Lutra bzw. Luderer aus Luditz bei Karlsbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    Lutra bzw. Luderer aus Luditz bei Karlsbad

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luditz (Žlutice) bei Karlsbad in Böhmen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Hallo,

    bin an Informationen über den Namen Lutra (event. in anderer Schreibweise: Luderer) in Luditz und nähere Umgebung interessiert. Da leider die Matrikelbücher von Žlutice im Online-Archiv Pilsen noch nicht einsehbar sind und ich die nächste Zeit auch keine Zeit habe nach Pilsen zu fahren, versuche ich schon mal auf diese Weise an Info´s zu kommen. Vielleicht hat ja jemand diesen Namen in seinem Stammbaum. Auch alte Ortsbilder wären willkommen.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Luditz

    Hallo Gaby,

    schau doch mal hier: http://www.ewald-keil.de/d-qnlu4.htm#l

    Gruß, Andreas

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Hallo Andi,

      vielen Dank für den Link, das ist ja super.
      Jetzt bräuchte ich bloß noch jemand, der das "Heimatbuch von Luditz" hat. Oder gibt´s das online?

      Falls mir jemand helfen möchte, hätte ich gerne aus dem Heimatbuch die Infos auf folgenden Seiten:
      Familienname: [Ort] Seite[(Jahr)][,Seite[(Jahr)]]; [...]
      Lobenstein : 143,148; Bohen. 453(1617);
      Luther : 75(1520);
      Lutra : Mösing 758,760;
      Luderer : Koßlau 279,856; Schwinau 342,879;
      ------------Taschw. 349,350,352,881; Teltsch 358; Thön. 366,883;
      ------------Tschies 370,883; Stiedra 687,881;
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Hallo Gaby
        Das Heimatbuch ist total vergriffen. Es gibts nur antiquarisch oder über Fernleihe. Bei Ewald Keil ist auch eine Aufstellung der Heimatliteratur des Kreises Luditz und wo die einzelnen Bücher liegen.
        Anbei vier Ludererhinweise
        2 Franz Luderer Maurer in Tschies *Böhm Kilmes 30.6.1861 +Tschies 9.9.1937 oo Udritsch mit Ludmilla Putz aus Tschies
        1 Ernst Luderer *Tschies 14.11.1902 oo Schoß Gabhorn 17.11.1928 mit Emma Zengler aus Tschies
        Kinder Ernst *Tschies 4.7.1929 und Gerda *Tschies 26.8.1930

        aus J. Bröckl Wasenmeister in Westböhmen in SDF 1981 Jubiläumsband:
        Udritsch Kreis Luditz Herrschaft und Pfarrei Udritsch Nr 58
        Mathäus Luderer von der Udritscher Cavillerei oo Franziska
        Kind Maria Anna *25.3.1784

        aus Ahnenliste Marg. Stark geborene Wolf aus Buchau 313
        29 Theresia Luderer *Pobitz 12 14.1.1793 oo Melchior Fritsch Bauer in Pobitz

        aus Ahnenliste Geschwister Bach aus Buchau 181
        17 Maria Magdalena Luderer *Buchau 198 28.3.1788 +Buchau 159 22.3.1847 oo Buchau 12.11.1811 Tobias josef Bach Bindermeister in Buchau
        34Johann Luderer in Buchau 159 *1748 +Buchau 159 7.2.1806 oo Maria Anna
        Herzlichst
        Rolf Beutler

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3948

          #5
          Hallo Rolf,

          herzlichen Dank, dass du diese Info´s für mich rausgesucht hast.
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            #6
            Mal eine Frage: Was ist überhaut ein sogenanntes Heimatbuch?
            Wer schreibt es eigentlich und wo, aus welchen Ortschaften?
            Nicht lachen, es gibt keine Dummen, sondern nur Unwissende!!!
            L.G.Omarosa
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • Rolf Beutler
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2011
              • 134

              #7
              Hallo Omarosa
              Es gibt von etlichen ehemaligen Landkreisen im Sudetenland Heimatbucher. Da Heimatbuch Luditz stammt aus dem Jahre 1971 und wurde von der arbeitsgemeinschaft Heimatbuch Kreis Luditz unter Federführung von Frau Gertrud Träger erstellt. Über jede Ortschaft des Kreises gibt es eine umfangreiche Abhandlung mit Ortsplan und Hausbesitzerverzeichnis. Das Luditzer Heimatbuch umfaßt mehr als 920 Seiten.
              Das Buch gibts nur noch über Fernleihe oder antiquarisch zu kaufen.
              Herzlichst
              Rolf Beutler

              Kommentar

              • Omarosa
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2012
                • 687

                #8
                Hallo Rolf,
                ich danke Dir für die INFO.
                Man lernt immer noch dazu und wenn man alt ist wie ne KUH ( ;-) ).
                Nächste Frage, gibt es eins über Karlsberg, Kreis Radautz in der Bukowina?
                das wäre natürlich Phantastik..
                Etwas anderes, ich merke hier, das das ,,DANKE" nicht so geläufig ist, sondern mehr als normal ist wenn man eine positive Antwort bekommt. Man nimmt es eine Selbstverständlichkeit hin. Schade eigentlich... . Denn wie ich hier lese, (hatte heute sehr sehr viel zeit) ist das Danke arg selten. Man kann ja einfach neben den ,,zitieren" eine Danke stellen und man kann das schnell anklicken. Ist leichter als schreiben ;-)
                es Grüßt Omarosa
                Es Grüßt Omarosa

                Kommentar

                • Rolf Beutler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2011
                  • 134

                  #9
                  Hallo Omarosa
                  In der Bukowina kenne ich mich nicht aus. Am besten die Frage ins Netz stellen, oder falls es eine Kreisbetreuung gibt oder eine Landsmannschaft der Deutschen aus der Bukowina da mal anfragen.
                  Im Egerland dürfte es etliche Heimatbücher geben.
                  Ich selbst habe keine Vorfahren im Sudetenland, dafür meine Frau und seit ca 10 Jahren bin ich der kreisbetreuer der Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher für den ehemaligen Landkreis Luditz.
                  Herzlichst
                  Rolf Beutler

                  Kommentar

                  • Jürgen P.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 1008

                    #10
                    Hallo,

                    die Universitätsbibliothek Bayreuth hat ein Exemplar des Heimatbuches Luditz.
                    Fernleihe also möglich doch z.Zt. ausgeliehen, vermutlich hat Gaby "zugeschlagen".

                    Gruß Jürgen
                    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                    Kommentar

                    • Gaby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2008
                      • 3948

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      leider nicht. (Danke für den Tip.) Aber ich komme ja öfter mal dort vorbei. Sollte ich vielleicht mal nachfragen wann es wieder frei ist.
                      Liebe Grüße
                      von Gaby


                      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                      Kommentar

                      • Rolf Beutler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2011
                        • 134

                        #12
                        Das Buch ist in vielen Bibliotheken einzusehen, zB SGA in Regensburg, in München Sudetendeutsches Archiv etc. Ich selbst habe das Buch. Nachschauen kann ich gerne aber zB 44 Seiten Ortsbeschreibung Luditz etc scannen, das ist mir zu viel.
                        Vor Jahren, als ich noch bei ebay reinschaute, war ab und zu mal ein Exemplar drin, die sind dann aber meist mit Phantasiepreisen weggegangen.
                        Gehen Sie zu Ihrer Bibliothek und lassen sich es dort von einer überregionalen Bibliothek besorgen. Das ist der billigere Weg. Fragen Sie doch mal in der Verwandschaft oder Bekanntschaft die aus dem Kreis Luditz stammt, ob da noch irgendwo ein Exemplar liegt.
                        Herzlichst
                        Rolf Beutler

                        Kommentar

                        • Rolf Beutler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2011
                          • 134

                          #13
                          Hallo Gaby
                          Seite 143 Lobenstein : Das Wappen der Lobensteiner
                          Seite 148 Geschlecht aus Bayern Böhmische Linie erlosch 1665 , 1530 erwarb Johann Hofer von Lobenstein Sichlau und Serles, das 1635 verloren ging
                          Seite 453 ein Meierhof in Bohentsch gehörte bis 1617 dem Daniel Hofer von Lobenstein
                          Luther Seite 75 hier gehts um die Reformation von Martin Luther
                          Lutra Seite 758 Haus 14 von Mösing gehörte Max Lutra (beim Görgla)
                          Seite 760 Letzte Ortsvorsteher: Max Lutra Haus Nr 14 1931-1939
                          Luderer Kosslau Seite 279 Haus Nr 63 gehörte Karl Luderer
                          Seite 856 gefallen im 2. Weltkrieg Alfred Luderer
                          Luderer Schwinau Haus Nr 35 Josef Luderer (beim Lindn)
                          Seite 879 Gefallen 2.Weltkrieg Werner Luderer Haus 35
                          Taschwitz Luderer Seite 349 Haus Nr 2 Karl Luderer (am Tächlberch)
                          Seite 350 Haus 58 Hugo Luderer (beim Aarama)
                          Seite 352 nach dem 30jährigen Krieg gabs 1654 in Tachwitz 8 Bauern.....
                          Haus 2 Tobias Tächl Hausname Haus am Tächlberch , Besitzer 1946 Karl Luderer
                          Seite 881 gefallen 2.Weltkrieg Hugo Luderer Haus 58
                          Luderer Teltsch Seite 358 Haus 50 Alois Striebl, Marie Schramm, Besitzerin Emma Luderer
                          Luderer Thönischeb Seite 366 Haus 1 Wenzel Luderer
                          Seite 883 vermisst Rudolf Luderer Haus 1
                          Luderer Tschies Seite 370 Haus 9 Franz Luderer (beim Faltn)
                          Haus 15 Ernst Luderer (s`Bochhaisl) Haus 35 Ernst Luderer (b. Anrama-Straßenwärter)
                          Seite 883 vermisst Ernst Luderer seit 1944 auf der Krim
                          Luderer Stiedra Seite 687 Haus 71 Albert Luderer
                          Seite 881 im 2. Weltkrieg gefallen Albert Luderer und Alois Luderer
                          Herzlichst
                          Rolf Beutler

                          Kommentar

                          • Gaby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2008
                            • 3948

                            #14
                            Wow, Rolf, vielen herzlichen Dank,

                            das war wirklich sehr lieb von dir, dass du mir das alles rausgesucht hast.
                            Liebe Grüße
                            von Gaby


                            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X