Nummerierung der Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stemuh
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2010
    • 296

    Nummerierung der Ahnen

    Hallo ich möchte heute mal eine Frage stellen, welche mich schon länger beschäftigt und bestimmt kriege ich von Euch gute Tips und Hinweise.

    Ich habe meine Anhnen nach Kekule durchnummeriert. Wenn ich aber zur jeweiligen Nummer auch noch Geschwister habe oder die zweite Ehefrau als Beispiel, wie nummeriere ich diese passend?
    Und..
    mal in die Zukunft betrachtet.. sollten meine Nachkommen mal weitermachen und sie nehmen dann ihre Kinder als Proband mit der 1 sind alle schriftlichen Unterlagen von jetzt aus der meinigen Sichtweise "falsch" durchnummeriert. Gibt es dazu Ideen, Lösungen oder ein probateres Nummernsystem?
    Danke, ich freue mich schon auf die Antworten von Euch.
    Dank und Grüsse, Stefan Muhtz

    suche Muhtz aus Wiesenthal, Krs. Schlawe, Pommern
    suche Last, Behnke aus Parpart, Krs. Schlawe, Pommern
    suche Qualmann, Ahrens,Dellwall, Bull, Rahn aus MV, Klützer Winkel
    suche von Jutrzenka, Wach aus Groß Gustkow, nahe Bütow, Pom.
    Cichosz, Czech aus Parchau, Krs. Karthaus, WPR
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28387

    #2
    Hallo stemuh,

    wir hatten kürzlich ein ähnliches Thema, dort wurden die verschiedenen Numerierungsmöglichkeiten behandelt.

    Lies am Besten mal hier nach: wie nummeriert man richtig?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Nummerierung der Ahnen, wenn man auch Geschwister einbezieht

      Zitat von stemuh Beitrag anzeigen
      Hallo ich möchte heute mal eine Frage stellen, welche mich schon länger beschäftigt und bestimmt kriege ich von Euch gute Tips und Hinweise.

      Ich habe meine Anhnen nach Kekule durchnummeriert. Wenn ich aber zur jeweiligen Nummer auch noch Geschwister habe oder die zweite Ehefrau als Beispiel, wie nummeriere ich diese passend?
      Und..
      mal in die Zukunft betrachtet.. sollten meine Nachkommen mal weitermachen und sie nehmen dann ihre Kinder als Proband mit der 1 sind alle schriftlichen Unterlagen von jetzt aus der meinigen Sichtweise "falsch" durchnummeriert. Gibt es dazu Ideen, Lösungen oder ein probateres Nummernsystem?
      Danke, ich freue mich schon auf die Antworten von Euch.
      Hallo stemuh,

      ich mache das wie folgt:

      Ich stelle in einer Familienchronik die Geschichte aller Vorfahren meiner Tochter zusammen. Zunächst nummeriere ich alle Vorfahren nach Kekule. Meine Tochter hat also die Ahnenziffer 1, ich die 2, meine Frau die 3, mein Vater die 4 und meine Mutter die 5. Das System nach Kekule ist ja weit verbreitet und bekannt.

      Mein Urgroßvater hat also nach diesem System die Ahnenziffer 16 (weil ich meine Tochter und nicht mich selbst als Probanden nehme). Mein Großvater hat die Ahnenziffer 8.
      Ich nummeriere nun alle Kinder meines Urgroßvaters durch und füge die jeweilige laufende Nummer nach einem Punkt an.
      Das erste Kind meines Urgroßvaters erhält bei mir also die Ahnenziffer 16.1, das zweite die Ahnenziffer 16.2 und das dritte die Ziffer 16.3.
      16.1 ist nun gleichzeitig mein Großvater und wird damit auf die 8 überführt (16.1 --> 8)
      Seine jüngere Schwester mit der Ahnenziffer 16.2 hatte selbst auch wieder 3 Kinder, die bei mir die Ahnenziffern 16.2.1, 16.2.2 und 16.2.3 erhalten.
      So kann ich in der Ahnenliste im Anhang der Chronik zu jedem Vorfahren auch alle mir bekannten Nachfahren eintragen. Die Ziffern machen die verwandtschaftliche Beziehung schnell deutlich und erscheinen mir einigermaßen übersichtlich.


      Bei umfangreichen Verwandtschaftsbeziehungen kann dann schon mal eine Ahnenziffer so aussehen: 130.3.4.1.3.2.
      Die mit dieser Ziffer bezeichnete Person ist aber auf den ersten Blick zuzuordnen:
      Die Ahnenziffer 130 zeigt auf, welches der gemeinsame Vorfahr ist. Von ihm ausgehend geht man zu seinem 3. Sohn und zu dessen 4. Kind. Dann weiter zu dessen Ältestem. Der hatte zwar vier Kinder, wir betrachten aber das dritte und dann wiederum dessen zweites Kind.
      Das 5. Kind von dem Vorfahr mit der Ahnenziffer 130 war übrigens ein Mädchen und dies hat im Weiteren dann die Ahnenziffer 65, denn sie ist die Mutter meines Vorfahren mit der Ahnenziffer 32.
      Klar?


      Nur nicht unterkriegen lassen!

      Bei mir gibt es dann zum Beispiel einen Karl Moritz mit der Ziffer 1064.1.3.6.6.7.2.2.5.4, geboren am 18.6.1960.
      Der gemeinsame Vorfahre mit der Ahnenziffer 1064 war der 1629 in Leeden geborene Pfarrer Alhard Theodor Snethlage.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      Lädt...
      X