Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2012, 19:49
Benutzerbild von Eidams
Eidams Eidams ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Königswinter
Beiträge: 7
Standard Genealogie zur Familie Göbel aus Oberscheld

Hallo, liebe Forscherfreunde,

ich suche die Vorfahren des Alfred Göbel, geb. 12.05.1911
in Oberscheld-Dillenburg.

Wer kann weiterhelfen.

Angeblich war er verheiratet mit Toni Göbel, geborene Lingmann, 08.10.1927 in Oechsen/Rhön.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzlichst,
Hermann Josef Eidams
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2012, 00:11
Benutzerbild von sucher59
sucher59 sucher59 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: nördlichstes Rheinlandpfalz
Beiträge: 1.248
Standard

Hallo Eidams

Mit den Vorfahren kann ich dir leider nicht dienen, aber ich habe seit heute das Adressbuch vom Dillkreis mit 64 Einzelgemeinden, wo Oberscheld mit drin ist, von 1956.
Darin ist 14mal FN Göbel gelistet. Darunter auch Alfred Göbel, Kfm., Marburger Str. 3.
Da er als Kaufmann gelistet ist, hat er vielleicht ein eigenes Geschäft betrieben. Im Buch ist auch ein größeres Branchenverzeichnis. Bei einer etwas genaueren Angabe könnte ich auch dort suchen.

Solltest du Interesse an die FN - Einträge haben, dann würde ich sie dir abschreiben. Ebenso von konkreten Nachbargemeinden falls gewünscht.

LG sucher59
__________________

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
- FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
- FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2012, 01:03
Benutzerbild von sucher59
sucher59 sucher59 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: nördlichstes Rheinlandpfalz
Beiträge: 1.248
Standard

Nachtrag:

Mit dem Kaufmann hat sich gefunden.
Er hatte einen Lebensmittel-Einzelhandel in der Marburger Str. 3.


LG sucher59
__________________

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
- FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
- FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2012, 09:13
such und find such und find ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: 35688 dillenburg
Beiträge: 1
Standard

Hallo Eidams
Ich kannte Alfred, seine Frau Toni ( schon 80 Jahre alt )lebt noch in der Marburgerstraße 3 in 35688 Dillenburg/Oberscheld.Einige verwandte wohnen ebenfalls hier im Ort :Nachnahmen Pauli Herbert oder Starke Ingrid ( Ingrid wohnt am Seßweg)Alfred war der Onkel vonden beiden
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben gruß wolfgang wohne auch am Seßweg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2012, 12:07
Ditthardt Ditthardt ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Marburg
Beiträge: 634
Standard

Hallo Josef,

meine Familie kommt zu einem großen Teil aus Niederscheld und strahlt auch an einigen Punkten nach Oberscheld aus. Göbel aus Oberscheld sind bis jetzt allerdings nicht dabei. Einen guten Tipp kann ich dir trotzdem geben. Eine sehr nette Forscherin aus Dillenburg mit Zugang zu Mikrofilmen der Kirchenbücher aus Dillenburg hat diese in ihrer Gesamtheit (ich glaube bis Ende 19. Jh.) ausgewertet. Da Oberscheld lange nach Dillenburg eingepfarrt war, müsstest du bei ihr nähere Informationen zu deinem Alfred oder seinen Eltern bekommen können, solange er nicht zugezogen ist. Wenn du magst, kann ich dir Adresse und Telefonnummer per PN schicken.

Gruß, Bastian.
__________________
Gruß, B a s t i a n
___________________________
Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
Margonin (Posen): Draheim
Raum Kolmar (Posen): Saegert
Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2012, 22:09
Benutzerbild von Eidams
Eidams Eidams ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Königswinter
Beiträge: 7
Standard

Lieber sucher59,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich selbst war übers Wochenende nicht zu Hause, denn sonst hätte ich Dir sofort geantwortet.
Das Adressbuch vom Dillkreis interessiert mich sehr und ich wäre Dir mit Dank verbunden, wenn Du mir die 14 Göbel-Namen mitteilen würdest. Alfred Göbel hatte zwölf oder dreizehn Geschwister, die alle in Oberscheld geboren wurden. Nur sind mir nicht alle Namen der Geschwister bekannt. Der Stammbaum der Familie könnte dann mit mehreren "Blättern" gefüllt werden.
Falls im Branchenverzeichnis des Adressbuches vom Dillkreis der Kaufmann Alfred Göbel, Marburger Straße 3, seinerzeit eine Anzeige geschaltet hatte, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese kopieren und an meine E-Mailadresse senden würdest. Meine E-Mail lautet: hermanneidams@web.de
Mit freundlichen Grüßen
Hermann

Geändert von Eidams (07.08.2012 um 01:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2012, 22:36
Benutzerbild von Eidams
Eidams Eidams ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Königswinter
Beiträge: 7
Blinzeln Genealogie der Familie Göbel aus Oberscheld

Liebe Forscherfreunde, "sucher59", "such und find" sowie "Ditthard",

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten zu meiner Suchanzeige.
Ihr habt mir hiermit etwas weitergeholfen.
Die entsprechenden Finaldaten der Familie Göbel werde ich bei dem zuständigen Standesamt in Dillenburg anfordern. Oder kennt jemand von Euch die genaue Anschrift des Landesarchivs in dem u.a. die Geburts-, Heitrats- und Sterbedaten der Familie Göbel archiviert sind (?).

Hermann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2012, 23:54
Benutzerbild von sucher59
sucher59 sucher59 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: nördlichstes Rheinlandpfalz
Beiträge: 1.248
Standard

Hallo Hermann

Ich hab dir 3 Emails geschickt.

LG sucher59
__________________

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
- FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
- FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2012, 01:03
Benutzerbild von sucher59
sucher59 sucher59 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: nördlichstes Rheinlandpfalz
Beiträge: 1.248
Standard

Hallo Hermann

hier noch einpaar Göbel´s aus den Gemeinden. Quelle:Heimatadressbuch Dillkreis 1956, nach amtl. Unterlagen.Verlag H.E.Kasper&Co.,Köln

Eine richtige Anzeige hat der Alfred nicht geschaltet. Nur die im Branchenteil. (Siehe E-mail)


Ballersbach
Göbel Ernst, Metzgermeister, Backhausweg 18
- Reinhold, Metzger, Jahnstr.7

Breitscheid
Göbel Hermann, Metzger, Erdbacher Str. 1
- Theodor, Arbeiter, Querstr. 2

Burg
Göbel Albert, Rtn. Westerwaldstr. 5
- Friedrich, Rtn. Hauptstr. 34
- Otto, Feld- u. Waldh., Am Weitzberg
- Walter, Ang., Aarer Weg
- Walter, Maurer, Westerwaldstr. 14

Driedorf
Göbel Bruno, Arzt, Wilhelmstr. 8
- Otto, Oberförster, Wilhelmstr. 8

Eibach
Göbel KLaus, Lab., Weihergarten 73

Eibelshausen
Göbel Emil, Former, Bergstr. 21

Eiershausen
Göbel Rosa, Rentnerin, Hauptstr. 25

Gusternhain
Göbel Albert, Landwirt, Nr. 71
- Reinhard, Gast- u. Landwirt, Nr. 7

Heisterberg
Göbel Ernst, Landwirt, Nr. 32
- Eugen, Landwirt, Nr. 25
- Hugo, Straßenwärter, Nr. 17

Herbornseelbach
Göbel Alwin, Hauptbuchhalter, Georgstr. 3
- Anna, Rentnerin, Franzstr. 11
- Frieda, Rtn., Marburger STr.10
- Friedrich, Kfm., Hohe Str. 17
- Hans-Joachim, Bäckermeister, Georgstr. 3
- Heinrich, Kraftf., Poststr. 2
- Hildegard, Hsfr., Gartenstr. 4
- Karl, Metzgerei u. Gastst. Burgerlandstr. 9
- Karl, Metzgermstr., Marburger Straße 10
- Rudolf, Former, Essenbachstr. 10

Langenaubach
Göbel Erna, Ldw., Hauptstr. 49
- Hermann, Schlosser, Hauptstr.
- Ida, Hauptstr. 19
- Johannette, Ldw., Mittelstr. 2
- Willi, Fabrikarbeiter, Bachstr. 16

Mademühlen
Göbel Emilie, Rentnerin, Nr. 82

Medenbach
Göbel Edith, Lehrerin, Schule

Münchhausen
Göbel Arthur, Kfm. Ang., Nr. 57
- Emil, Landwirt, Nr. 7
- Heinz, Landwirt, Nr. 7
- Waldemar, Schlosser, Nr. 48

Schönbach
Göbel Walter, Dreher, Hauptstr. 21
- Willi, Werkmeiste, Herborner Straße 141b

Sechshelden
Göbel Alfred, Zugschaffner, Dillstr. 23

Sinn
Göbel Gustav, Walzer, Friedrichstr. 2
- Otto, Nachtwächter, Fr.-Ebert-Str. 22
- Walter, Emaillierer, Friedrichstr. 2

Waldaubach
Göbel Willi, Arbeiter, Nr. 28

Wissenbach
Göbel Günther, Former, Siedlung
- Kurt, Former, Hilgeshäuser Str. 18
- Wilhelm, Rtn., Hilgeshäuser Str. 18

Haiger

keine Göbel

Herborn
Göbel Adolf, Kaiserstr. 28
- Alice, Pflegerin, Anstalt
- Elise, Augustastr. 17
- Eugen, Emaillebrenner, Ottostr. 8
- Franz, Buchhalter, Blitzweg
- Hans, Ger.-vollz., Schloßstr. 9
- Johanna, kfm.Ang., Ottostr. 8
- Robert, Dr. med., Arzt, Blitzweg
- Valentin, Oberger.-Vollzieher, Schloßstr. 9
- Willi, Bäcker, Chaldäergasse 3


LG sucher59
__________________

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
- FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
- FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2012, 22:38
Benutzerbild von Eidams
Eidams Eidams ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Königswinter
Beiträge: 7
Standard Genealogie der Familie Göbel aus Oberscheld

Guten Abend Peter,

die drei E-Mails sind bei mir angekommen. Sie haben sich öffen lassen und ihr Inhalt ist gut lesbar. Ich habe alles ausgedruckt. Ihr Inhalt ist für die Göbel-Genealogie bedeutsam, denn nun können Verwandtschaften besser zugeordnet werden. Nochmals vielen Dank.
Auch die Göbel´s aus den anderen Gemeinden sind für die Zuordnung der Verwandtschaftsverhältnisse wichtig und müssen noch ausgwertet werden.


Bei dem Standesamt Dillenburg habe ich heute die Geburtsurkunde von Alfred Göbel die Heiratsurkunde Göbel oo Lingmann angefordert.
Über meine künftige Göbel-Forschung werde ich Dich von Zeit zu Zeit auf dem Laufenden halten.

Herzlichst,
Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.