Brauch Hilfe bei der Ortsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garaq
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2012
    • 267

Brauch Hilfe bei der Ortsbestimmung

Name des gesuchten Ortes: ? siehe Bild
    Zeit/Jahr der Nennung: 1827
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Slowenien
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Hallo,

könnte mir bitte jemand den Ortsnamen übersetzen (die Pfarr ist Dobrava) und mir einen Tipp geben wo genau in Slovenien das liegt?

vielen Dank!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garaq; 11.06.2012, 16:34.
    vielen Dank für eure Hilfe!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

ehem , ich dachte, das findest Du jetzt mit Hilfe des Internets jetzt selber . Sal(l)osche heiße auf slowenisch Zaloze und liegt nordöstlich von Polzela (Heilenstein). Namensliste zB hier: http://www.markusjerko.at/josefjerko...o%20nemsko.pdf

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• garaq
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2012
      • 267

Thomas

Kommentar

• garaq
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2012
        • 267

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch zu dem ganzen.... im Traueintrag steht ja folgendes: aus der Pfarr Dobra und in Krain gebürtig

In der Laibacher Zeitung steht auch die Pfarr Dobrava aber Wohnort Sal(l)osche.

Krain (Kranj) liegt ca 95 km von Salosche entfernt. Ist hier Salosche der Wohnort und er wurde in Krain gebohren? Wenn ich nach Dobrava suche finde ich mehrere Einträge die mit Salosche für mich nicht passen.

Sorry wenn ich nerve aber ich steh grad etwas auf der Leitung.

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

ich denke mit Krain ist die Region http://de.wikipedia.org/wiki/Krain und nicht der Ort gemeint. Aber nur meine Meinung.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• garaq
            Erfahrener Benutzer
            • 10.01.2012
            • 267

Ja das dachte ich eigentlich auch, aber Sallosche liegt in der Untersteiermark was ja eine Nachbarregion von Krain ist, oder?
            Ich finde jetzt nur die Pfarr Dobra nirgends... müsste aber denke ich in der Region Krain liegen.

Kommentar

Lädt...
            X