Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1844 - 1900
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ernsdorf/Reichenbach
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ernsdorf/Reichenbach
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo. liebe Mitforscher!
Nachdem ich heute von einem Kollegen dankenswerterweise hier im Forum endlich einen entscheidenden Hinweis zu den Eltern und Großeltern meiner Urgroßmutter, Ottilie Benke, geb. Aust (*29.11.1874 in Peterswaldau,+ 10.01.1948 in Altdöbern) bekommen habe, suche ich nun Informationen zu ihrem Vater, Moritz Aust (geb. 19.05.1844 in Ernsdorf/Reichenbach). Er soll Fabrikant gewesen sein und in Peterswaldau gestorben sein. Ich vermute mal, das es sich um eine Tätigkeit im Textilgewerbe gehandelt haben muß, denn wenn man den Namen der Orte wie Langenbielau, Peterswaldau etc. hört fällt einem unmittelbar der Aufstand der Weber 1844 ein, dort spielte sich dieses sozialpolitische und blutige Drama ab.
Im Dorf Ernsdorf gab es Baumwoll- und Wollenweberei sowie Wagenbau.
Die Mutter meiner Urgroßmutter hieß Alwine Burkhardt (* 08.12.1847 in ??? + 01.01.1896 in Reichenbach), evgl.
Eltern von Alwine Burkhardt: August Burkhardt (*03.10.1820 in Nieder-Peterswaldau , + 28.03.1901 in Reichenbach und Pauline Scholz (*??? in Langenbielau, + 24.08.1894 in Peterswaldau).
Wer forscht noch in Peterswaldau?
Grüße
Matthias

Kommentar