Adressbücher: Reichenberg u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jamin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2008
    • 155

    Adressbücher: Reichenberg u.a.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Verbleib meiner Ururgroßeltern und hoffe, dass mir Adressbücher vielleicht helfen können. Daher wäre erst einmal die Frage, ob Morchenstern (Kreis Gablonz) in einen Adressbuch zu finden ist.

    Ich weiß so viel: Meine Urgroßeltern Wilhelm Zimmermann (*11.06.1868 Liebenau, verst. vor 1930, Friseur) und Auguste Leupelt (*03.08.1873 Reichenberg) heirateten am 03.08.1891 in Reichenberg und bekamen am 19.10.1897 einen Sohn (meinen Urgroßvater) in Morchenstern (Haus Nr. 6). Mein Urgroßvater war vor der Ehe mit meiner Urgroßmutter schon verheiratet (wann und wen ist unbekannt), lernte seine spätere Frau in der Pfalz kennen - beide heirateten auch in Reichenberg. Also Wohnort von beiden wird Drausendorf angegeben (1930). Leider hat meine Lesehilfeanfrage (nur tlw. gelöst) keine Informationen zu der vorherigen Hochzeit gebracht - genaue Angaben zum Wohnort der Mutter bzw. früheren des Vaters gibt es im Dokument leider nicht:
    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1930 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Reichenberg, Böhmen Es geht um dem Hochzeitseintrag meiner Urgroßeltern - die Datei ist ein wenig zu groß, um hier angehängt zu werden, also hoffe ich, dass der Link funktioniert: http://matriky.soalitomerice



    Meine Frage ist nun, ob meine Urgroßeltern noch in Morchenstern lebten oder in Drausendorf oder Reichenberg zu finden waren. Weiß also jemand, wo ich die Adressbücher einsehen kann bzw. hat jemand vielleicht diese daheim? In dem Zuge wäre es auch interessant zu wissen, in welchem Adressbuch Anton Leupelt (*22.10.1850 Reichenberg) das letzte mal erwähnt wird - seine Ehefrau verstarb am 02.03.1921 in Reichenberg (er war damals gew. Gastwirth, früher aber Tuchmacher).
    selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

    suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)
Lädt...
X