Dumme Frage: Welches Thüringer Pfarrerbuch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    #16
    Pfarrerbücher Thüringen

    Hallo Viktor,

    gerne doch;-)

    Die Aussage, das die heutigen Thüringer Pfarrbücher alle auf Hofpastor Brückner aufbauen ist schlichtweg falsch.

    Ich hatte das Vergnügen eine Dame kennen zu lernen die an einem der Pfarrbücher arbeitete, wir kamen ins Gespräch darüber.

    Die Informationen aus den Pfarrerbüchern stammen aus Pfarrstellenlisten, Pfarrerkartei (Löbe), Personalakten, Kirchenbüchern und Ordiniertenbücher.

    Soviel ich weiß, werden alle Daten insofern möglich gegengeprüft.

    Für jeden Forscher der einen Pfarrer zu seinen Ahnen zählt sind diese Bücher auf jeden Fall eine lohnende Ergänzung.

    Wolf

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #17
      Die Aussage, das die heutigen Thüringer Pfarrbücher alle auf Hofpastor Brückner aufbauen ist schlichtweg falsch.
      Hallo Wolf,
      das habe ich auch so nicht behauptet. Beachte bitte die genaue Formulierung aus meinem ersten Posting in Zusammenhang mit dem im Erstellungsposting genannten Zeitraum:
      Die heutigen Thüringer Pfarrbücher bauen für den von dir genannten Zeitraum doch alle auf Hofpastor Brückners Aufzeichnungen auf.
      Angefragt war der Zeitraum 1500 bis 1745. Und für diesen Zeitraum sind wohl Brückners Veröffentlichungen die beste Quelle.
      Ungenau war es allerdings von mir formuliert in Bezug auf die räumliche Abdeckung der Brücknerschen Aufzeichnungen. Er hat natürlich nicht den kompletten Bereich der heutigen Thüringer Landeskirches abgedeckt, sondern nach meiner Kenntnis nur den Bereich des Herzogtums, dem er zu seiner Lebenszeit diente (wobei ich jetzt schamvoll gestehe, dass es mir ohne nachzuschlagen aus dem Kopf nicht möglich ist, den genauen Namen des Herzogtums zur Zeit Brückners zu benennen, wahrscheinlich Sachsen-Gotha mit noch einem Zusatz ).
      Zusätzlich geben die Aufzeichnungen Brückners einen weit tieferen Einblick in ein Kirchspiel als die Pfarrerbücher.

      Kommentar

      • einsamer Wolf
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2008
        • 223

        #18
        Hallo Viktor,

        natürlich ging es um den Bereich Gotha, da hast du völlig recht, Stein des Anstoßes war deine Verallgemeinerung was die Pfarrerbücher betrifft, die ist nun mal falsch, wie du ja auch selber einräumst.

        Brückners Werk ist sicherlich auch in das Pfarrerbuch Gotha eingeflossen, es mag auch sein, das Brückner einen tieferen Einblick ins damalige Kirchspiel ermöglichte, welches heute so wohl nicht mehr Existiert.

        Insgesamt denke ich jedoch, das die Pfarrerbücher ziemlich gut ausgearbeitet sind und dem interessierten eine gute Ergänzung zur Ahnenforschung bieten.

        Wolf

        PS: hast du Brückner mal direkt mit dem Gothaer Pfarrbuch verglichen?

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #19
          hast du Brückner mal direkt mit dem Gothaer Pfarrbuch verglichen?
          Nein, ich habe aber ein Kirchspiel in der Gegend von Gotha zum Vergleich.

          Kommentar

          Lädt...
          X