Kann ich mit Ages 2.0.1 ein Ortsfamilienbuch erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    Kann ich mit Ages 2.0.1 ein Ortsfamilienbuch erstellen?

    Hallo zusammen,

    kann ich mit Ages ein gescheites Ortsfamilienbuch erstellen? Es gibt die Möglichkeit über "Bücher - Familienbücher" wenn man in der Personenauswahlliste alle Personen auswählt, erscheint eine sehr schön sortierte Liste aller Familien.

    Nur:
    Erfaßt habe ich die Daten mit Ahnenblatt. Die Texte, die ich in den Notizen und Quellen reingeschrieben hatte, habe ich auch wieder in Ages gefunden. Wenn ich die "Feldliste" ändern möchte, um meine Texte zu sehen, muß ich den Reiter "vollst. Titel" in die Feldliste reinschieben. Aber, es erscheint nur ein Teil der Texte. Obwohl ich die Vollversion habe. Manchmal sind bei der Auflistung der Kinder auch komische, andere Texte vorhanden, die da eigentlich nicht reingehören (abeschnittene Sätze).

    Muß ich da irgendwas umprogrammieren? Wenn ja, wo und wie?

    Dann würde mich interessieren, wie ich in Ages einen richtigen Index der Personen, Nachnamenliste und Berufeindex mit Seitenzahlen angeben. Der Berufeindex zeigt nur die Personen mit ihren Daten, ohne Seitenzahlen.

    Irgend was ist auch durcheinander geraten. Unter manchen Personen stehen die Texte von anderen Personen. Da hat mir jetzt Ages einiges verändert.

    Weiß darüber jemand Bescheid?

    Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von smashy; 21.10.2012, 08:32.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Hallo Daniel,

    es wundert mich das hier niemand eine Antwort hat. mmh.

    Ich kenne beide Programme nicht, aber der Gedcom-Standard (wenn es denn mal wirklich einer wäre) wird zuweilen von den Programmierern recht freizügig verwendet.

    Bei Export von einem Programm und dem Import zum nächsten Programm kann da schon mal gehörig was verrutschen.

    Zu den abgeschnittenen Texten könnte ich mir vorstellen das im Programm A die Textfeldlänge größer ist als die definierte Länge im Programm B.

    Wenn Ages das dann beim Import nicht abprüft, verrutscht das Ganze und Teile verschieben sich unter Umständen in andere Felder. Möglicherweise stehen Fragmente (also quasi der zweite Teil) Deines Textes unter einem anderen Namen/Feld.

    Also ich würde mal aus den Programmbeschreibungen die Länge der Felder prüfen und notfalls die Texte auf ihre Länge prüfen.

    Anpassen und dann nochmal Export/Import probieren. Sch... ich weiß.


    Viele Grüße

    Karle

    Kommentar

    • Ditthardt
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2010
      • 634

      #3
      Hallo Daniel. Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dass ist bei mir noch nicht aufgetreten. Wenn Karles Rat dir nicht weiterhilft versuch doch einfach mal die Datei erst in einer älteren Version zu öffnen (Falls du dazu keinen Key hast ist das kein Problem, denn beim importieren gibts keine Beschränkungen an Individuen) Falls du an die Version nicht mehr rankommst: Ich habe noch eine auf der Platte liegen. Und mach dann den Schritt auf 2.0 oder 2.01.
      Und falls das klappt, hätte ich von dir gerne erklärt, wie du mit Ages ein OFB erstellst. Das interessiert mich nämlich auch hochgradig! Ich bin da mit den Möglichkeiten bei der Buchausgabe nicht ganz zufrieden, vielleicht blicke ich aber auch nicht ganz durch. Falls du ein gutes Layout für ein OFB hast köntest du mir das schicken?
      Gruß, B a s t i a n
      ___________________________
      Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
      Margonin (Posen): Draheim
      Raum Kolmar (Posen): Saegert
      Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
      Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
      Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo Daniel,

        ich habe damals mit Ahnenblatt angefangen und zu Ages gewechselt. Mit dem Datenimport war ich so gar nicht zufrieden. Habe damals eine komplett neue Datei angelegt und alle Daten mit Ages nochmal neu eingegeben.

        Ob das jetzt an Ages oder an Ahnenblatt liegt, keine Ahnung. Ich bin kein Programmierer. Nach meiner Meinung hilft da nichts als die Daten manuell nachzubearbeiten oder eben neu anzufangen.

        Zu der Frage ob sich Ages zur Erstellung eines Ortsfamilienbuches eignet?
        Ich denke eher nein. Sinn und Zweck eines Ortsfamilienbuches ist, daß man alle Sippen eines Ortes, die nicht miteinander verwandt sind, übersichtlich darstellt. Die Listen, Bücher und Diagramme, die Ages da anbietet reichen meines Erachtens nicht aus. Da kann man nur alle Personen, die mit einer bestimmten Ausgangsperson verwandt sind drucken. Da fehlt einfach der entscheidende Punkt wie z.B. alle Personen drucken oder alle Familien (unabhängig von einer Ausgangsperson) drucken oder ähnliches.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Daniel,

          wir hatten schon öfter Themen, welche Programme für die Erstellung von OFB geeignet sind, schau mal hier in diese Themen rein. Vllt. findest du da etwas für dich, falls es mit Ages nicht so klappen sollte.
          Ich würde mich da Anja anschließen, ich benutze auch Ages und stelle es mir schwierig vor, damit ein OFB zu erstellen.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Ditthardt
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2010
            • 634

            #6
            Man kann auch in Ages (zumindest ab 2.0) die Daten aller Personen in Buchform ausgeben lassen, nicht nur von denen die mit einer bestimmten Startperson verwandt sind. Dazu geht man ins Buchlayout und markiert in der Liste, statt einer Startperson einfach alle erfassten Individuen und voilá... so eine Art Familienbuch entsteht. Aber eben nur eine Art. Vom Prinzip her richtig, aber das Layout muss erheblich geändert werden. Und falls das jemand kann oder gemacht hat, würde ich gerne davon hören.

            Und nun will ich das Thema hier nicht weiter in die falsche Richtung lenken.
            Einen schönen Abend.

            PS: Catha-Tina, dein Link funktioniert bei mir nicht.
            Gruß, B a s t i a n
            ___________________________
            Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
            Margonin (Posen): Draheim
            Raum Kolmar (Posen): Saegert
            Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
            Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
            Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

            Kommentar

            • lizzy

              #7
              Hallo Ditthart,

              der funktioniert bei mir auch nicht, aber schaue mal hier.
              In einem Beitrag wird auf verschiedene Themen zum OFB-Erstellen hingewiesen.

              Lieben Gruß
              Lizzy

              Kommentar

              • smashy
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2008
                • 544

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für Eure Antworten.

                Das Problem mit den abgeschnittenen Texten könnte durchaus an der Textlänge sein, daß sie für Ages zu lang sind und evtl. in anderen Reitern zu finden ist.

                Aber ich möchte bei 11.000 Personen nicht alles nur wegen Ages neu eingeben. Lieber kauf ich mir noch ein Programm, das auf OFBs spezialisiert ist z.B. Ges2000.

                Das Layout hinzu bekommen ist relativ einfach. Man muß nur viel probieren.

                Aber das sogar FALSCHE Texte unter FALSCHEN Personen stehen, das kann ich nicht abändern. Soetwas darf einem Programm wie Ages und den automatischen Gedcom-Übertraguns-Einstellungen nicht paßieren.
                Das liegt wiederum eindeutig an Ages, denn in andere Programme hatte ich solch ein Problem noch nie.

                Diesbezüglich werde ich noch den Hersteller kontaktieren.

                Viele Grüße,
                Daniel
                Namen+(Orte):
                Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                Kommentar

                • Karle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2009
                  • 144

                  #9
                  Hallo Daniel,

                  Sch...wie ich bereits vorahnend schrieb.

                  GES ist manchmal auch etwas "eigenwillig" mit der Feldinterpretation.
                  Desweiteren ist eine neue Version für Ende des Jahres in der Mailingliste angekündigt worden. Ob der Termin gehalten werden kann .
                  Die Datenbank soll komplett neu gestaltet werden.

                  GF-Ahnen bastelt ebenfalls an einer neuen Version.

                  In einem meiner OSB's hat der Autor (Herr Kling/OSB Langenalb) als Programm "Gen_Plus" angegeben.
                  > http://www.genpluswin.de/

                  Im Saarland schwören sie auf...

                  Und beim Tippen fällt mir so beiläufig ein:
                  Warum versuchst Du nicht Kontakt zu den Autoren von OFB's etc. aufzunehmen? Irgendwo hab ich doch mal Verzeichnisse im web gesehen.
                  Sie sind doch meist in Ortsvereinen organisiert ähm, nur so halt...

                  Ansonsten zum nachträglichen Ändern/Anpassen (auch von Feldern) in Gedcom-Dateien



                  Ich schwör drauf.

                  Du hast mein volles Mitgefühl

                  Karle

                  Kommentar

                  • smashy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 544

                    #10
                    Hallo Karle,

                    gedtool hatte ich auch schomal, da ich auch einige Excel-Tabelle habe, die ich via gedcom in ein Programm übertragen wollte. Aber das ging nicht, gedtool hat wegen irgendwas ständig gemeckert. Der technische Support ist zwar super (direkt vom Hersteller), aber mein spezielles Problem, war irgendwie nicht lösbar (warum auch immer). Schließlich habe ich es entnervt aufgegeben.

                    Ich denke, auch wenn es teurere Varianten sind, doch auf Ges2000 zurück zu greifen. Es haben ja schon viele Leute damit OFBs gemacht, demnach sollte es nicht schlecht sein.

                    Ich hab Ages angeschrieben und die Fehler mit den falschen Texten unter falschen Personen im Buchlayout angesprochen und gesagt, daß so etwas nicht paßieren darf. Ich könne dadurch nicht mit Ages arbeiten und möchte gern vom Kauf zurück treten, obwohl die 2-Wochen-Frist schon weg ist.
                    Mal sehen, wie sie reagieren.

                    Viele Grüße,
                    Daniel
                    Namen+(Orte):
                    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      Hallo Daniel,

                      Zitat von smashy Beitrag anzeigen
                      Ich denke, auch wenn es teurere Varianten sind, doch auf Ges2000 zurück zu greifen. Es haben ja schon viele Leute damit OFBs gemacht, demnach sollte es nicht schlecht sein.
                      Da wünsche ich Dir viel Spaß, GES 2000 ist dafür bekannt, dass es den GEDCOM-Standard sehr eigenwillig interpretiert. Da wird viel Nacharbeit notwendig sein, ganz davon abgesehen, dass einige Tags in GES 2000 eine ganz andere Bedeutung haben, als im Standard vorgesehen. Die 120 € sind da das geringere Problem.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • smashy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2008
                        • 544

                        #12
                        Hallo Dirk,

                        aha, also auch nicht ohne, mit den gedcoms.
                        Dann doch eher Genpluswin?

                        Vielen Dank.
                        Grüße,
                        Daniel
                        Namen+(Orte):
                        Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                        Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Hallo Daniel,

                          Genpluswin kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass man bei AGES! das Layout der Listen selbst gestalten kann. Wenn man dann bei der Auswahl der Personen, diese auf das Vorkommen in einem bestimmten Ort einschränkt, kann man zumindest das Grundgerüst eines OFB's erstellen.

                          Auf der Seite des Herstellers von AGES! gibt es unter Community auch einige fertige Layouts kostenlos.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • smashy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2008
                            • 544

                            #14
                            Hallo Dirk,

                            ja, diese Manövrierungen mit den Feldlisten Änderungen ist ganz geschickt. Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wie man richtige, vielfache Indexes mit Seitenzahlenangaben machen kann, wäre das was.

                            Im Moment bin ich gerade wegen meiner falschen Gedcom-Daten in Kontakt mit dem Hersteller. Mal sehen, vielleicht mache ich in der Bedienung auch etwas falsch. Aber ich glaube nicht.

                            Viele Grüße,
                            Daniel
                            Namen+(Orte):
                            Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                            Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X