Kiepacher / Kiehbacher / Kühbacher / Kühebacher vor 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Kiepacher / Kiehbacher / Kühbacher / Kühebacher vor 1700

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Tauf- und Traubücher Obervellach, Chronik Obervellach, Google, Familia Austria, Genteam


    Ich suche alles zur Familie Kiepacher / Kiehbacher / Kühbacher / Kühebacher vor 1700, speziell aber Hinweise auf die Herkunft von Joannes Kiepacher, geboren um 1670.

    1695 war er Bergmann in den Diensten der Gewerkenfamilie Stampfer, die in der Fragant, im mittleren Mölltal Kupferbergbau betrieben. In dem Jahr heiratete er in der Pfarre Obervellach Christina Stallhofer. Leider steht im Heiratseintrag nichts zu Eltern und Herkunft. Ab 1708 lebt die Familie nachweislich auf Gappen (Reißeck), im unteren Mölltal.

    Da es zum Taufbuch Obervellach ein Register gibt, konnte ich feststellen, dass es zwischen 1614 und 1700 keine Taufen mit dem Familiennamen in Obervellach gab; zwischen dem Beginn der KB 1613 und 1614 nur eine einzige. Die Sterberegister habe ich noch nicht ausgewertet. (Die Zeit im Archiv ist immer knapp und ich komme nur einmal im Jahr hin, da es 1000 km weg ist.)

    Die Google-Suche führt mich nach Innichen, Pustertal, Südtirol, eine Verbindung wäre momentan aber Spekulation.

    "Das geschichtsträchtige Rösslwirtshaus im Ortskern der einstigen Hofmark Innichen ist seit Generationen im Familienbesitz der Küh(e)bacher. Die Wurzeln dieses alten Bauerngeschlechts reichen bis zur ersten urkundlichen Erwähnung eines Hofes „ob Toblach der da haizet Chuepach“ im Jahre 1316 zurück. Die Verleihung des Familienwappens an Georg Kiepacher und seine Nachkommen anno 1693 ging mit der Hausmachtstellung der ehemaligen Schwaighofsippe einher."

    Quelle: http://www.weissesroessl.com/de/gesc...l-innichen.asp

    Viele Grüße
    Simone
    Zuletzt geändert von zimba123; 03.10.2012, 20:20.
    Viele Grüße
    Simone
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #2
    Hallo Simone!
    Auch in Gossensass gab es Kiepacher. Unterschiedlich geschrieben. Ob da ein Johannes dabei war, kann ich nicht sagen.
    Liebe Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Der Finsterwalder erwähnt auch Innichen zu den Kühbacher/Kiebacher.
      Es steht die Vermutung im Raum zum gleichen Ursprung mit dem Adelsgeschlecht Khuebach. Erwähnt dazu der HN bei Toblach, vermutlich der von dir angegebene. Ein Bach namens Küebach bildete die Grenze zwischen Tilliach und Kartitsch. Wahrscheinlich nach einer Kuhtränke benannt.




      .....die Namen der Almen (Bergalpe, Toblacher- oder Sylvesteralpe) und Bäche (Bergalmbach, Pfannbach, Sylvesterbach, Nasterbach, Kühbach).....
      siehe auch ab Seite 26 - Wie es früher war - versunkene Welten
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 05.10.2012, 14:47.

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Herkunft Kühbacher- Südtirol oder Kühbach bei Augsburg?

        Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Uschi und Carinthiangirl!

        Ich war bisher immer von einer Herkunft der Familie aus Kühbach bei Augsburg ausgegangen. Stichworte in dem Zusammenhang: Besiedlung Kärntens von Norden / Bayern aus (ab ca. 800). Daher bin ich fast ein wenig irritiert, unverhofft in Südtirol gelandet zu sein.

        Nicht auszuschließen ist ja auch, dass es mehr als einen Bach mit diesem Namen gab. Ich hoffe, dass weitere Forschung im Archiv mich weiter bringen wird, aber ich werde erst nächsten Sommer wieder hinkommen.

        @Carinthiangirl: Was ist bitte der "Finsterwälder" und der "HN"?

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #5
          Hallo Simone!
          Mit HN meint sie wahrscheinlich Hofname.

          Hier in Tirol ist der Name Finsterwalder ein Begriff. Gerade seine Orts- und Namenkunde kennt eigentlich jeder der mit Familienforschung zu tun hat.
          Ich bin heute wieder zu Hause und kann nachschauen. In den Schlern Schriften von Engelbert Auckenthaler steht, dass die Kieperger von Gossensass wahrscheinlich von Toblach stammen.
          Liebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Dass du in Südtirol gelandet bist muss dich nicht irritieren. Kann trotzdem mit bayrischer Einwanderung zu tun haben.
            Es gibt genug Namen im Finsterwalder-Buch, die darauf hinweisen, also dass sie dann nach Südtirol mitgebracht wurden. Kann - muss aber nicht sein.....
            Kann dort auch eigenständig entstanden sein. Der Finsterwalder erwähnt bei Kühbacher nichts bayrisches. Hat aber nicht immer was zu sagen.

            KARL FINSTERWALDER
            Tiroler Familiennamenkunde
            Tiroler Ortsnamenkunde Band 1: Gesamttirol oder mehrere Landesteile betreffende Arbeiten
            Tiroler Ortsnamenkunde Band 2: Einzelne Landesteile betreffende Arbeiten: Inntal und Zillertal
            Tiroler Ortsnamenkunde Band 3: Einzelne Landesteile betreffende Arbeiten: Südtirol und Außerfern
            Tiroler Ortsnamenkunde in drei Bänden

            Was er zu Kühbacher erwähnt steht in meinem Vor-Posting.

            HN = Haus-, Hofname

            Die Wanderung vom Pustertal nach Obervellach erscheint mir schon wahrscheinlicher, aber bzgl. Bergbau ist allerhand möglich.
            Bergknappen wanderten oft ganz schön herum in Europa.

            Hab dir eine PN geschickt (Private Nachricht HIER).
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 06.10.2012, 11:01.

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Hallo Simone!
              Natürlich meinte ich die Kühbacher und nicht Kühberger.
              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • zimba123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2011
                • 735

                #8
                Hallo Uschi und Carinthiangirl,

                vielen herzlichen Dank für die Nachhilfe in Familienforschung in (Süd-) Tirol und für die Unterstützung beim großen "Kühbacher-Familien-Puzzle".

                Viele Grüße
                Simone
                Viele Grüße
                Simone

                Kommentar

                Lädt...
                X