Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2012, 18:22
Johannes Johannes ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Hille
Beiträge: 61
Standard Kirchenbücher endlich online!

Das wäre wohl der Wunsch von vielen. Und es wäre gar nicht so schwer, wenn sich die Kirchen hier nicht quer stellen würden.

Ich hatte die evangelische Kirche bzw. das Landeskirchenarchiv (Verbandsleitung) bereits mit einem Vorschlag mehrfach angesprochen (2009, 2010 und Januar 2012), aber die haben abgeblockt und auf Ihr eigenes Projekt www.kirchenbuchportal.de verwiesen.
Auf mein Einwand, dass dies schon seit 2006 am Gange ist, und noch nichts wirklich handfestes entstanden ist, wurde nicht eingegangen. Das aktuell der neueste Eintrag dort vom Juli 2010 ist, sagt doch wohl alles. Mehr als 2 Jahre ohne Neuigkeiten!

Und hier meine Vorschlag wie man das Projekt angehen sollte.

Man gründet eine private Gesellschaft die das Projekt kommerziell betreibt. Überschüsse werden auf die Gesellschafter verteilt.
Die Finanzierung wird über Crowdfunding gemacht hier gibt es sicherlich eine Menge interessierte die schon aus Eigennutz Geld bereitstellen können.
Die evangelische und katholische Kirche (für die Bereitstellung der Archivate), sowie die Geldgeber erhalten dafür Gesellschaftsanteile.
Es wird ein Webportal programmiert über das die digitalisierten Kirchenbücher dann abgerufen werden können. Zugang erhält man gegen eine Monatliche oder Jährliche Gebühr.

Um die Digitalisierung voranzutreiben wird ein Hochleistungsscanner gekauft oder gemietet. So ein Scanner kann einiges an Microfiche/film „wegscannen“.
Der Scanner wird im Landeskirchenarchiv platziert. Bedienen wird ihn entweder ein Hauptamtlich Angestellter oder besser ehrenamtliche Helfer die entsprechend geschult werden. Diese könnten Ihre Arbeit als Gesellschaftsanteile anrechnen lassen. Wenn der Bestand eines Archives erfasst ist kann der Standort des Scanner gewechselt werden ins nächste Landeskirchenarchiv.

So kann man innerhalb eines Jahres ein Portal auf die Beine stellen, dass schon ein beachtlichen Umfang an digitalen Kirchenbücher hat. Zu denen dann monatlichen viele weitere hinzukommen.

Kosten:
Für die Konzeption und Programmierung des Portals rechne ich mit 10.000 – 12.000 Euro
Ein Hochleistungsscanner kostet um die 50.000 Euro.
Die monatlichen Kosten für Server und Traffic wenn das Projekt online geht belaufen sich auf ca. 500-600 Euro pro Monat.

Also knapp 70-75teuro um loszulegen.

Die Funktionalität des Webportals würde ich so gestalten das man die Bilder der Kirchenbuchseiten online stellt. Über ein Koordinatensystem können auf Bereiche dieser Bilder sogenannte Verlinkungen gesetzt werden. Diese Verlinkungen haben verschiedenen Aufgaben
Verwandtschaftsverlinkung
Transkriptionsverlinkung
Translationsverlinkung
Kommentarverlinkung

Vielleicht kann man sich Zusammentun und nochmal bei den Zuständigen Personen probieren Einfluss zu nehmen. Für alle beteiligten Wäre es eine Win Win Situation. Die Kirchen erhalten durch Ihre Anteile entsprechend einen Anteil am Gewinn ohne selbst etwas machen oder investieren zu müssen. Die Breite Masse an Hobby Ahnenforschern erhält endlich die Kirchenbücher online und spart sich die Kosten und Zeitintensiven Fahrten ins Archiv. Und die Geldgeber (in den meißten Fällen identisch mit den späteren Nutzern) erhalten auch eine entsprechende Verzinsung ihres Kapitals.

Durch die Mache des Projekts durch die späteren Nutzer kann sichergestellt werden das die Funktionalität auch praktisch und nützlich ist.

Was ist eure Meinung zum Thema ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2012, 21:21
schoschl schoschl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 121
Standard

Hab gestern erst eine Thema zu den evangelischen Kirchenbüchern aus Nürnberg im Forum unter Bayern eröffnet.
Im Kirchenarchiv in Nürnberg hatte man mir gestern gesagt das mit einer veröffentlichung im Internet mit 2014/15 zu rechnen ist und das sie schon dabei sind zu digitalisieren.

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=76275
__________________
Bin auf der suche nach den Namen
Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
Sailer, Wolfsberger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2012, 06:24
norddeutscher norddeutscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 151
Standard

Moin Johannes,

das mit dem Onlinzugang, werden wir meiner Meinung nach nie erleben in der Form wie wir es möchten.
Wenn ich die gängige Praxis der Kirchenarchive heute erlebe, werden die das so nie zulassen.
Vielleicht gibt es auch ausnahmen aber die gehen in der Masse unter.
Die werden doch ihre Gelddruckmaschine nicht aufgeben, wenn ich sehe was ein einzelner Eintrag so kostet, wären die doch blöd es online zu stellen.
Außerdem würde ja auch der persönliche Spaß nicht mehr da sein, stell dir vor alles wäre online für ein paar Euro, und man wäre innerhalb einer Woche mit den Kirchenbücher durch, was für ein Hobby habe ich dann die andere Woche.
Gewöhnen wir uns daran das sich an den Kirchenarchiven langfristig sich nicht viel ändern wird.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2012, 10:32
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 1.831
Standard

Hi,

also die Katholische Kirchen in Österreich vor allem die Diözese St. Pölten hat schon sehr viel online veröffentlicht. Und auch in der Diözese Wien geht es voran aber eher schleppend. Ich würde mich über diese Möglichkeiten der online einsichtnahme wirklich freuen. Und Angst das ich mit meinem Hobby dann so schnell fertig bin habe ich nicht. Bei mir ist das Problem meine Mutter kommt aus Österreich. Mein Vater aus Westfalen und alle sitzen wir in Tübingen Baden-Württemberg. Das heißt ich kann nur mit Anfragen Sachen bekommen und das dauert und kostet auch Geld. Bei meiner Mutter kann ich zum Glück ein paar mal im Jahr wenn ich bei meinen Großeltern bin persönlich vorbei gehen. Aber das ist halt auch wenig. Und deshalb würde es mich persönlich freuen. Aber wahrscheinlich wird es wirklich noch lange dauern. Aber die Seite www.kirchenbuchportal.de kannte ich bis jetzt noch nicht. Und weil da auch die evangelische Kirche von Westfalen drin ist finde ich das nicht schlecht. Muss es mir mal genau in Ruhe anschauen.

Mfg Carmen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2012, 11:18
Johannes Johannes ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Hille
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von schoschl Beitrag anzeigen
Hab gestern erst eine Thema zu den evangelischen Kirchenbüchern aus Nürnberg im Forum unter Bayern eröffnet.
Im Kirchenarchiv in Nürnberg hatte man mir gestern gesagt das mit einer veröffentlichung im Internet mit 2014/15 zu rechnen ist und das sie schon dabei sind zu digitalisieren.

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=76275
Naja wie gesagt das läuft alles unter Federführung des NRW Landeskirchenarchiv. Die sind wohl so wie ich das verstanden habe, Projektleitung. Aber die sind halt schon seit 2006 dabei.
2014/2015...mhhm wohl eher 2020.
Mal im Ernst die Aussage man hat schon etwas digitalisiert und wird dann alles in 2014/15 veröffentlichen ist doch schon das dämlichste was es gibt.
Wer sowas ernsthaft betreiben will, digitalisiert doch nicht erst alles komplett und stellt es dann online. Mann macht das nach und nach.

Und zum Thema Gelddruckmaschine. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht unter. Frag mal die Fotobranche in Bezug auf Umstellung auf Digital oder die Musikbranche.
Ich denke online lässt sich doch eine ganze Menge mehr rausholen als die paar Kopien in den Archiven. Denk doch nurmal an die Ahnenforschung verückten Amis. Hier könnte man schnell mit einer Kooperation von z.B. Ancestry(oder auch direkt selbst ) eine ganze Menge an Geld machen (aus Sicht der Kirchen). Und Geld brauchen die bei den wegbrechenden Kirchensteuerzahlern.
Ich gebe mein Geld lieber für ein solches Abo aus als für den Sprit zum Archiv.

Nun folgt gefährliches Halbwissen: Die Aufnahmen der Kirchenbücher auf Microfilm haben die Mormonen doch größtenteils gemacht. In den USA haben Sie viele Microfilme schon online z.B. von Volkszählungen etc. Wenn die auch die deutschen Kirchenbücher online stellen, dann hat die Kirche unter Hochdruck innerhalb von rasanten 10 Jahren etwas auf die Beine gestellt das es dann auch kostenfrei gibt.

Hier ist es nunmal einfach so das man schnell sein muss. Und einen guten Service bietet.
Sollte die Kirche tatsächlich eine Platform auf die Beine stellen in den nächsten 2-3 Jahren (was schon ein unglaublicher Zeitraum ist). Dann fürchte ich wird das ganze sehr unpraktikabel sein und den Mehrwert für den man gerne ein paar Euros extra gibt missen.

@Carmen macht dir keine großen Hoffnungen du wirst dort noch nichts brauchbares online finden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2012, 11:42
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 1.831
Standard

Hi,

ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen das ich das was finden werde. Die Bücher sind ja auch nicht online einsehbar. Aber ich habe glaube ich was von Mikrofilm gelesen. Vielleicht hilft es mir zu wissen was genau in den Archiven liegt. Und welche Nummer und so keine Ahnung. Ich habe es mir auch nur flüchtig angeschaut. Ich habe aber was das betrifft sowieso immer Pech. Die Familie meiner Mutter kommt zu 90 % aus der Diözese Wien. Jetzt habe ich aber eine Person die gerade hinter der Grenze zur Diözese St. Pölten liegt. Und die haben auf matricula online wirklich sehr viel online einsehbar. Aber gerade die Pfarre wo ich brauche steht nicht online. Und das Archiv ist auch bis ende des Jahres wegen digitalisierung geschlossen. Das heißt da bekommen ich zur Zeit auch keine Auskünfte. Und es ist halt müselig immer die Pfarren anzuschreiben und die müssen das dann raus suchen. Und manchmal mache die es auch nicht weil die das Personal nicht haben. Und selber kann man nicht so oft hin fahren. Und so kommt man halt nicht weiter das ist halt das blöde wenn die Familie nicht aus der Gegend kommt wo man wohnt. Ist halt persönliches Pech. Aber vielleicht wird es in ein paar Jahren doch mal besser.

Mfg Carmen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2012, 13:21
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ihr alle!

Viellleicht sollten wir uns ein Beispiel an den Polnischen Ahnenforschern nehmen, die mit den Archiven, Kirchen und Standesämtern sprechen und dann die Indexe der KB einstellen und im zweiten Schritt die KB selbst einscannen. Durch beide Möglichkeiten hatte ich schon hervorragende Ergebnisse. Und die Scans sind weitaus besser gelungen als die Mkikrofilme der Mormonen (wenn es zu den Orten welche gibt). Immer wenn ich Scans von KB habe, die mir etwas nutzen, wird eine entsprechende Spende an das Forum, unter dessen Namen ich die Einträge finde, überwiesen. Denn sie brauchen nach wie vor noch finanzielle Unterstützung für neue Kameras. Und die Forscher investieren ihre Zeit ohne Bearbeitungsgebühr. Da kann ich nur sagen: einfach toll!!!!

Ich glaube, so etwas ist in Deutschland nicht möglich, oder?

Ach ja, und sobald wieder einige KB oder StA-Bücher gescannt sind, werden diese auch relativ schnell zur Verfügung gestellt.

Gruß Joanna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2012, 15:24
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Hallo zusammen, ich stimme Johanna zu. Die polnischen Archive sind da wesentlich flexibler und auch fixer. wenn es darum geht, Archivalien zu scannen und online zu stellen. Da können sich deutsche Stellen mal ein Beispiel dran nehmen. Ich glaube, fast jeder, der hier im Forum ist, wäre bereit, sich in angemessenem Rahmen ehrenamtlich an einer Scanaktion zu beteiligen. An der Koordinierung dürfte es aber gewaltig hapern, da die KB ja überall in Deutschland, Polen etc. verteilt sind. Bleibt also wohl doch erst mal ein ferner Traum.... Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2012, 16:38
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tina,

das Problem haben die Polnischen Forscher auch. Denn es haben in Deutschland viele Polnische Bürger gelebt und gearbeitet. Das betrifft unsere Kirchen und unsere Standesämter.

Hier in Deutschland kann man natürlich nur die Bücher und Standesamtsunterlagen scannen, die auch bei uns lagern.

Dazu kommt natürlich, was ich auch schon lange bewundere, die gescannten Bücher aus Tschechien.

Also, wenn wir unsere Eintragungen erfassen und kostenlos ins Netz einstellen könnten, wäre allen Forschern geholfen. Und so könnte man sich gegenseitig unterstützen.

Gruß Joanna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2012, 17:19
Elisabeth Schmidt Elisabeth Schmidt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 277
Standard

Hallo liebe Forscherkollegen,
ich wäre ebenfalls froh, wenn die Kirchenbücher online gestellt werden. Ich hab jetzt angefangen zum forschen und brenne eigentlich darauf die Kirchenbücher zu durchsuchen. leider muß ich arbeiten und habe keinen Urlaub mehr und kann dann leider erst nächstes Jahr anfangen mit der Sucherei. Wenn die Bücher Online wären wäre das für Berufstätige sicher super.
__________________
Liebe Grüße
Sissi

Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

Bayern
Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
Polen: Tkaczyk, Ladoszek
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.