Birkenbach, Leutesdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • birkenbach
    Benutzer
    • 11.05.2012
    • 33

    Birkenbach, Leutesdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1620-1680
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leutesdorf/ Neuwied
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach den Daten von:
    Heinrich Birckenbach und Appolonia NN
    Sie lebten von mind. 1646 (Geburt des ersten Sohnes)
    und 1655 (Geburt einer Tochter) in Leutesdorf bei Neuwied.
    Diese Daten habe ich aus dem Familienbuch Leutesdorf/Rhein Teil 1
    von B. Busch-Schirm. Da es keine Geburts- bzw. Sterbedaten gibt,
    gehe ich davon aus, dass sie zugezogen waren.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Rolf (Birkenbach)
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Rolf,
    Deine Vermutung kann richtig sein. Dafür spricht, dass kein Pate den FN Birkenbach hat. Der Heinrich scheint der Stammvater in Leutesdorf zu sein.
    Es muß aber nicht so sein -> 1618-1648 = 3o jähriger Krieg, in dem viele KB verloren gingen. Auch in Leutesdorf sind wenige Daten aus KB vor dieser Zeit vorhanden.
    Der namensgebende Vorfahre ist vmtl. aus Birckenbach bei Nümbrecht gekommen.
    Eine Ahnenreihe der Bir(c)kenbach findest Du hier -> http://gw1.geneanet.org/gustel1965?l...Birkenbach;t=A
    (falls Du sie noch nicht alle kennen solltest)
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • birkenbach
      Benutzer
      • 11.05.2012
      • 33

      #3
      Hallo Jogy,
      vielen Dank für Deine Anmerkungen. Kann leider erst jetzt antworten, war leider längere Zeit erkrankt.
      Meine Vermutung:
      1. Er kam in den Kriegswirren aus der Rhön. Dort kommen Birckenbach schon 1510 im Raum Fulda vor.
      2. Oder aus dem Saarland. Denn die Taufpaten seiner Tochter Anna Amalia flohen im 30-jährig. Krieg aus Wallerfangen bei Saarlouis.
      Zu Birkenbach bei Nümbrecht:
      Der FN kommt und kam dort nicht vor.
      Zur Ahnenreihe von Herrn Gustel:
      Kenne ich, habe eine ähnliche vor Jahren unter www2.genealogy.net/vereine/ArGeWe
      hinterlegt.
      Viele Grüße vom Niederrhein
      Rolf

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1016

        #4
        Hallo.

        Habe mal in den Raum Wallerfangen und Saarlouis nach dem Fam.-Namen Birkenbach nachgesehen. Kein Eintrag.
        Lediglich im Raum Völklingen und in Rtg. Neunkirchen sind die Namen vorgekommen. Diese waren ev. und Glasmacher.

        Mfg
        Josef Both

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.

          Noch ein paar Daten.

          BIRKENBACH, Anna * um 1842 in Sötern -, + 14.05.1848 in Sötern - 6 Jahre alt -
          BIRKENBACH, Anna * 04.01.1871 in Bliesen - wohnhaft in St. Wendel -, + 19.12.1949 in Gonnesweiler -
          BIRKENBACH, Johann * in ?-, + in Bliesen -
          BIRKENBACH, Johann * 1786 in ?- Töpfer und Ziegelbrenner -, + in Ziegelhütte bei Schwarzenbach -
          BIRKENBACH, Johann * um 1812 in Ziegelhütte bei Schwarzenbach - Töpfer und Ziegler, + 12.04.1848 in Sötern - 36 Jahre alt -
          BIRKENBACH, Katharina Elisabeth * 10.06.1820 in Ziegelhütte bei Schwarzenbach -, + in ?-
          BIRKENBACH, Magdalena * 23.09.1847 in Sötern -, + in ?-
          BIRKENBACH, Philipp Karl * 24.01.1822 in Ziegelhütte bei Schwarzenbach -, + in ?-


          Mfg
          Josef Both

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo Rolf,
            in meinem obigen Beitrag hatte ich vom "namensgebenden Vorfahren" geschrieben. Bis zur Entstehung der Nachnamen hatten die Leute nur Vornamen. Bei mehreren gleichen Vornamen wurde sie ergänzt durch Eigenschaften (groß, klein, braun, lang usw.) oder den Beruf (Schmied, Weber usw.). Zog einer aus seinem Heimatort weg, war er im neuen Ort der z.B. Peter ex (aus) Birkenbach oder der Birkenbacher Peter. Das "ex" oder "aus" fiel mit der Zeit weg und er war der Peter Birkenbach. Deshalb findest Du auch im Herkunftsort den Nachnamen des Ortes fast nie (es sei denn er brachte den Nachnamen wieder in seinen Herkunftsort zurück). Das bedeutet aber auch, wenn mehrere aus Birkenbach weg heirateten, dass es mehrere Familienstämme Birkenbach geben kann, die nicht unbedingt miteinander verwandt sind.

            Dass sie aus dem Saarland kamen glaube ich deshalb nicht. Die Patin aus Wallerfangen könnte die Amalia oo Berse, Berrcy sein, die etwa ab 1610 in Wallerfangen als Ehefrau des Heinrich Berse, einem Bäcker gelebt hat. Sie ist die einzige Amalia um diese Zeit. Vielleicht hatten Sie sich über den Beruf -> Bäcker gekannt? (Sohn Lorenz ist auch Bäcker und dessen Sohn(?) Johann auch.)

            Die Birkenbach aus dem FB südlicher Hochwald sind wohl später zugezogen, da sind ja doch 200 Jahre dazwischen.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • Josef Both
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2011
              • 1016

              #7
              Hallo.

              Zum FB Wallerfangen.
              Berse, Bercy, Persy Heinrich , Bäcker, Wallerfangen, Leutesdorf
              oo vor 1632
              N. Amalia

              Am 09.05.1655 waren Taufpaten in Leutesdorf bei Anna Amalia Birkenbach, T.v. Heinrich Birkenbach und Appolonia:
              Amalia N. aus Wallerfangen und Heinrich Peschen (=Bersy, Persy u.ä.).

              1655 (Heinrich Peschen) in Leutesdorf bei Andernach. Das Ehepaar war im 30jährigen Krieg dorthin geflohen.

              Vielleicht hilft es.

              Mfg
              Josef Both

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #8
                ... so fügt sich Mosaikstein zu Mosaikstein.
                Bis 1638 ist die Familie Berse in Wallerfangen nachgewiesen (Grundstückskäufe), Danach muss sie wieder nach Leutesdorf zurückgezogen sein, denn

                PERSY, PERSI, PERSE
                Heinrich, Bäcker
                vh vor 1651

                NN
                Amalia
                1. Margaretha * 18.07.1651
                P.: Margaretha, Ehefrau des Herrn Hubert Reder, Lehrer, Sekretär und Gerichtsschöffe in Leutesdorf und Nikolaus Will, Verwalter des Hofes St. Thomas

                der Heinrich stirbt bis 1668, seine Frau Amalia heiratet 1669 den Witwer Heinrich Platz.
                Möglicherweise ist die Amalia eine * Birkenbach = Schwester von Heinrich?
                Gruß Jogy

                Kommentar

                • birkenbach
                  Benutzer
                  • 11.05.2012
                  • 33

                  #9
                  Hallo Jogy,
                  wieso ist nach Leutesdorf zurückgezogen?
                  Gruß Rolf

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #10
                    Hallo Rolf,
                    meine Vermutung gründet darauf, dass
                    - in Wallerfangen vorher und nachher kein Berse, Bercy oder Persy mehr auftaucht. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass Heinrich er einzige Nachkomme eines Wallerfanger Persy gewesen ist, oder er von anderer Stelle in Wallerfangen zugezogen ist, sodass keine weiteren des FN auftauchen.
                    - es in Leutesdorf um diese Zeit mehrere Persy gab. Z.B. Johann Georg * um 1638 oder Christoph * um 1642 bei denen keine Vorfahren angegeben sind. Es könnte natürlich sein, dass das auch Kinder des Heinrich sind (wobei er 1638 noch in Wallerfangen war und das einzige Kind in Leutesdorf 1651 * ist).
                    Aber wie so vieles aus der Zeit sind das auch nur Vermutungen.
                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X