Heinz Raschpichler Blumenfeld, Kreis Schlossberg/Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschi
    Benutzer
    • 18.09.2007
    • 8

Heinz Raschpichler Blumenfeld, Kreis Schlossberg/Ostpreußen

Hallo vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

ich suche informationen über Heinz Raschpichler Geb. am 23.11.1930 in Blumenfeld, Kreis Schlossberg/Ostpreußen und Gestorben am 08.09.1986 in Berlin. Wenn irgendwie jemand da was rausfinden kann oder dieser Name irgenwo auftaucht bitte mit Antworten.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß

Dirk
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: Heinz Raschpichler Blumenfeld, Kreis Schlossberg/Ostpreußen

Was soll den herausgefunden werden? Im bundesweiten Telefonbuch sind 70 Raschpichler verzeichnet.
    Karczarningken = ab 1938: Blumenfeld, Kreis Pillkallen = ab 1938: Schloßberg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Pillkallen = Schloßberg. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher von 1742 bis 1818. Standesamtsregister existieren nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 792

Die Familie Rastbichler

Die ursprüngliche Schreibweise des Familiennamens lautet RASTBICHLER. In den ostpreußischen Kirchenbüchern findet man auch die Schreibweisen Raßbüchler, Raßpichler, Roßpichler, Roßbühler und Roßbüller.

Die ostpreußische Familie RASTBICHLER hat ihren Ursprung im österreichischen Pflege- und Landgericht Werfen, von wo sie 1732 vom Erzbischof von Salzburg wegen ihres evangelischen Glaubens vertrieben wurde. Die Familie RASTBICHLER fand eine neue Heimat im Raum Szittkehmen (vor 1945 'Wehrkirchen' genannt) im ostpreußischen Kreis Goldap.

Quelle: Hermann Gollub, Stammbuch der ostpreußischen Salzburger, Gumbinnen/Ostpr. 1934, S. 137.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kommentar

• zauberflocke
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2013
        • 4

Hallo,

ich habe eine Raschpichler in meiner Ahnenfamilie, die stammte aus Szittkehmen. Deren Daten habe ich aus der Kretschmar-Kartei.

Eine gute Übersicht aller meiner Vorfahren ist zu finden unter http://www.gedbas.de/person/database/42809.

Gruß Gabi

Kommentar

Lädt...
        X