Hilfe suchen: Ostböhmen - Sudetland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ewka
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 6

    Hilfe suchen: Ostböhmen - Sudetland

    Hallo, wenn Sie Hilfe brauchen bei der Suche nach Vorfahren in Nachod und Umgebung (hauptsächlich Deutch Wernersdorf, Braunau) kontaktieren Sie mich, ich lebe rechts in Braunau, und ich weiß eine Menge über die Geschichte des Bezirks. Viele meiner Verwandten war deutscher Abstammung, müssen Sie eine gemeinsame Abstammung. Ich für mein Deutsch, ich kann nicht sehr gut zu entschuldigen.

    Ich freue mich auf Ihren Bericht. Eva
  • Werner Somers
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2014
    • 1

    #2
    Böhmische Vorfahren

    Hallo,

    Ich bin Werner Somers aus dem flämischen Ninove (Belgien). Im Rahmen meiner Ahnenforschung habe ich neulich entdeckt, dass einer meiner Vorfahren väterlicherseits, namens Mattheus Anderlé, aus Hohenmauth (Vysoké Mýto) in Böhmen stammte. Er verheiratete sich am 9. Februar 1793 in Ninove mit Maria Francisca Berlamont.

    Wie könnte ich mehr über meine böhmischen Ahnen erfahren? Ich kann Deutsch und Englisch, aber kein Tschechisch.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Werner

    Kommentar


    • #3
      Hallo Werner Somers,
      laden Sie mit dem Link die Inhalts-PDF runter, danach können Sie die entprechenden Matriken von Vysoke Myto ebenfalls downloaden.
      Das ist die Homepage von dem zuständigen Gebietsarchiv in Zamrsk.

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        #4
        Hallo Ewka,

        ich bin auch auf Suche nach Vorfahren in dieser Gegend.
        Leider funktioniert der Hyperlink nicht

        Meine bisherigen Aufzeichungen meiner Vorfahren hören mit folgenden Personen auf:

        Johann Kaulich geb. 1900 in Unterweckelsdorf Nr. 1
        Eltern: Johann Kaulich und Marie Hartmann

        Marie Karpf geb. 1902 in Merkelsdorf
        Eltern: Wenzel Karpf und Katharina Meuer

        LG
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Anna!

          Klicke hier auf den vierten Hyperlink: "NOVÝ INVENTÁŘ MATRIK V ZÁMRSKU"


          Leider ist die Bedienbarkeit der KB aus Zamrsk nicht sonderlich einfach
          und im nationalen Vergleich m.E. die deutlich schlechteste Umsetzung.
          Aber Hilfe gibt es ja im Forum.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Pocci
            Neuer Benutzer
            • 16.07.2014
            • 1

            #6
            Hallo Ewka,
            ich fange erst an nach meinen Vorfahren aus Hermsdorf/Braunau zu suchen.
            Familie Werner, Haus 162 Hermsdorf:
            Adalbert Werner, Böttcher im Kloster von Braunau, (15/09/1898) & Anna Täuber (meine in Bayern verstorbenen Großeltern)
            Die Eltern waren Josef und Hermine Werner, seine Geschwister: Alwina (verheiratete Dimter - nach 1945 DDR Thüringen) und Bertha (Winter nach 1945 BRD München)
            Die Söhne von Adalbert: Josef und Beda Werner (1920 -1992 und 1926-1997). Josef war verheiratet mit Anna Birke, der Tochter eines Kachelofenbauers aus der Gegend.

            Als Kind mit 7 Jahren war ich 1969 zusammen mit meinem Vater in Hermsdorf.
            Wir besuchten das Grab (großer dreiteiliger schwarzer Stein, alles etwas wackelig).
            Ich interessiere mich für "mögliche" Verwandte aus Hermsdorf, die nach 1902 nach USA ausgewandert sind: Adam Werner, damals 34 Jahre alt, Anna Werner 25 und noch eine Anna 12 Jahre alt.
            Aus Dokumenten weiß ich, dass der Besitz von Josef und Adalbert Werner 1946 an einen Herrn Bauer als Pächter der Landwirtschaft überging.

            Anna Täuber - Tochter von Anna Mikula war böhmisch-tschechischer Herkunft aus Landskron (Hertersdorf).
            Ich bin sehr neugierig, ob Sie mir vielleicht helfen können? Leider spreche ich kein Tschechisch - dafür fließend Russisch, was beim passiven Verstehen von Tschechisch ganz gut hilft.
            Ich hoffe, Sie antworten mir.
            Vielen Dank und liebe Grüße
            Pocci

            Kommentar


            • #7
              Hallo Werner Somers,
              versuch mal diesen Link, und dann auf "inventarni seznam" klicken.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Anna
                wie Jacq schon sagte: Das Archiv Zamrsk - besonders für Neuanfänger - ist ohne Kenntnis der tschechischen Sprache schwer zu lesen! Da musst du dich an die Spezialisten wenden, wie Jacq schon schrieb. Ich ergänze zu Hohenelbe, der schon den richtigen Link geschrieben hat.
                Der Zugang zu Archiv Zamrsk: In google "inventarni seznam" eingeben, auf "sbirka matrik vychodoces keho kraje 1587-1941/Statni" klicken, dann auf II Inventarni Sezam. Und so weiter.
                Übrigens ist Merkelsdorf = Zdonov, OT von Teplice nad Metuji. Untermerkelsdorf gehört dazu.
                Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • Anna89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 427

                  #9
                  Danke für die Hilfe!
                  Leider kann ich kein Tschechisch und hab grad überhaupt keine Ahnung wo wie was
                  LG Anna

                  Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                  Kommentar

                  • pipsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2014
                    • 172

                    #10
                    Hallo Anna,

                    hier der link vom Archiv Zamrsk



                    Seite 1403 Teplice nad Metují ... leider sind die Bücher noch nicht digitalisiert - sondern nur auf microfilm .. da heißt es warten (oder ins Archiv fahren)
                    Liebe Grüße!
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • pipsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2014
                      • 172

                      #11
                      hier noch ein Tschechisches Übersetzungstool



                      wirst Du sicher brauchen...
                      Liebe Grüße!
                      Ingrid

                      Kommentar

                      • Anna89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 427

                        #12
                        Danke! =)
                        LG Anna

                        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                        Kommentar

                        • hakaro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2012
                          • 374

                          #13
                          Zitat von Pocci Beitrag anzeigen
                          ...
                          Familie Werner, Haus 162 Hermsdorf:
                          Adalbert Werner, Böttcher im Kloster von Braunau, (15/09/1898) & Anna Täuber (meine in Bayern verstorbenen Großeltern)
                          Die Eltern waren Josef und Hermine Werner, seine Geschwister: Alwina (verheiratete Dimter - nach 1945 DDR Thüringen) und Bertha (Winter nach 1945 BRD München)...
                          Hallo Pocci,

                          die Hermsdorfer Kirchenbücher sind seit kurzer Zeit im Internet verfügbar. Das Inventarverzeichnis für Zamrsk ist eine umfangreiche ZIP-Datei, die du darüber findest:

                          http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/ --> "Inventarverzeichnis"

                          Suche in der PDF-Datei nach "Hermsdorf". Auf Seite 320 sind die Bücher aufgelistet. Für den Taufeintrag ("Matrika N") deines Adalbert Werner lädst du dir das Buch "2152 sign. 38-7346 matrika N 1885-1901" auf deine Festplatte --> Link: http://195.113.185.42:8083/038-07346.zip

                          Entpacke diese ZIP-Datei.

                          Den Taufeintrag findest du in der Datei: CZEC0004D_Matriky-Church-books-Náchod-38-7346-1885-1901_00186.jpg.

                          Die Eltern von Adalbert waren: Josef Werner (* 4.5.1873) und Hermine geb. Hausdorf (* 14.8.1871) usw.

                          Übrigens: Die Hebamme Maria Rotter ist meine Ururoma.

                          Viel Spaß beim Forschen.

                          Gruß
                          Harald

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Wie komme ich in die digitalen Archive der KB's von Zamrsk?

                            Hallo
                            ich mache es so:in Google eingeben: matriky/statni oblastini archiv v zamrsku, anklicken.
                            > auf matriky klicken, auf (rot) investarni sezam sbirky... ...klicken.
                            > auf (rot) II inventarius sezam(stav. ...klicken.
                            Dann öffnet sich ein Inventarverzeichnis, aussuchen was man sehen will, vor http mit der RECHTEN Taste anklicken.. ...und dann die freie Auswahl!
                            Hm, diese vielen Seiten habe ich mir nicht ausgedruckt, aber man kann es ja schön in einem Ordner aufbewahren!
                            Grüße
                            Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.07.2014, 18:46.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X