Großes Votivbild in der Dorfkirche von Meseberg/Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 224

Hallo Forum,
    in der Dorfkirche von Meseberg gibt es ein riesiges Gemälde der Familie von der Groeben/von Oppen, auf der sogar Daten genannt werden. Ist leider schwierig zu fotografieren. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, kann ich gerne versuchen, noch bessere Bilder zu machen, falls jemand Interesse hat.
    Das Bild ist aus dem Jahr 1588 und zeigt Ludwig von der Gröben und seine Frau Anna von Oppen mit ihren 17 Kindern.
    Gruß Bettina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MBettina; 05.11.2012, 10:14.
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2811

Hallo Bettina,

vielen Dank! Sehr interessant!
    Darf man fragen, ob Du Dich speziell für die Familien von der Groeben und von Oppen interessierst?

Gruß

jele

Kommentar

• MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 224

Hallo Jele,
      nein, speziell nicht. Ich habe einige Dorfkirchen in dieser Gegend besichtigt und wußte vorher gar nicht, dass es dort so ein riesiges Gemälde gibt.
      Viele Grüße,
      Betttina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung

Kommentar

• Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1151

Zitat von MBettina Beitrag anzeigen
        ... falls jemand Interesse hat...
        Hallo Bettina
        Ein schöner Überraschungsfund und: ja, ich habe Interesse und die Betreffenden in der AL.
        Ich hatte zwar mal das Schloß in Meseberg- Merkels gute Stube- besichtigen dürfen, war aber nicht der Kirche. Ein Fehler, wie ich sehe. Der Familie v. der Groeben gehörte einmal das nahebei gelegene Gut Kotzeband- das Dorf heißt heute etwas ästhetischer: Bötzow

Bekannte Daten:
        Ludwig von der Groeben, * Kotzeband 1529, + Meseberg 27.11.1607; Herr auf Kotzeband, kurbrandenbg. Geheimer Rat (S.d. Hans von der Groeben, + vor 1576, u.d. Ursula von Klitzing, + nach 1529) oo 1565 Anna von Oppen, * (um 1545), + Cölln a. Spree 7.1.1593, aus dem Hause Kossenblatt
        Sohn:
        - Otto von der Groeben, * 13.8.1581, + 17.8.1656, Herr auf Lichterfelde bei Eberswalde (erworben 1620), oo 6.3.1613 Marie von Rochow
        - bekannte und verheiratete Geschwister des Otto: Ernst, Jobst-Heinrich, Ernst Ludwig, Anna, Ursula, Sabine

Es wäre ganz super, wenn du noch weitere Fotos machen könntest:
        1.) Eine Gesamtansicht, wo man das Ehepaar auch schön sieht- bei der jetzigen bammelt gerade vor der Ehefrau eine Lampe ... also gleiche Position, nur eine Spur nach links gehen...
        2.) Ein Detail-Foto auch von der Gruppe des Ludwig mit den beiden älteren Söhnen
        3.) Und ist besagter Vorfahre Otto da auch irgendwo inklusive Inschrift? Da er einer der jüngsten Söhne war, müßte er ziemlich links außen stehen.

Herzlichen Dank für die schönen Fotos und beste Grüße
        Johannes
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 06.11.2012, 20:12.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2811

Hallo Johannes,

Du weißt nicht zufällig etwas mehr über den Königlich preußischen Rittmeister Karl Friedrich von der Groeben (* um 1720 - ?), der am 14.07.1756 in der Berlin Parochialkirche Sophia Maria Louisa von Pl(o)etz geheiratet (* 1734 [err.] - 02.12.1769 Berlin) hat?
          Fällt mir nur ein, weil hier die ganze Zeit über die von Groeben geredet wird!

Herzliche Grüße

jele

Kommentar

• Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1151

Hallo Jele

Den habe ich leider nicht.
            Die Frau müßte- von der Gegend her- aus der märkischen Familie v. Ploetz (Schwanenwappen) und nicht von den pommerschen Ploetz (Fischwappen) herstammen.

Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 224

Hallo Johannes,
              wow, du hast sie in der AL.
              Ich werde gerne versuchen, bessere Fotos zu machen, kann allerdings noch was dauern, weil ich erst nächstes Jahr wieder hin fahre und nicht gerade in der Nähe wohne..
              Ich habe im Internet noch ein Foto gefunden.
              Viele Grüße,
              Bettina
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von MBettina; 06.11.2012, 20:53.

Kommentar

• Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1151

Hallo Bettina

Also vielen Dank fürs Angebot. Und kommt Zeit, kommt Rat.
                Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es da dieses große Stifterbild mit den erstaunlich qualitätvollen Portraits dieser Familie gibt
                Und die Inschriften haben natürlich Dokumenten-Charakter!

Viele Grüße
                Johannes

Nachtrag: Das Foto ist auch schön, besonders sieht man hier den Ludwig gut. Nur immer diese blöde Lampe...

Kommentar

• dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 813

Lieber Johannes,

ich bin ja etwas dichter dran, vielleicht schaffe ich es mal dort vorbeizuschauen. Zumal das Ehepaar und zwei der Kinder auch zu meiner AL gehören.

Viele Grüße

Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• MBettina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.04.2010
                    • 224

Hallo Johannes,
                    dürfte schwierig werden ohne Lampe. Oder man knipst sie vorher ab
                    Hallo Dirk,
                    danke für das Angebot. Bei mir wird's vermutlich erst September werden.
                    Gruß Bettina
                    PS
                    Schon Fontane war offensichtlich von dem Bild beeindruckt (Wanderungen durch die Mark Brandenburg):

"Die alte, äußerlich sehr unscheinbare Kirche zu Meseberg ist in ihrer Art nicht minder interessant als das Schloß. Grabsteine der Gröbens liegen im Kirchenschiff, und Denkmäler der verschiedensten Art, aber alle der eben genannten Familie zugehörig, zieren die Wände hinter und neben dem Altar. Rechts hängt ein großes, auch um seines künstlerischen Gehaltes willen sehr bemerkenswertes Familienbild aus dem Jahre 1588, von dem ich vermuten möchte, daß es von einem Schüler des Lucas Cranach herrühre, wenigstens erinnert vieles an diesen Meister. Das Bild ist sehr groß, etwa 12 bis 14 Fuß lang und 10 Fuß hoch und stellt Ludwig von der Gröben und seine Gemahlin (eine geborene Anna von Oppen) samt ihren siebzehn Kindern dar, dreizehn Knaben links und vier Mädchen rechts. Einige Köpfe sind höchst ansprechend. Eltern und Kinder knien in einer Art Kirchenhalle und über ihnen, wie Schildereien, die in dieser Halle aufgehängt wurden, befinden sich die Darstellungen des Sündenfalls und der Auferstehung. Ein Anbau der Kirche zu Meseberg enthält das Grabgewölbe des obengenannten Grafen Hermann von Wartensleben. Er, seine Frau und zwei Kinder sind darin beigesetzt. Graf von Wartensleben war Oberst über ein Regiment zu Pferde und starb 1764 oder 1765. Seine Erben besaßen das Gut bis 1774.
                    Ein ebensolches Bild, nur in Kleinigkeiten abweichend, befindet sich in der Kirche zu Kossenblatt. Ich hielt dies Kossenblatter Bild anfänglich für eine Kopie des Meseberger, schließe mich aber nachträglich der Ansicht des mit allen einschlägigen Verhältnissen sehr vertrauten Generals von Barfus an, der mir darüber schrieb: »Ich muß meinerseits das Bild in der Kirche zu Kossenblatt nach wie vor für das Original halten. Es stellt vor: George von Oppen, Kurbrandenburgischen Oberkämmerer, und seine Gemahlin, eine geborene von Maltitz, dazu die Kinder beider. Unter den Töchtern befand sich Katharina von Oppen, später die Gattin Ditlofs von Barfus auf Möglin und Reichenow, des berühmten Reiterobersten und Großvaters des Feldmarschalls Johann Albrecht von Barfus. Eine andere Tochter vermählte sich mit Herrn von der Gröben auf Meseberg, welcher letzterer das Kossenblatter Familienbild aus Pietät gegen seinen Schwiegervater kopieren ließ.«
                    Zuletzt geändert von MBettina; 07.11.2012, 09:06.

Kommentar

• Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1151

Liebe Bettina, lieber Dirk

Das geht ja Schlag auf Schlag...
                      Dank an Bettina noch fuer die zusaetzliche Info. Der bei Fontane erwaehnte Georg v. Oppen auf Kossenblatt (auch ein Vorfahre) war allerdings der Bruder der Anna v.d. Groeben geb. v. Oppen und nicht ihr Vater. Das Kossenblatter Stifterbild hat sich uebrigens ebenfalls erhalten und ist heute im Haus der Brandenburgischen Geschichte in Potsdam ("Kutschstall") ausgestellt. Ein Vergleich waere da sicherlich interessant.

Dirk, wenn du das einmal schaffen koenntest, waere es natuerlich toll und Feldforschung 1. Sahne
                      Denn das 1588, also zu Lebzeiten der Sifter gemalte Bild, wurde scheinbar wie eine Art Urkunde fortgefuehrt: bei Anna v. Oppen ist der Sterbeeintrag von 1593 daruntergemalt!
                      Vielleicht koenntest du dir neben einer Trittleiter (fuer unverzerrte Details) auch einen langstiligen Gartenrechen mitnehmen. Und kurz vor dem Moment des Knipsens den- oder diejenige, die die Kirche aufsperren, bitten, damit die Lampe sachte zur Seite zu ziehen. Damit koennte man eine gute Grossaufnahme schaffen und die Strippe allein laesst sich nachtraeglich leicht retouchieren. (Denn Abschneiden kann man die Lampe ja leider nicht- auch wenn es nicht das erste Scheusal dieser Art ist, bei dem ich Lust dazu verspuert haette... )

Viele Gruesse
                      Johannes

Nachtrag nur zu Info: ich habe hier auch noch eine Frage zu Anna v. Oppens Begraebnisort gestellt.
                      Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 07.11.2012, 19:34.

Kommentar

• MBettina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2010
                        • 224

Lieber Dirk, lieber Johannes (gewiefter Plan übrigens mit dem Kampf gegen die Lampe) und andere Interessierte,
                        hier noch eine Info zu den Öffnungszeiten der Kirche:
                        Laut "Offene Kirchen 2012" war sie dieses Jahr nur von März bis Oktober offen, leider ohne Angabe zu den Uhrzeiten und wer eigentlich der Hüter des Schlüssels ist.
                        Viele Grüße,
                        Bettina

Kommentar

• Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1501

Danke für die Info, ich spielte schon mit dem Gedanken, da mal einen Abstecher hinzumachen, wenn ich in Oranienburg bin. Aber um voraussichtlich vor verschlossener Tür zu stehen, ist mir der Abstecher dann doch zu weit.
                          Gruß Asphaltblume

Kommentar

• dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 813

Hallo,

vielleicht bekomme ich ja mal raus, wer den Schlüssel hat. ANsonsten heißt es, bis zum Mai warten.

Wie weit hängen denn die Lampen weg vom Bild, eventuell kann ich ja auch mit einem Fischauge fotografieren, da komme ich dann je nach Größe recht nah an das Bild.

Viele Grüße

Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1151

Lieber Dirk

Ja, besser vorher anrufen, es gehört zum Pfarramt Gutengermendorf
                              Allerdings wird die Kirche ab Herbst für mind. 2 Jahre saniert (Seite nach unten scrollen)
                              Die Arbeiten auf dem Dachboden haben wohl schon begonnen, im Frühjahr ist da sicher die totale Baustelle und das Bild abgedeckt.

Viele Grüße und ich bin gespannt
                              Johannes

Übrigens: Fischauge verzerrt so ein Gemälde etwas zu arg...

Kommentar

Lädt...
                              X