Suche Herkunft von Georg Ehrenfried Voigt, 1747/48 - 1797

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heidipo
    Benutzer
    • 13.12.2011
    • 9

    Suche Herkunft von Georg Ehrenfried Voigt, 1747/48 - 1797

    Hallo!

    Bitte helfen!

    Meine Mutter kam aus Deutschland, aber deutsch ist nicht meine Muttesprache. Ich habe jahrelang kein deutsch gesprochen.Trots dem versuche ich eine Frage in deutsch stellen.

    Ich suche der Soldat Georg Ehrenfried Voigt. 1747 oder 1748 ist er irgendwo in Deutschland geboren. Im Jahr 1787 ist er in die dänische Volkszählung als "Commanding Sergeant" das Regiment der Kronprins Friederich VI angestellt.

    Seine Frau ist Maria Christine Dittman, geboren 1757 in Copenhagen. Sie haben im Juni 1778 geheiratet.

    Georg Ehrenfried Voigt starb am 23 August 1797 in Copenhagen und Maria Christine Dittman am 23 Juni 1800.

    Es kan sein dass die Familie Voigt stammt in der fünfzehn Jarhunderte aus Elsass-Lothringen. Aber die Information ist unbestätigt.

    Ich würde mich sehr freuen ein wenig Information zu bekommen. Hat jemand Wissen über Georg Ehrenfried Voigt?

    Viele Grüße aus Schweden
    Zuletzt geändert von heidipo; 14.12.2011, 02:59.
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo!

    In einem anderen Forum wurde die gleiche Person bereits von einem Nutzer aus Dänemark gesucht - leider ohne finale Antwort.

    Man findet bei der Google-Suche nach "Georg Ehrenfried Voigt" auch jede Menge Daten auf Familysearch, Rootsweb, Ancestry etc. - allerdings in allen Fällen ohne Angabe der Herkunft. Ich denke, das ist der Knackpunkt.

    Viele Grüße
    Simone
    Zuletzt geändert von zimba123; 14.12.2011, 14:18.
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo

      Der Name "Voigt" oder "Vogt" (beides gleich ausgesprochen und früher sicher variabel geschrieben) ist leider sehr, sehr häufig in Deutschland.
      Ohne den genauen Herkunftsort zu kennen kommst du hier kaum weiter. Hast du schon die Kirchenbücher der Tyske Kirke in Kopenhagen durchgesehen? Eventuell steht beim Hochzeitseintrag eine detailliertere Herkunft?

      Sonst bliebe eine Anfrage im Heeresarchiv von Kopenhagen. Da habe ich aber keine Erfahrung, weiß auch nicht, wo es ist. Ich habe nur einmal ein Dokument daraus gesehen (vom Anfang des 20. Jahrhunderts). Ein Teil des Staatsarchivs?
      Vielleicht mal vorbeifahren, København und Malmö sind ja heute nicht mehr so weit: einmal über die Brücke...

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • heidipo
        Benutzer
        • 13.12.2011
        • 9

        #4
        Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X