Mikrofilme der mormonischen Kirche bestellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Mikrofilme der mormonischen Kirche bestellen

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner kurzen Vorstellung gestern hatte ich hilfreiche Hinweise auf die Datensammlung der Mormonen erhalten.
    Das Anlegen eines Accounts ist kein Problem, jedoch scheitere ich schlicht beim Bestellen der Mikrofilms!
    Obwohl ich eingeloggt bin - oben rechts sehe ich mich online - und auch meine Rechnungsadresse eingetragen habe, die bei der Registrierung nicht unbedingt erforderlich ist, erhalte ich beim Aufruf der Filmbstellungsseite den Hinweis, ich müsse mich erst anmelden, um die für mich gültigen Preise angezeigt zu bekommen und ich müsse ein passendes Familienforschungscenter auswählen.
    Dieses ist für mich z.B. in Köln, was mir jedoch nichts hilft, weil es auf dieser Seite nicht weitergeht.
    In der Suchmaske linksseitig auf der Bestellungsseite gebe ich die Filmnummer an, die ich schon längst erforscht und notiert habe, komme aber keinen Schritt weiter, weil ich mich anmelden soll...
    Melde ich mich erneut an, obwohl noch immer eingeloggt - Versuch mach klug - bekomme ich den Hinweis, die für mich gültigen Preise könnten erst ermittelt und angezeigt werden, wenn ich mich angemeldet habe...
    Es ist wir im Hamsterrad!

    Ich bitte um einen Fingerzeig, wie ich diesem Mysterium entkomme.

    Gruss
    Manfred Hensel
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    #2
    Hallo Manfred,

    bei mir klappt es, wenn ich im eingeloggten Zustand bei




    manuell die Filmnummer eingebe.

    (Wenn links oben "Benutzerkonto anlegen" steht, ist man nicht eingeloggt. Wenn links oben "Mein Benutzerkonto" steht, ist man eingeloggt")

    Danach wählt man als Währung "Euro" und dann sollte dort 8,50 Euro statt $11,61 stehen.

    Viele Grüße,
    Jan

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Jan,

      eben noch einmal einen Versuch gestartet.
      Was mache ich genau:

      Deinen Link im neuen Fenster geöffnet,
      Sprache auf Deutsch umgestellt,
      rechts oben auf Anmeldung geklickt,
      im neuen Fenster meine Accountdaten eingegeben,
      1. Versuch -> nicht eingeloggt,
      2. Versuch -> nun erscheint mein Klarnamen (Vorname+Nachname) anstelle von "Anmeldung"
      ich könnte mich ausloggen, wenn ich wollte,
      links die bereits notierte Filmnummer eingegeben und auf "Suchen" geklickt,
      Bildschirm ändert sich,
      rechts oben steht noch immer mein Klarname, links oben steht u.a.
      "Benutzerkonto anlegen" und in der Mitte prangt in braun der Hinweis:
      "Melden Sie sich bitte an, damit Sie eine Bestellung aufgeben können oder der in Ihrem Gebiet gültige Preis angezeigt wird."
      Darunter die Beschreibung der gewünschten Films.

      Mmh...
      bin ich jetzt eingeloggt oder nicht?
      Eigentlich habe ich meine Anmeldung einschl. "primary bill adress" schon gestern gemacht, bei "familysearch.com", nicht bei der Kirche "lds.com" selbst!

      Und wenn ich rechts oben meinen Namen anklicke, kann ich die gestrigen Angaben in meinen "Einstellungen" auch wieder sehen....

      Gruss
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • kreis_soldin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2012
        • 262

        #4
        Wenn die Anmeldung mit Benutzername+Passwort erfolgt ist, sollte auf der Filmbestellseite ("Filme online bestellen") links oben "Mein Benutzerkonto" stehen. Klappt es denn bis zu diesem Punkt?

        Viele Grüße,
        Jan

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
          Wenn die Anmeldung mit Benutzername+Passwort erfolgt ist, sollte auf der Filmbestellseite ("Filme online bestellen") links oben "Mein Benutzerkonto" stehen. Klappt es denn bis zu diesem Punkt?

          Viele Grüße,
          Jan
          Danke Jan für Deine Mühe.

          Ich habe nun den Rechner gewechselt mit einem weniger rigide eingestellten Firefox und das ganze Prozedere noch einmal durchgespielt:
          der entscheidende Punkt ist, dass ich nach erfolgter Anmeldung rechts oben meinen Klarnamen sehe, durchgängig sehe, bis ich mich auslogge!
          Zugleich steht weiterhin links oben aber "Benutzerkonto anlegen"!!
          Und wenn dann, wie EINMAL geschehen, auch "Mein Benutzerkonto" zu lesen ist, darf ich nichts ändern, wie z.B. eine Filmnummer eingeben, ohne dass wieder "Benutzerkonto anlegen" erscheint....
          während ich weiterhin mit Klarnamen oben rechts eingeloggt erscheine!

          Es ist ein solcher Schwachsinn.

          Das Problem löse ich morgen per Telefonat mit der hiesigen Mormonenniederlassung hier in Köln.

          Noch einmal besten Dank für Deine Mühe.

          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • kreis_soldin
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2012
            • 262

            #6
            Na dann, viel Erfolg! Wenn man die Mikrofilme erstmal hat, ist es mit die einfachste, relaxteste Art des Ahnenforschens. Ja, die Webseite ist nicht gerade intuitiv zu bedienen...

            Grüße,
            Jan

            Kommentar

            • memo
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 315

              #7
              Hallo Manfred,

              Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
              Danke Jan für Deine Mühe.
              Ich habe nun den Rechner gewechselt mit einem weniger rigide eingestellten Firefox und das ganze Prozedere noch einmal durchgespielt:
              Ist NoScript installiert? Notgedrungen habe ich familysearch.org und ldscdm.org immer temporär freigeben müssen, damit die Seiten korrekt funktionieren.

              Gruß, memo

              Kommentar

              • Horst3
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2009
                • 323

                #8
                Hallo Manfred,

                wenn es immer noch nicht klappt, schick eine Mail an den Support von Familysearch > support@familysearch.org < und bitte um Zusendung der "Anleitung 1" (Ein Benutzerkonto eröffnen und das Profil anpassen).
                Dabei kannst Du gleich Deine Probleme schildern.
                Ich bin sicher, Dir wird geholfen.

                MfG

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #9
                  Zitat von memo Beitrag anzeigen
                  Hallo Manfred,
                  Ist NoScript installiert? Notgedrungen habe ich familysearch.org und ldscdm.org immer temporär freigeben müssen, damit die Seiten korrekt funktionieren.
                  Gruß, memo
                  @Memo
                  dito.
                  ich habe schrittweise immer mehr freigegeben, aber das Problem lies sich erst lösen, als ich auf den InternetExplorer wechselte (was ich ausgesprochen ungern tue).
                  Dann ging es gestern abend, auch nicht ohne unregelmäige "Aussetzer", bis zum erfolgreichem Abschluss!
                  Aber schön ist das wirklich nicht, vor allem wenn man gerade beim Bezahlen mit der Kreditkarte ist...
                  Die Websoftware sollte wirklich dringend überarbeitet werden.

                  Aber nun hoffe ich auf die vier bestellten Mikrofilme mit den Standesamtsunterlagen vom Standesamt Pommerzig!

                  @Horst
                  eine email an den Support hatte ich schon den Tag zuvor mit einer Schilderung der Umstände geschickt, auch eine Vorgangsnummer erhalten (und notiert!).
                  Gestern, bei der Suche nach dem Stand der Dinge, fand sich weder mein Vorgang noch eine Antwort...

                  Gruss
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28447

                    #10
                    Hallo Manfred,

                    also bei mir funktioniert es mit dem Firefox einwandfrei.
                    Ich lasse Cookies auch von Drittanbietern zu (welche beim Schließen aber gelöscht werden) und JavaScript. Ob's allerdings daran liegt? Keine Ahnung.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Hallo Manfred,

                      also bei mir funktioniert es mit dem Firefox einwandfrei.
                      Ich lasse Cookies auch von Drittanbietern zu (welche beim Schließen aber gelöscht werden) und JavaScript. Ob's allerdings daran liegt? Keine Ahnung.
                      Hallo Christine,
                      Drittanbieter Cookies sind bei mir in der Tat gesperrt, den privaten Modus habe ich zunächst aufgegeben, aber NoScript ist bei mir im Regelfall aktiviert.

                      Hatte gerade ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Support von Familysearch und neben etlichen Tipps zum Umgang mit dem Webinterface von familysearch.org waren wir uns doch einig, dass die Software im Ganzen nicht nur gewöhnungsbedürftig ist, sondern auch an etlichen Stellen buggy und derzeit laufend umgebaut wird.

                      Sei es drum, meine Bestellung ist in Bearbeitung und ich warte sehnsüchtig auf die Standesamtsauszüge.
                      Bisher habe ich ja von den Mühen anderer profitiert, wenn ich in der GedBas Datenbank teilweise fündig wurde.
                      Hoffe, etwas davon zurückgeben zu können.

                      (Gibt es hier oder woanders Hinweise zur verwendeten Software, Personenstandsdaten im festgelegten Format dort in GedBas einzutragen?)

                      Gruss
                      Manfred
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28447

                        #12
                        Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen

                        (Gibt es hier oder woanders Hinweise zur verwendeten Software, Personenstandsdaten im festgelegten Format dort in GedBas einzutragen?)
                        Hallo Manfred,

                        Du kannst Deine Stammbaumdatei als gedcom bei GedBas einstellen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • memo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 315

                          #13
                          Hallo Manfred,

                          Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                          Hallo Christine,
                          Drittanbieter Cookies sind bei mir in der Tat gesperrt, den privaten Modus habe ich zunächst aufgegeben, aber NoScript ist bei mir im Regelfall aktiviert.
                          Ich komme gut im privaten Modus zurecht, muss jedoch, wie schon gesagt bestimmte Scripts temporär freigeben. Cookies von Drittanbietern sind auch gesperrt.

                          Viel Freude und Erfolg beim Lesen und Auswerten!
                          memo

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28447

                            #14
                            Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                            Bisher habe ich ja von den Mühen anderer profitiert, wenn ich in der GedBas Datenbank teilweise fündig wurde.
                            Hallo Manfred,

                            meinst Du eigentlich nun die Datenbank der Mormonen oder GedBas?

                            Mein Hinweis von vorhin bezog sich auf letztere Datenbank! (Die hat aber nix mit den Mormonen zu tun!)
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • ManHen1951
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2012
                              • 656

                              #15
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Hallo Manfred,

                              meinst Du eigentlich nun die Datenbank der Mormonen oder GedBas?

                              Mein Hinweis von vorhin bezog sich auf letztere Datenbank! (Die hat aber nix mit den Mormonen zu tun!)
                              Hallo Christine,
                              wir verstehen uns schon richtig:
                              ich meinte hier auch die GedBas-Datenbank, nicht die Sammlung der Mormonen.
                              In der GedBas finde ich ein paar vereinzelte, passende Einträge zur Familie meiner Mutter, dort durch einen anderen Forscher eingetragen, der seine gesamten Erkenntnisse anderen zuteil kommen lassen wollte, auch wenn es im Nachhinein doch nicht die richtigen zu seiner Familie waren.
                              Ich hatte ihn per mail angeschrieben, weil von ihm ebenfalls vermeintliche Einträge zu Vorfahren meines Vaters aus dem Kreis Sorau/Niederlausitz stammten.
                              Aber, was sicher schon fast alle hier im Forum erfahren mussten:
                              es gibt viele Hunde, die Bello heißen...

                              Schau mer mal, was die Mikrofilme aus Utah hergeben, vielleicht kann ich meiner Mutter tatsächlich ihre Geburtsurkunde noch zeigen, bevor sie diese Welt endgültig verläßt.

                              Gruss
                              Manfred
                              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                              FN Mattner, Brettschneider
                              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X