Ernst und Marie Rieck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magandbet
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 157

Ernst und Marie Rieck

Hallo,
    im Namen von Halina aus Polen, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist, bitte ich um Hilfe bei der Suche nach den Nachfahren von Ernst und Marie Rieck.

Einzelheiten:

Ernst Rieck (*?, †?) und Marie Szukała (* 10.9.1893 in Duschnik)
    Sie lebten in Berlin und hatten zwei Söhne: Carl und Leon. Marie ist wahrscheinlich 1945 an Magenkrebs gestorben. Es ist noch ein Foto von Marie und den Söhnen erhalten geblieben. Ernst arbeitete bei der Polizei und wir haben tatsächlich in dem Adressbuch für Berlin (Jahr 1936) folgende Angaben gefunden:
    Ernst Rieck - Pol Beamt No55 Prenzlauer Alle 2
    Ernst Rieck - Pol Ob Wachtmstr Neukölln Neckarstr. 9

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der zweite Ernst der richtige ist, denn es gibt Überlieferungen, dass er einen hohen Posten bei der Polizei in Berlin innehatte.

Halinas E-Mail-Adresse: hkwiatkowska99@wp.pl

Halina wäre für jeden weiteren Hinweis und Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße
    Magda
    Zuletzt geändert von magandbet; 02.12.2012, 14:09.
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

Landesarchiv Berlin

Hallo Magda,

ich würde 10€ investieren und beim Landesarchiv Berlin eine Melderegisterauszug beantragen:

Da das Geburtsdatum von Marie bekannt ist, würde ich diese als gesuchte Person deklarieren und beide Polizeibeamten angeben (sicher ist sicher).

Habt Ihr schon alle Jahre des Berliner Adressbuches durchsucht (also bis 1943)? Interessant wäre dabei, ob die Adresse von 1936 die wirklich letzte Adresse war.
    Den Link kennt Ihr ja bestimmt schon:

Ansonsten könnte man nur jedes Standesamt im Landesarchiv Berlin nach der Todesurkunde im Jahr 1945 durchsuchen, aber das sind glaube ich so ca. 88 Standesämter zu der Zeit.

Beim Volksbund gibt es 17 Sterbeeinträge passend zu Ernst Rieck.
    www.volksbund.de
    Die im ersten Weltkrieg gefallene sind es dann schon einmal nicht.
    Die anderen sind bis auf zwei zu Jung. Der 1887 geborene war Matrose, ich denke von Polizeibeamten in die Marine ist es ein zu großer Schritt. Diese wurden beim Volkssturm vermutlich eher beim Heer angesiedelt.

Dieser hier könnte aber interessant sein:
    Nachname:
    Rieck
    Vorname:
    Ernst Rudolf
    Geburtsdatum:
    09.03.1893
    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    Preussisch Holland

Vielleicht kontaktiert man den Volksbund und fragt, ob die Ehefrau bekannt ist .

Ansonsten könnte man es noch über einen Suchantrag beim DRK (Deutsches rotes Kreuz München) versuchen.

Da die Marie Rieck vielleicht auf ehemals deutschen Gebiet geboren wurde (die Stadt liegt auf einer fast geraden Linie östlich im heutigen Polen). Könnte man noch das Standesamt I nach dem Tod von Marie Rieck anschreiben (diese verwalten die ehemals Östlichen gebiete von Deutschland) Allerdings ist hier die Antwortzeit sehr lang 22 Monate war meine letzte Antwort.

Gruß DaveMaestro
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 29.11.2012, 08:22. Grund: Nachtrag

Kommentar

• magandbet
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 157

Hallo DaveMaestro,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Ich habe sie für Halina bereits übersetzt und im WTG-Forum eingestellt: http://www.wtg-gniazdo.org/forum/vie...p=54487#p54487

Beste Grüße
      Magda

Kommentar

• DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1622

Viel Glück

Hallo Magda,

dann drücke ich die Daumen, dass Halina etwas findet.

Gruß DM

Kommentar

• DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1622

Zivile Evakuierung

Hallo Magda,

ich habe noch einen Nachtrag aus persönlichen Anlaß. Mein Urgroßvater ist auch 1945 verstorben. Allerdings wurde er nicht in Berlin beerdigt, sondern hier:

Die Deutsche Zivilbevölkerung wurde teilweise (z.B. Krankenhaus Charite) aus Berlin in das heutige
          Marianske Lazne in Tschechien evakuiert. Das gleiche gilt für in Berlin verwundete Soldaten. Nur für den Fall das die Marie Rieck vielleicht nicht in Berlin 1945 verstorben ist.

Gruß DM
          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 30.11.2012, 07:50. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• magandbet
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 157

Vielen Dank!

Hallo DaveMaestro,
            ich habe Deinen Nachtrag ebenfalls übersetzt und im polnischen Forum eingestellt.
            Ich soll schöne Grüße und vielen Dank von Halina ausrichten, was sich hiermit gerne mache
            Gruß
            Magda

Kommentar

• DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1622

Lab

Hallo,

ich war heute im Landesarchiv Berlin. Ich habe nachgeschaut, welche Standesämter laut Postadresse zuständig waren:
              Ernst Rieck - Pol Beamt No55 Prenzlauer Allee 2 Standesamt 10A (noch Standesamt Mitte)
              Ernst Rieck - Pol Ob Wachtmstr Neukölln Neckarstr. 9 (Standesamt Neukölln 1, bereits im Landesarchiv Berlin)

In dem Sterbenamensregister von Berlin-Mahlsdorf, gab es folgende Rieck. Vielleicht kennt Halina diese ja auch.

Rieck geb. Heidemann, Alwine Sterbeurkunde 3/1939
              Rieck, Rosetta Sterbeurkunde 994/1945

Gruß DM

Kommentar

• DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1622

FN Rieck

Hallo,

ich war heute wieder im LAB:

Sterbeeinträge vom Wedding
                P REP 830- Registernummer 702/58 für Walter Reinhold Wilhelm Rick (08.02.1944) Kind
                P REP 830-113 Registernummer 771/1943 für Meta Helene Elisabeth Rieck geb. Rohde (08.02.1943)

Heiratseinträge Tiergarten
                P REP 812- 447 Kurt Emil Reinhold Rieck Nr. 1137 im Oktober 1913
                P REP 812- 454 Anna Agnes Johanna Rieck Nr. 967 im August 1914
                P REP 812- 452 Meta Maria Elisabeth Rieck Nr. 528 im April 1914

Zwar nicht die beiden Gesuchten, aber vielleicht Verwandte..

Gruß DM

Kommentar

• DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1622

FN Rieck Wedding

Wieder Ergänzungen aus dem LAB

Sterberegister 1946 von Wedding P REP 830 Nr. 9
                  Karl Gustav Bernhard Rieck 2228/1946 verstorben am 29.03.1946

Sterberegister 1947 von Wedding P REP 830 Nr. 10

Berta Anna Marie Rieck verehel. Piper 1207/1947 verstorben am 25.02.1947
                  Dorothea Luise Emilie Rieck geb. Malchow 1383/1947 verstorben am 02.03.1947

Gruß DM

Kommentar

• DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1622

Lab

Hallo,

hier noch meine letzten Einträge aus dem LAB:

Sterberegister Namensverzeichnis Standesamt 12A P REP 811 Nr. 294
                    Elisabeth Rieck geb. Kober, verstorben am 03.07.1926 Nr. 1033/1926

Sterberegister Namensverzeichnis P REP 222 Nr. 275 Standesamt Xc (1915) Prenzlauer Berg
                    X1 (konnte ich nicht lesen) Hermann Paul Rieck, Nr. 691/1915

Sterberegister Namensverzeichnis P REP 222 Nr. 276 Standesamt Xc (1916) Prenzlauer Berg
                    August Rieck, Todesalter 28 Jahre, Nr. 1190/1916

Leider fahre ich demnächst nicht mehr ins LAB, weil ich keine Ideen mehr bei meiner Familienforschung habe.

Die Standesämter 10a habe ich z.B. (1929, 1930, 1931 und 1932 durchgesehen) aber keinen Rieck gefunden.

Gruß DM

Kommentar

• magandbet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2010
                      • 157

Hallo DaveMaestro,

ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt antworte.
                      Ich werde heute noch alle deine Beiträge übersetzen und an Halina weiterleiten.

Vielen Dank und beste Grüße
                      Magda

Kommentar

Lädt...
                      X