Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2011, 21:04
HolgerPahs HolgerPahs ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 94
Standard Werther aus Sondershausen und Nordhausen und Umgebung gesucht

Hallo
Ich suche alle Werther Linien aus Sondershausen desweiteren Nordhausen und Umgebung.
Habe selber auch sehr viele.
mfg Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2011, 07:57
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Hallo Holger,
ich habe eine Linie, die nach Sondershausen führt, aber sie noch nicht weiter verfolgt.

Das einzige, dass ich bisher habe ist:

Johann Andreas Werther
*??? In Sondershausen
+Febr. 1894 in Grüningen bei Greußen
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2011, 19:56
HolgerPahs HolgerPahs ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 94
Standard

Hallo

Bei mir fangen zwar 99 prozent aller Werter mit Johann an, aber ein Johann Andreas ist nicht darunter.
mfg Holger
Was nicht ist kann aber noch werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2011, 18:30
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Ja, das mit den "Johann" bei den Männern und "Anna" bei den Frauen war früher so.

Dankeschön trotzdem!
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2011, 14:54
Willy 60 Willy 60 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 321
Standard

Hallo Holger

in der ALU 2086 sind die von Werther enthalten.

Zeitfenster von 1334 bis 1500.

Sind diese bekannt?

Bei Interesse PN

Willy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2011, 11:28
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: (Thüringen)
Beiträge: 406
Frage

... von Werthern gab es viele in und Umgebung von Beichlingen (durch die dortigen Grafen / Schloß)
... im Kölledaer Stadtarchiv habe ich bei der Suche nach meinen Vorfahren aus Kleinneuhausen (Zeitraum zwischen 1875 und 1930) beiläufig auch so einige Werther's gesichtet, aber nicht direkt auf Namen und konkrete Daten geachtet, auch nicht notiert...
Vielleicht als kleinen Ansatzpunkt / Hinweis, wo man noch was finden könnte... aber vielleicht hast Du diese auch bereits?
__________________
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2011, 06:18
glatze glatze ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 11
Standard

Hy, ich habe in meinem Stammbaum eine Marie,Friederike Werther aus Gangloffsömmern+27.04.1853 °°25.06.1837 mit Johann,Christian,Wilhelm ziegler.*27.11.1809+27.05.1872.Mein Vater Werner Gustav Ziegler mein Opa Gustav sowie mein Uropa Gustav geb:*16.10.1875 +12.07.1918kammen aus Sondershausen,dessen Vater Friedrich,moritz,Hermann Ziegler*29.02.1844 in clingen ,durch Heirat mit Hermine,Andreasette,geb:Ose*02.08.1838 in Sondershausen.Vater von Friedrich:Johann Christoph Carl Ziegler*24.10.1812 +05.05.1862in Clingen.Dessen Vater:August,Wilhelm Ziegler*09.08.1768 +10.10.1836in Clingen.Dessen VaterJohann,Wilhelm Ziegler Chirurg und Gerichtschöffe.°°.Dorothea,Maria,Friederike Keil.Erste eintragung im Kirchenbuch Clingen;Johann,Heinrich Ziegler ein Chirurg+27.05.1760.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2011, 08:08
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Meine Werthers stammen bislang nur aus Sondershausen. Vielleicht führt deine Linie auch dorthin.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2011, 22:06
HolgerPahs HolgerPahs ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 94
Standard

Hallo
Also meine Werther sind erstmalig 1656 in Jechaburg (Sondershausen) belegt. Die ersten 2 sind aber in Uthleben bei Nordhausen geboren. Daher vermute ich das sie zur Nordhäuser Linie gehören.
Aber der Beweis fehlt noch.
mfg Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2011, 12:10
wostaron wostaron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 3
Standard MEES (MESS) aus Sondershausen

Hier verlegt. Danke

Geändert von wostaron (04.08.2011 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.