitraum 1850 bis 1934 ist schon richtig, da gibt es die Dokumente dafür.
          Allerdings ist die Suche eben nur zwischen 1874 und 1914 möglich !
          Eine Lücke ist auch noch während des 1. Weltkrieges vorhanden !

          Weiter Angaben hast Du nicht zu dem Fritz (Friedrich, Fred, Ferderick) Thiel ?
          Hatte er Familie (Name der Frau oder der Kinder) ?
          Man könnte dann evtl. was finden bei den Volkszählungen 1930 und 1940.
          Oder auch bei den Dokumenten zum 2. Weltkrieg, oder im Sterbeindex der Sozialversicherung, wenn er nach 1955 verstorben ist. Es gibt schon noch Möglichkeiten, aber dazu wären natürlich auch mehr als der Allerwelts-Namen Fritz nötig. Und Thiel ist ja auch nicht gerade selten.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • Ännchen
            Benutzer
            • 11.01.2009
            • 61

            #6
            @ Ostpreussin: Hallo Tina, ich finde auf den ancestry Seiten auch nur die Basis, deutsche und internationale Mitgliedschaft. Probe-Abo gab es tatsächlich mal. Mag aber z.Zt. nicht im Angebot sein.
            V.G.
            Ännchen


            Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

            Kommentar

            • Ännchen
              Benutzer
              • 11.01.2009
              • 61

              #7
              Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
              Weiter Angaben hast Du nicht zu dem Fritz (Friedrich, Fred, Ferderick) Thiel ?
              Hatte er Familie (Name der Frau oder der Kinder) ?
              Man könnte dann evtl. was finden bei den Volkszählungen 1930 und 1940.
              Oder auch bei den Dokumenten zum 2. Weltkrieg, oder im Sterbeindex der Sozialversicherung, wenn er nach 1955 verstorben ist. Es gibt schon noch Möglichkeiten, aber dazu wären natürlich auch mehr als der Allerwelts-Namen Fritz nötig. Und Thiel ist ja auch nicht gerade selten.

              Gruß
              Wolfgang

              Hallo Wolfgang,

              ich hätte mir gerne exclusivere als diese Namen ausgesucht, dass holt mich nicht nur bei Fritz ein. Aber mich hat mal wieder keiner gefragt
              Ehefrau und Kinder sind vor der Auswanderung nicht bekannt, sprich werden nicht vermutet.
              Das einzig spannende was ich über den Fritz vermelden kann: Er wurde von der Familie quasi ausgesetzt, weil er zuviel kriminelle Energie hatte.

              Der Geburtsort kann grob mit Preußisch Eylau, Kreuzburg, evtl. auch Königsberg in Verbindung gebracht werden. Ich hatte darauf gehofft, evtl. darüber voran zu kommen.

              V.G.
              Ännchen


              Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

              Kommentar

              Lädt...
              X