Kuhn aus Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krisulja
    Benutzer
    • 25.03.2011
    • 7

Kuhn aus Baden-Württemberg

Halli, Hallo an Alle,
    ich bin neu hier, und habe schon mal eine Frage an euch!!! Und zwar weiss ich, dass mein Groß.. vater 1804 von Baden-Württemberg (aber genaueres habe ich nicht) ausgewandert ist, und würde gerne mehr über ihn erfahren !!!
    Also Adam Kuhn, geb. ca. 1750-1751, ausgewandert 1804 mit 3 Söhnen,

Oder vielleicht wisst ihr, wo ich über ihn mehr Informationen erhalten kann.
    Danke voraus.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1352

Hallo Krisulja,
    vielleicht weiss man ja, von wo her der Adam Kuhn stammt und wohin er ausgewandert sein soll? Hat man später noch einmal was über ihn gehört oder lesen Können?
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
    Viele Grüße Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Krisulja
      Benutzer
      • 25.03.2011
      • 7

an Frank K. : aus dem Buch "Auswanderung der Deutschen nach Russland" weist ich dass Adam Kuhn 54 Jahre alt mit Frau Elisabeth, Sohn Georg + Christian + Friedrich aus WÜ nach Josephstal /Dnje. 1804 ausgewandert ist"
      Ich würde gerne erfahren: von wo er ausgewandert ist und am bessten noch alles über seine Familie.
      Zuletzt geändert von Krisulja; 27.03.2011, 03:43.

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2850

Hallo Krisulja,

im Jahr 1804 waren Baden und Württemberg noch selbstständiges Herzogtum und Königreich. Viele Teile davon gehörten noch kleinen Fürstentümern an. Erst ab 1806/1810 enstanden das Großherzogtum Baden und das Königreich Württemberg. 1952 enstand dann das Bundesland Baden-Württemberg. Der Name Kuhn kommt recht oft vor. Der Stiefvater meiner Mutter war auch ein Kuhn aus Tauberbischofsheim, das aber erst ab 1810 zu Baden gehörte (vorher zu Kurfürstentum Mainz und zu Würzburg).

Die Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart ist Ministerialarchiv des Landes Baden-Württemberg und Archiv der ehemaligen württembergischen Zentralbehörden. Die dort zugängliche Überlieferung reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück.

Vielleicht gibt es hier in Stuttgart irgendwelche Listen von Auswanderern nach Russland. Ohne Ortsangabe wird es allerdings schwierig.

Hauptstaatsarchiv Stuttgart
        Konrad-Adenauer-Straße 4
        D-70173 Stuttgart
        Telefon: 0711/212-4335
        Telefax: 0711/212-4360
        E-Mail: hstastuttgart@la-bw.de

Habe gerade einmal in die Listen geschaut. Es gibt in Stuttgart Akten über Württemberger die nach Russland ausgewandert sind.

Viele Grüße
        Uwe

Kommentar

• goehringer
          Neuer Benutzer
          • 23.04.2011
          • 1

Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          http://www.landesarchiv-bw.de/web/47272

Vielleicht gibt es hier in Stuttgart irgendwelche Listen von Auswanderern nach Russland. Ohne Ortsangabe wird es allerdings schwierig.

Hauptstaatsarchiv Stuttgart
          Konrad-Adenauer-Straße 4
          D-70173 Stuttgart
          Telefon: 0711/212-4335
          Telefax: 0711/212-4360
          E-Mail: hstastuttgart@la-bw.de

Habe gerade einmal in die Listen geschaut. Es gibt in Stuttgart Akten über Württemberger die nach Russland ausgewandert sind.
          Uih ich habe mich dort mal gemeldet und etwas über meine Ahnen erfahren, zumindest bin ich ihnen näher gekommen.
          Signatur und Homepage gelöscht, da Verstoß gegen die Nutzungsregeln.

Kommentar

Lädt...
          X