Welche Uniform und welcher Rang sind das auf dem Foto (1940)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhne
    Erfahrener Benutzer
    • 17.05.2011
    • 101

    Welche Uniform und welcher Rang sind das auf dem Foto (1940)

    Hallo zusammen,

    hier noch eine Anfrage für zwei Kriege später.

    Was kann man über die Uniform und die Rangabzeichen sagen? Er war in der bayersichen Armee(?) und im 1. WK "Feldarzt".

    Viele Grüße
    IchAhne
    Angehängte Dateien
    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
    FN Fehling - Eberschütz
    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,
    Wehrmachtsuniform, Rangabzeichen nicht ganz erkennbar, aber dürfte Stabsoffizier sein.
    Rang ab Major, Oberstleutnant und Oberst.
    Bestand aus einem Aluminiumgespinnst, 5-fach geflochten.

    Da für mich auf dem linken Schulterstück keine Erhebung erkennbar ist, der Oberstleutnant hatte einen der Oberst zwei Sterne, würde ich auf den Majorsrang tippen.
    In der Sanitätstruppe entsprach das dem Oberstabsarzt.
    Hier war auf dem Schulterstück [Kragenseite] noch der Äskulapstab.

    Die tragweise des Ordensbandes spricht für EK 2. Wobei ich nicht sicher bin ob es sich nicht um das aus dem WW1 handelt.
    Farben des Bandes beim EK2 des WW2 waren 3farbig die des WW1 2farbig [weißschwarzweiß,mit kleinem schwaren Rand links und rechts]

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • IchAhne
      Erfahrener Benutzer
      • 17.05.2011
      • 101

      #3
      danke für die Analyse!

      Nachdem ich - nachdem ich nun weiß was - nach dem Ordensband am Knopfloch gegoogelt habe, bin ich bezüglich der Farben nich sicher ob EK2.

      Auf dem Foto sieht es so aus als wäre nur die mitte schwarz und ein vielleicht noch eine dunkler Streifen vor dem Rand, der dann aber weiß oder gold(?) ist.
      Außerdem sieht es so aus als sei der Rand irgendwie dicker. So ein Band hat mir das NEtz bisher nicht ausgespuckt.

      IchAhne
      FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
      FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
      FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
      Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
      FN Fehling - Eberschütz
      FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Wehrmachtsuniform, Rangabzeichen nicht ganz erkennbar, aber dürfte Stabsoffizier sein.
        Rang ab Major, Oberstleutnant und Oberst.
        Bestand aus einem Aluminiumgespinnst, 5-fach geflochten.

        Da für mich auf dem linken Schulterstück keine Erhebung erkennbar ist, der Oberstleutnant hatte einen der Oberst zwei Sterne, würde ich auf den Majorsrang tippen.
        In der Sanitätstruppe entsprach das dem Oberstabsarzt.
        Hier war auf dem Schulterstück [Kragenseite] noch der Äskulapstab.

        Die tragweise des Ordensbandes spricht für EK 2. Wobei ich nicht sicher bin ob es sich nicht um das aus dem WW1 handelt.
        Farben des Bandes beim EK2 des WW2 waren 3farbig die des WW1 2farbig [weißschwarzweiß,mit kleinem schwaren Rand links und rechts]

        Gruß Jürgen
        Hallo, Jürgen!

        Das stimmt, mein Großvater war Stabsoffizier (Oberst) und trug diese zwei Sterne!

        Gruß Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • IchAhne
          Erfahrener Benutzer
          • 17.05.2011
          • 101

          #5
          Habe nochmal im unbeschnittenen Bild nachgesehen.
          Ich meine auch hier keine Stern zu sehen. Bitte um kurze Rückmeldung. Danke!
          Angehängte Dateien
          FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
          FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
          FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
          Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
          FN Fehling - Eberschütz
          FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo,

            ich würde sagen, dass die Person das Band zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse im Knopfloch trägt. Die Farben waren von innen nach außen: schwarz - weiß - rot.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              Hallo,
              ja, ich erkenne auch nichts! Etwas dunkles, könnte der Äskulapstab sein?

              Stelle doch bitte mal eine Vergrößerung der linken Schulterklappe ein. Denn der Stern/Sterne waren am äußeren Rand der Rangabzeichen befestigt.

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • IchAhne
                Erfahrener Benutzer
                • 17.05.2011
                • 101

                #8
                Die Farben des Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse würden schon eher passen als EK. Zumal er ja nicht dirket an Kampfhandlungen beteiligt war.

                So, hier mal die Vergrößerung der linken Schulter.
                Angehängte Dateien
                FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
                FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
                FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
                Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
                FN Fehling - Eberschütz
                FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

                Kommentar

                • Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1008

                  #9
                  Habe alle Bildausschnitte nochmal angeschaut, bringt nicht wirklich mehr Erkenntnis.
                  Deshalb mal der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht Die Schulterklappen Bild 7,8 und 9 sind das Vergleichsmuster.

                  Zu den Orden suche ich nochmal oder es meldet sich ein Ordensexperte. Auf der Ordensspange, oberhalb der linken Brusttasche, könnten sich einige auch aus dem WW1 verstecken.
                  Auf wenn ich das Ordensband [w/Farbe], trotz der tragweise, nicht mehr für das EK2 halte, ist die Auszweichnung mit dem EK 2 u.1 auch für Angehörige der Sanitätseinheiten nichts ungewöhnliches gewesen.
                  Der Hauptfeldwebel [mobile SanKp.] aus der Einheit meines Vater wurde mehrfach ausgezeichnet. Selbst der Kriegsverwaltungsrat [Wehrmachtsbeamter] beteilgigte sich, allerdings freiwillig als Zugführer an den Rückzugskämpfen, und erhielt das EK 2.
                  Gebe dir allerdings Recht, Kriegsverdienstkreuz oder Deutsches Kreuz, sind möglicher.

                  Gruß Jürgen
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X