Seit Gestern bin ich Mitglied in diesem Forum!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph68
    Benutzer
    • 18.08.2011
    • 23

Seit Gestern bin ich Mitglied in diesem Forum!

Ich grüße alle Mitglieder und möchte kurz die Beweggründe meiner Suche erklären.

Mein Name ist Ralph und ich bin auf der Suche nach meinem Großvater von dem ich erst vor kurzer Zeit erfahren habe.
    Nachdem meine Großmutter im letzten Jahr verstorben ist benötigten wir (meine Mutter, meine Schwester und ich) einige Unterlagen für einen Erbschein. Dabei stellten wir fest, dass mein Großvater nicht mein Großvater war!
    Da meine Mutter während des 2. Weltkriegs in Ostpreussen geboren wurde gibt es für sie keine Geburtsurkunde. Nach langen Recherchen und mit Hilfe einer entfernten Verwandten sind wir dann auf den wahren Großvater (wie in meinem Beitrag von Gestern beschrieben) http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=56978 gekommen. Da wir weder einen Geburtstag noch andere Informationen haben ist die Suche besonders schwierig.
    Es existieren auch nicht viele Unterlagen (nur eine Heiratsurkunde meiner Oma und ein Dokument zur Namensänderung meiner Mutter) aus denen keine weiteren Erkenntnisse hervor gehen.

Die ganze Geschichte hört sich an wie in einem schlechten Film, allerdings ist das die Realität.

Für Tipps von Euch, wie wir weiter vorgehen können, wären wir Euch sehr dankbar.

Wir haben schon auf verschiedenen Portalen gesucht und auch den Namen Ernst Klingmann auf einer Passagierliste (bis 1957) nach New York gefunden, allerdings wissen wir nicht ob es sich dabei um meinen Großvater handelt.

In Stadtarchiven benötigen wir leider immer das Geburtsdatum, welches wir nicht haben.

Kurz war mein Beitrag jetzt zwar nicht, aber ich hoffe mein Anliegen klar dargestellt zu haben.

Schöne Grüße und ich wünsche ein schönes Wochenende

Ralph
  • Klingerswalde39_44

Zitat von Ralph68 Beitrag anzeigen
    Da meine Mutter während des 2. Weltkriegs in Ostpreussen geboren wurde gibt es für sie keine Geburtsurkunde.
    Ralph
    Hallo Ralph und herzlich willkommen,

1. Von welchem Gebiet/von welcher Stadt in Ostpreußen sprichst Du hier? Habt ihr dort schon nach der Geburtsurkunde im zuständigen Standesamt angefragt? In welchem Jahr ist Deine Mutter geboren?

2. Ist Deine Mutter getauft worden? Vielleicht gibt es einen Taufeintrag von ihr.

Du wirst wahrscheinlich alle Möglichkeiten erst überprüfen müssen, vielleicht findest Du irgendwo Hinweise zu Deinem Großvater. Stell die Suche nochmal ins Ostpreußenforum mit genauen Orts- und Zeitangaben.

Viel Erfolg wünscht Dir, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 11:17.

Kommentar

• Ralph68
      Benutzer
      • 18.08.2011
      • 23

Hallo Gabi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da meine Mutter in Insterburg geboren wurde und dort im Krieg alle Unterlagen verbrannt sind gibt es laut Standesamt Berlin keine weiteren Infos.

Wo und wann meine Mutter getauft wurde können wir leider nicht nachvollziehen, da meine Oma kurz nach der Geburt meiner Mutter geflüchtet ist.

Wir wissen nur das unser Großvater aus Bochum stammen soll.

Schöne Grüße

Ralph

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Gabi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da meine Mutter in Insterburg geboren wurde und dort im Krieg alle Unterlagen verbrannt sind gibt es laut Standesamt Berlin keine weiteren Infos.

Wo und wann meine Mutter getauft wurde können wir leider nicht nachvollziehen, da meine Oma kurz nach der Geburt meiner Mutter geflüchtet ist.

Wir wissen nur das unser Großvater aus Bochum stammen soll.

Schöne Grüße

Ralph
        Oh Mist, Insterburg -stöhn- ich hab da auch eine Baustelle, deshalb weiss ich, dass Du recht hast. Das wird schwierig.

Im Moment hab ich da jetzt auch keine Idee.

Trotzdem viel Glück für Dich.

Gruss, Gabi

Kommentar

• lizzy

Hallo Ralph,

in dem anderen Beitrag schreibst Du, dass Dein Großvater nach dem Krieg in Bochum in einer Zeche arbeitete und seine Eltern dort ansässig waren. Wahrscheinlich eine Mühle betrieben.
          Ich würde da ansetzen und mich an das Stadtarchiv in Bochum wenden. Seine Geburt, oder aber sein Tod, müssten dort doch zu finden sein. Gemeldet war er dann in Bochum auch und ein Blick in die Adressbücher, eine Auskunft aus der Meldekartei, wären sicher hilfreich.

Lieben Gruß
          Lizzy

Kommentar

• Ralph68
            Benutzer
            • 18.08.2011
            • 23

Hallo Lizzy,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Schwester hat bereits beim Standesamt/Melderegister Bochum, Bürgerservice und Katasteramt angefragt. Alle waren auch sehr hilfsbereit, konnten aber ohne Geburtsdatum bzw. ehemalige Adresse (Stadtteil Mühlenstandort) nicht weiter helfen.

Dem Stadtarchiv Bochum hat meine Schwester eine Mail geschrieben und wir warten noch auf die Antwort.

Schöne Grüße

Ralph

Kommentar

• Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1463

Hallo Ralph,

zusätzlich zur Anfrage in den Meldeämter würde ich in allen Stadtarchiven in denen Deine Oma wohnte nach Meldekarten fragen. Dort steht oft eine Menge drin, man braucht keine Verwandtschaftsbelege einzureichen und wie gesagt die alten Karten liegen oft im Archiv statt im Meldeamt. Die Karten sind nach Familiennamen sortiert.

Zu dem vermeintlichen Opa der in die USA reiste würde ich weiter in den USA auf gut Glück nach seinem Verbleib recherchieren und darüber sein Geburtsort und -datum ermitteln. Mögliche Verwandte von ihm wissen evtl. etwas zu der Geschichte, falls er es ist.

Als Idee:
              Meines Wissens sind die Kirchenbücher Insterburg von den wenigen Katholiken erhalten. Damals war eine Mischehe (Evangelen-Katholen) mitunter ein Skandal und könnte deshalb zum Verschweigen des leiblichen Vaters geführt haben.

Viel erfolg,

Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Karla
                • 23.06.2010
                • 1034

Hallo Ralph!
                Erst einmal herzlist willkommen hier im Forum.
                Auch ich möchte Dir bei der Suche Deines Großvaters helfen.
                Wann ist er denn ausgewandert?
                Weisst Du das?
                Ich versuche mal jetzt schon über Ellis Island und Vitals Records Nachforschungen anzustellen.
                Wenn Dir noch was einfällt, dann melde Dich doch bitte bei mir.
                Ansonsten warte auf Antwort von mir.

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9327

Wir haben schon auf verschiedenen Portalen gesucht und auch den Namen Ernst Klingmann auf einer Passagierliste (bis 1957) nach New York gefunden, allerdings wissen wir nicht ob es sich dabei um meinen Großvater handelt.
                  Hallo Karla,

wenn ich obigen Satz von Ralph richtig interpretiere, weiß er gar nicht, ob sein Ernst Klingmann ausgewandert ist, er hat nur den Namen auf einer Passagierliste gefunden und es als Möglichkeit in Betracht gezogen.

@Ralph: Stand auf der Passagierliste denn ein Herkunftsort des Hernn Klingmann? Oder bist Du nur bei ancestry auf den Namen gestoßen und konntest die Passagierliste gar nicht einsehen? Dann solltest Du hier im Forum fragen, ob Dir jemand das Originaldokument raussucht. Dem kann man dann meistens weitere Hinweise entnehmen.
                  Zuletzt geändert von animei; 19.08.2011, 19:32.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• Ralph68
                    Benutzer
                    • 18.08.2011
                    • 23

Hallo und Tausend Dank an Alle!!!

Mit soviel Hilfe habe ich gar nicht gerechnet! Auf der Flucht im Krieg ist unsere Oma an vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland wohnhaft gewesen. Nach dem Krieg ist sie scheinbar häufiger umgezogen, um vor Ernst Klingmann unentdeckt zu bleiben. (Er hat wohl versucht unsere Mutter zu sich und seiner Mutter zu holen) Gerne befolgen wir den Rat nach den Meldekarten in den uns bekannten Wohnorten zu forschen.

Unsere Oma war auf jeden Fall evangelisch und schon gar nicht gut auf die Kirche zu sprechen. Eventuell könnte dies etwas damit zu tun haben!?

Es ist richtig, dass ich bei ancestry den Namen des Herrn Klingmann gefunden habe. Der Zeitraum, aus dem die Passagierlisten stammen ist sehr lang. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das wirklich ist ist sehr gering... Eventuell kann mir jemand hier die Daten zur Verfügung stellen!?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende.

Ralph

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9327

Der Zeitraum, aus dem die Passagierlisten stammen ist sehr lang. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das wirklich ist ist sehr gering
                      Bei http://www.castlegarden.org/ (bis 1892) hab ich keinen E. K. gefunden und auch nicht bei ellisisland.org (1892-1924), d. h. die Chancen, dass besagter Herr später ausgewandert ist, stehen nicht schlecht. Die Frage nach dem Eintrag bei ancestry solltest Du aber vielleicht eher unter einem der speziellen ancestry-threads einstellen, dort wird sie eher gefunden als hier.
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1463

Hallo Ralph,

seid Ihr Euch sicher mit der Schreibweise "Klingmann"?

In Bochum und Umgebung finden sich heute einige Klingemann, Klingmann hingegen nicht.

Lieber Gruss,

Kai
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Ralph68
                          Benutzer
                          • 18.08.2011
                          • 23

Hallo Zusammen,

auf Grund Eurer tatkräftigen Unterstützung haben wir folgende Informationen
                          erhalten:

Name: Ernst Klingmann
                          Arrival Date: 16 May 1951
                          Birth Year: abt 1923
                          Ethnicity/Race- /Nationality: German
                          Port of Departure: Austerdam,Nld
                          Port of Arrival: New York, New York
                          Airline: Klm Royal Dutch Airlines

Er ist laut dieser Passagierliste über New York nach Curacao eingewandert und der jetzige Wohnort wird mit Bogota oder Pasto Kolumbien angegeben.

Da das Alter ungefähr hinkommt, könnte es sich um den von uns gesuchten Ernst Klingmann handeln.

Die Meldekarten im Stadtarchiv Bochum sind leider nach Straßen sortiert, aber da bleiben wir auch dran....

Sehr hilfreich wäre jetzt noch ein Adressbuch aus Bochum von ca. 1950.

Wir haben nun Kontakt mit der Botschaft in Kolumbien aufgenommen und warten auf eine Antwort. Das Goethe-Institut ist unser nächster Ansprechpartner.
                          Vielleicht hat noch jemand Anregungen für die Suche in Kolumbien, in Telefonbüchern haben wir leider keine Informationen gefunden.

Schöne Grüße

Ralph

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9327

Hallo Ralph,

ich hab an anderer Stelle schon gelesen, dass ein ausgewanderter Ernst Klingmann in einer Passagierliste gefunden wurde. Aufgrund des Auswanderungsdatums und des Alters könnte es ja vielleicht tatsächlich der gesuchte sein. Jetzt müsste man halt nur wissen, woher der kam. Bin mal gespannt, was bei Deinen weiteren Recherchen rauskommt, ich hoffe, Du lässt es uns wissen.
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4493

Hallo Ralph,

Während der Flucht wurden keine Kinder getauft. Auch meine Mutti besitzt keine Geburtsurkunde. Das Standesamt 1 in Berlin hätte bzw hat deiner Mutti aber eine Bestätigung gegeben, wo sie Geboren wurde. Zumindest war das so bei meiner Mutti und Omi.

Ich wünsche dir viel Glück
                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
                              X