Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2012, 13:42
arno1 arno1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 582
Ausrufezeichen Reichstelefonbuch 1942

Für alle die ihren Nachnahmen ortsgebunden über das gesamte Deutsche Reich im Jahr 1942 suchen........


www.gen-evolu.de/index.php?id=54



Gruß Ute

Familienforschung Jaksiewicz im Lodzer Raum

weiterhin suche ich: Maib - Volke - Winter - Radke - Müller - Heuss - Szluker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2012, 17:15
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 3.841
Standard

Hallo Ute,

leider zeichnen die Angaben im Reichs-Tel.-Buch von 1942 nur ein unvollkommenes Bild zur Namenverteilung,
besaßen zu dieser Zeit doch nur vermögende oder "staatstragende" Personen ein Telefon.
Sie geben aber speziell für die ehemal. deutschen Ostgebiete brauchbare Ansätze zur Namensherkunft.

Zwar auch nicht genau, aber doch wesentlich aussagekräftiger sind die von den Mormonen unter FamilySearch erfaßten Familiennamen
für einen Zeitraum von von etwa 200 Jahren. Da muß man sich aber bezügl. Verteilung "durchwursteln".

Dein Hinweis gibt Anlaß, das Wichtig-Thema Eine kleine Einführung in die Namenkunde auf den neuesten Stand zu bringen.
Da sind nun Hina und Christian gefragt.
Vor allem bei 5. Weiterführende Webseiten / II. Nachnamen liegt's im Argen!
Hier müßten aktuelle Links zu den einzelnen Verbreitungskarten aufgenommen werden.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2012, 17:27
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dazu kann ich die 2010er Namensverteilung in Tschechien beitragen:
http://www.kdejsme.cz/prijmeni/Soukup/hustota/

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2012, 17:39
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 3.841
Standard

Zitat:
Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
Dazu kann ich die 2010er Namensverteilung in Tschechien beitragen:
http://www.kdejsme.cz/prijmeni/Soukup/hustota/
Vielen Dank, fehlte noch in meiner "Raupensammlung"
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2012, 21:32
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Moderator
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.669
Standard

Ja, irgendwie ist da die Linkseite verschwunden. Da ich sie auf die Schnelle auch nicht finden kann, habe ich mal einige Links dort gleich unter Punkt 5 eingesetzt. Wer noch ein paar Seiten zu Verbreitungskarten aus aller Welt kennt, der kann sie hier gerne posten, ich trage sie dann in der Einführung nach.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2012, 13:45
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier noch die polnische Namensverbreitungskarte: http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/gast.html

Gruß DL

PS: Noch ein Link zu Verbreitungskarten: http://www.onomastik.com/verbreitungskarten.php

Geändert von DeutschLehrer (12.02.2012 um 13:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.