Wappen Familie Fitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorchstein
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2011
    • 3

    Wappen Familie Fitz

    Guten Abend!

    Wie ich weiss, gehört meine Mutter durch ihre Mutter der Familie Fitz an. Es gibt auch Siegelringe und einen Wappenbrief, auf dem das Wappen allerdings nur in schwarz weiss zu sehen ist. Mich würde interessieren, vor allem, weil ein im ersten und vierten Feld ein schwarzer Adler auf goldenem Hintergrund dargestellt ist, der Rest vom Feld aber gemasert ist, um welchen Adler es sich handeln könnte (ist es vielleicht der Reichsadler des Hl. röm. Reiches dt. Nation??) bzw, was dieses Wappen genau darstellt. Es ist wie gesagt sehr schwierig, genaue Informationen hierfür zu bekommen. Früher wurde das Geschlecht auch Vitz geschrieben. Ausserdem würde es mich interessieren, woher dieses Geschlecht nun tatsächlich stammt. Lt. Wappenbrief soll es aus Unterfranken kommen, bei meinen Nachforschungen über fränkische Wappen habe ich es jedoch nicht gefunen.

    Vielen Dank für eure Mühe

    Florian
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Florian,

    das einfachste wäre, Du würdest für die Identifizierung den Wappenbrief einfach mal einscannen und hier einstellen. Das würde die Suche erheblich vereinfachen. So aus dem hohlen Bauch lässt sich sowas nämlich immer recht schlecht klären.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Lorchstein
      Neuer Benutzer
      • 19.10.2011
      • 3

      #3
      Ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn ich auch noch nicht so ganz genau weiss, wie das hier geht, vor allem, weil die angebotenen Dateianhang Grössen viel zu gering sind.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Du kannst das Bild hier auf den Bildhoster in hoher Auflösung hochladen und dann den Link hierher setzen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Lorchstein
          Neuer Benutzer
          • 19.10.2011
          • 3

          #5
          Hier jetzt hoffentlich das Wappen, leider nur in SW

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Florian,

            das ist allerdings kein Wappenbrief, sondern eine Kopie aus irgendeiner (Familien)Chronik. Für dieses Wappen hätte es auch nie einen Wappenbrief gegeben, zumal es ein Adelsgeschlecht gab, das fast das selbe Wappen führte aber im Gegensatz zu dem vorgestellten, war es heraldisch korrekt. Bei dem hier vorgestellten, handelt es sich dagegen um eine Wappenfälschung, wie es sie zuhauf gab und gibt. Dabei suchten sich sog. Wappenbüros Wappen aus dem alten Siebmacher oder anderen Wappenwerken raus, kupferten sie leicht verändert und heraldisch unkorrekt ab und drehten es gleichnamigen Familien an, notfalls wurde da auch schon mal der Name angepasst, garniert wurde das ganze dann mit einer netten abenteuerlichen Familiengeschichte, die in Wirklichkeit nie erforscht wurde. Eine lückenlose Genealogie gibt es zu solchen Produkten nicht. Heraldisch unkorrekt ist vor allem der halbe Adler, der natürlich am Spalt sein müsste und nicht am Schildrand, wo er "rausfällt" . Das würde das Wappen aber leider auch nicht "echter" machen.

            Du hattest ja schon einmal eine Anfrage im Forum wappenführender Familien gestellt. Mit Schweden hatte die längst abgestorbene adelige Familie Vitz(en) nichts zu tun, sondern die rügenschen Vitzen (ein anderes im 15. Jh. abgestorbenes Adelsgeschlecht), die aber ein vollkommen anderes Wappen führten.

            Hier hilft also nur ganz intensive eigene Ahnenforschung, um auf den Ursprung Deiner Familie zu kommen.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • roman61
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2012
              • 4

              #7
              Guten Tag

              Bin ein neuer Benutzer und habe Ihre Frage hier erst jetzt gelesen.
              Meine Fitz kommen alle aus Lustenau und es Exestiert auch ein Wappen mit Wappenbrief.
              Würde gerne Ihr Wappen einmal sehen um es mit dem unsrigen zu vergleichen und gegebenen fall die Daten auszutauschen.

              Gruß
              Roman
              Freundliche Grüße
              roman61

              Fitz (Vitz), Abler (Abel,Aberle, Alber, Abeler)

              Kommentar

              Lädt...
              X