Ortsname identifizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2008
    • 364

Ortsname identifizieren

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Posen

Hallo liebe Posener Experten,

in einem Taufeintrag von 1779 in Punitz / Posen ist ein Orts- oder Gutsname genannt, den ich nicht entziffern und zuordnen kann. Vielleicht ist er Jemanden hier bekannt. Ich lese so etwas wie Scheinlirn.

In der Umgebung von Punitz habe ich keinen Ort mit ähnlichem Namen gefunden.

Gruß Elmar

PS: Ich habe mal den Ausschnitt und die ganze Seite zum Vergleich angefügt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elmar; 06.05.2011, 10:14.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Ich lese auf jeden Fall Sch...lien
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29773

Hier haben wir schon vermutungen über den Ortsnamen angestellt!!

Eine Zeile
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29773

Hallo,

ich hatte ja im anderen Thema schon mal Schmilien vorgeschlagen, evtl. als deutsche Version zu Smilowo.
        Nachdem wir hier ja nun noch ein weiteres Vergleichsbild haben, habe ich den Ortsnamen mal mit dem "Söhnlein" (2 Einträge weiter unten) verglichen, die i-Punkte sind doch alle ziemlich über dem i, es könnte demnach auch Scheinlien heißen. Können die Posenkenner damit evtl. was anfangen?

P.S.
        Die erste Version finde ich allerdings wahrscheinlicher.
        Zuletzt geändert von Xtine; 05.05.2011, 21:32.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6219

Hallo allerseits,

ist Ortssuche schon geklärt?

Meine Recherche zum Thema:
          Erstmal suchte ich nach den auf Deiner Kopie, ganz oben genannten Ort Sendschin. (ich lese den Ort jedenfalls so)

Dzięczyna --- Dt. Sendschin, Sentschin
          Dzięczyna (g. Puniec) -- niem. Dziemschyn (später Fuerstenfelde bei Punitz).

Im Zusammenhang mit den Orten Sentschin wird hier ein Ort Schimlin genannt.
          Der Ort Schimlin wird in untengeannnten Büchern allerdingd ohne "ie"gechrieben.

Sentschin und Schimlin Großpohlen.

Sentschin und Schimlin In Großpohlen eine Meile von Bojanowa (Bojanowo?) gelegen.

Jetzt müsste der Ort Schimlin noch auf einer Karte zugeordnet werden.
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesuchte Ort weit entfernt der Ortschaft Punitz lag.

Ich "glaube" bei dem im deutschen Adelslexika genannten Ort Schimlin handelt es sich, um den
          Ort Ziemlin mit Gut Semlin (ab 1939? Ziemsdorf) nahe Dzięczyna (Sendschin) und sehr nahe dem Ort Punitz.

Das war meine Idee zum Thema.

Wenn Du das Kirchenbuch vom Punitz durchgesehen hast, sollten Dir doch die verschieden Ortschaften die zum Kirchspiel Punitz gehörten mehrmals aufgefallen und damit bekannt, sein.

Übrigens einen Ort Sendschin, Sentschin (vermutlich poln. Dzięczyna) fand ich auch auf keiner Karte,

Meiner Meinung nach hat der Pfarrer die polnischen Ortsnamen einfach "eingedeuscht".
          Außer in den von Reuben Drefs erfassten Daten der südpreußischen Landregister, in denen Dzięczyna -- auf deutsch Sendschin genannt wird, fand ich keinen eindeutigen Beweis dieser Ortschaftidentität z.B. auf deutschen Kartenmaterial.

Auf einer Landkarte von Südpreussen von 1802 fand ich nur die polnischen Ortsbezeichnungen
          für die genannten Orte.

Update: Vielleicht ein Indiz, dass Ziemlin, dem genannten Ort Schimlin entspricht. folgendes:

Seite 44, Heft II, Die Ahnen der Modeste von Unruh.
          "Am zehnten (10.) Juli 17hundert sechs und vierzig (1746) sind Herr Boguslaw Ludwig von Unruh, Herr und Erbherr auf Punitz, Rawitsch, Jänisch, Mechke, und Fräulein Helena Susanna von Dziersanowska, Tochter des Herrn und Erbherrn auf Dzientschin, Ziemlin usw. ehelich verbunden worden.
          Evangelisches Pfarramt Punitz."
          Siehe Bild, Anhang.

Anm.: Dzientschin vermutlich die dt. Schreibweise für polnisch Dzięczyna, entspricht wahrscheinlich den im obigen Buch genannten Sentschin.

Zitiert aus:
          Untersuchungen zur lippischen Thronfolgefrage, Ausgaben 1-3
          Von Stephan Kekule von Stradonitz, Schaumburg-Lippe - 1897
          __________________________________________________ _____________
          Allerdings gehörte Ziemlin zum Kreis Kröben.

Mützell -- 1823, T - Z:
          Ziemlin -- adliges Dorf, Kreis Kröben - Rgbz. Posen; Kirschspiel: Waschke, Kröben; 158 Seelen.

Ich glaub, jetzt reichts.

Gruss Juergen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Juergen; 07.05.2011, 16:08.

Kommentar

• Elmar
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2008
            • 364

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben zum Thema.

Was des Ort Ziemlin bzw. Schimlin betrifft, so muß er in der Tat in der Nähe von Punitz liegen, denn in dem KB-Eintrag steht ja in S. und nicht aus S.
            Der Film der Mormonen bezieht sich auf Punitz, im Film selbst gibt es aber einen Einband mit der Aufschrift Waschke. Erst dachte ich, es wäre ein falscher Film, aber hierzu fand ich dann:
            Die evangelisch-reformierten Einwohner von Punitz gehörten lange Zeit der evangelisch-reformierten Gemeinde in Waschke an.

Ich "glaube" bei dem im deutschen Adelslexika genannten Ort Schimlin handelt es sich, um den Ort Ziemlin mit Gut Semlin nahe Dzięczyna (Sendschin) und sehr nahe dem Ort Punitz.

Dein letzter Hinweis:
            Ziemlin -- adliges Dorf, Kreis Kröben - Rgbz. Posen; Kirschspiel: Waschke, Kröben; 158 Seelen.

Ich denke, das Deine Vermutung hier wohl zutrifft.

Viele Grüße

Elmat

Kommentar

• Thomas_Sandberg
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2008
              • 296

Moin,

also Sentschien (Sendchin) gehörte auf jeden Fall zum Kirchspiel Punitz. Forsche schon seit einiger Zeit in diesem Kirchspiel. Sentschien liegt östlich Punitz.

Schiemlin (Ziemlin usw.) muss zum Kirchspiel Waschke gehört haben, weil der Ort in meinen Punitz-Recherchen (noch) nicht aufgetaucht ist.

Die Kirchspiele überlappen sich, d. h. es gab ja nie eine feste Abgrenzung, gerade an den Rändern finden sich einige Orte in mehreren Kirchspielen wieder.

Wenn Du an einem Datenaustausch interessiert bist (Scherpe taucht bei mir aber nicht auf)?! (Hätte die Heiraten 1678-1794 vorliegen, die Geburten 1678-1720, die Begräbnisse 1678-1850: mit eigenem Index).

Thomas

Kommentar

• Thomas_Sandberg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 296

Eins habe ich noch vergessen: Suche doch weitere Taufeinträge zu dieser Familie. Meist sind diese in den angrenzenden Jahren zu finden und manchmal ist dort die Schrift lesbarer. Wenn kein weiterer Taufeintrag vorhanden ist, dann müssen die anderen in Waschke zu suchen sein.

Kommentar

• Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6219

Hallo allerseits,

was mich etwas wundert ist, dass Ziemlin laut dem Müetzell aus dem Jahre 1823, damlas zum Kirchspiel Waschke gehört haben soll. Geschrieben steht aber auch wörtlich Waschke, Kroeben.

Rein von der Lage des Ortes Ziemlin, näher zu Kröben oder auch Kawitsch, habe ich meine Zweifel, dass dies stimmt. Diese Orte waren doch auch eigene Kirschspiele oder?

Entscheidend ist natürlich ab wann es in dem jeweiligen genannten Orten ein eigenes evangelisches Kirschspiel gab.

Das müsste ich erst recherchieren.

Unten ein Kartenausschnitt, wo ich genannte Orte markiert habe. Siehe Bild.

Elmar, habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du eigentlich nach den Namen SCHEPKE suchst?

Viele Grüsse

Juergen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Juergen; 07.05.2011, 21:16.

Kommentar

• Elmar
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 364

@ Jürgen: Super Kartenausschnitt! Habe ich gleich ausgedruckt. Ich suche nicht nach Schepke, siehe unten ...

@ Thomas: Sicher bin ich interessiert.

Ich suche nach SCHERPE in und um Punitz bis ca. 1900, besonders aber vor 1800. Es werden in den KB aber auch die Namen Scherp und Tscherpe sowie Tscherpin genannt. Diese Namen sind teilweise identisch mit Scherpe. Ehepartner waren oft Klimpel. Es hakt bei Johann Sch. (der aus der aufgeführten Urkunde von 1779), eine Ehefrau ist nicht angegeben. Es gibt zwar einen Johann Tscherpe, der ist aber 1806 geboren, dessen Vater hies aber auch Johann und der könnte der Gesuchte sein. Für zwei Johann Tscherpe gibt es im Sterberegister Punitz Einträge:
                    Johann Tsch. + 1805/ 46
                    Johann Tsch. + 1822 / 8

Beste Grüße

Elmar
                    Zuletzt geändert von Elmar; 08.05.2011, 15:41.

Kommentar

• Thomas_Sandberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.05.2008
                      • 296

@Juergen: Die Karte verzerrt ein wenig. Kroeben hatte kein evang. Kirchspiel. Meiner Meinung nach kommen nur Punitz (ab 1678) oder Waschke - eventuell auch noch Görchen (ab 1777) in Frage (in Görchen aber keine Heiraten und Begräbnisse mit diesem Namen nachweisbar). Vielleicht war das Gut (bzw. die Besitzer) katholisch und gingen nach Kroeben und das Gesinde musste sehen, wohin es geht. Rawitsch beginnt um 1700 glaube ich. Bin also für Waschke, zwecks weiterer Suche.

@Elmar

Ich habe hier folgende Scherpe/Tscherpe-Begräbnisse für Punitz (1678-1850):

1) Tscherpe Johann Friedrich 1832 / 34
                      2) Tscherpe Anna Susanna 1806 / 58 --> Tochter von Johann Tscherpe, Freymann, Zimlin, 2 Jahre alt
                      3) Tscherpe Gottfried 1798 / 43
                      4) Tscherpe Hedwig geb. Krause 1816 / 53 --> Ehefrau von Johann Tscherpe, Freymann, Ziemlin, 44 Jahre alt,
                      5) Tscherpe Johann 1805 / 46 --> Einwohner in Punitz, 73 Jahre alt
                      6) Tscherpe Johann 1822 / 8
                      7) Tscherpe Elisabeth 1791 / 4 ZB
                      8) Tscherpe Elisabeth 1793 / 1 ZB --> 25. Januar 1793: Ehefrau des Johann Tscherpe, Freymann, Zimlin, geb. Teichmann, 50 Jahre und 12 Wochen alt
                      9) Tscherpe Johann Gottfried 1771 / 2 --> Sohn von Christoph Gottlob, Punitz, 2 Jahre

In Punitz ist im fraglichen Zeitraum keine Scherpe/Teichmann Heirat verzeichnet.

Kommentar

• Elmar
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 364

@ Thomas: Danke für die Auflistung. Die Sterbedaten hatte ich schon hier aus dem Forum, die Zusätze haben aber mehr Klarheit gebracht.

Ich habe mal eine Aufstellung aller Personen SCHERPE / TSCHERPE / TSCHERPIN in Punitz (Waschke) gemacht. Bei Interesse kann ich Dir die Liste über Deine PR übermitteln.

Meine Suche ziehlt jetzt speziell auf den Johann, von dem es wohl drei verschiedene gab, eventuell mit weiterem Vornamen. Der erste ist 1732 geboren und war mit der Witwe Elisabeth Tscherpe, geb. Teichmann * 1746 verheiratet. Er ist Freymann und kommt aus Ziemlin (da ist das Problem wieder mit dem Ortsnamen). Schade, dass die Heirat nicht zu finden ist.

Ich versuche heraus zu finden, ob der Johann oder seine Vorfahren ursprünglich aus Crossen an der Oder (Neumark - Alt Brandenburg) stammen können. Die Entfernung liegt bei etwa 140 km.

Gruß Elmar
                        Zuletzt geändert von Elmar; 10.05.2011, 13:32.

Kommentar

• Thomas_Sandberg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.05.2008
                          • 296

Hier mal meine Vorfahren aus Punitz:

1) Springer
                          Marie Elisabeth (1806-1884), Kartzen
                          Mattheus (1776-1843), erst Driebitz, später Kartzen
                          Christoph

2) Laube
                          Eva Rosina (1785-1844), Savade, Kartzen