Tauf-, Sterbe-, Heiratsregister Kreis Krotoschin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 296

Tauf-, Sterbe-, Heiratsregister Kreis Krotoschin

Hallo,

im Bestand der Bibliothek des Herder-Instituts (Marburg) sind die Kirchenbücherabschriften des Vereines "Freunde des Kreises Krotoschin" verfügbar.

Einfach in den Bibliothekskatalog (OPAC) gehen und oberhalb des Suchschlitzes statt alle Wörter (ALL) nun Personen (PRS) einstellen und in die Suchmaske schölzel,olaf eingeben.

Wer Vorfahren im Kreis Krotoschin (auch Nachbarkirchspiele wie Jutroschin, Sandberg) sucht, ist hier richtig. Die genannten Kirchenbuchabschriften gehen vom Gründungsdatum des jeweilige Kirchspiel (bsp. 1652 = Kobylin) bis 1874 (Einführung der Standesämter). Die Abschriften sind einerseits chronologisch und andererseits alphabetisch geordnet. Das erleichtert die Suche ungemein.

Die Bücher können in jeder größeren Bibliothek via Fernleihe zur Einsichtnahme bestellt werden.

Grüße,

Thomas
  • oscar
    Benutzer
    • 29.01.2010
    • 37

Hallo Thomas,

bis du zufällig im Besitz der Sterbeeinträge vom ev. Kirchspiel Sandberg?
    ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

schöne Grüße von

Jens

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2861

Was kostet das die Bücher auszuleihen? Habe schon auf der Seite geschaut aber nichts gefunden.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 296

Hallo Uwe,

Du musst in den Suchschlitz (der links neben dem Button "Suchen) einfach Olaf Schölzel eingeben und dann kommen die vorhandenen Register.

Die Register können per Fernleihe von Deiner Bibliothek vor Ort bestellt werden. Da ich selbst in einer Bibliothek arbeite, war es für mich unkomplizierter. Ich weiß jetzt nicht, welche Bibliothek Du in TBB vor Ort hast, aber in Würzburg gibt es ja auch große Bibliotheken (Unibibo, Stadtbibo). Gib Bescheid, wenn Du weitere Hilfe brauchst.

Grüße,

Thomas

PS: Ich habe mir seinerzeit einige Register vom Verein bestellt und gebe da auch gerne Auskunft.

Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
        Was kostet das die Bücher auszuleihen? Habe schon auf der Seite geschaut aber nichts gefunden.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2861

Danke für die Info Thomas. Für mich ist Würzburg eher uninteressant sind fast 40 Kilometer einfache Fahrt. Im Main-Tauber-Kreis gibt es leider keine Bibliotheken.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
          X