Irrenanstalt Kortau bei Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Irrenanstalt Kortau bei Allenstein

    Hallo zusammen,
    beim Durchsehen der Sterbeurkunden des Standesamtes Allenstein ist mir eine übermäßig hohe Anzahl Todefälle mit dem Eintrag:
    auf schriftliche amtliche Anzeige der Irrenanstalt Kortau ... oder so ähnlich aufgefallen.
    Die Toten stammen aus allen möglichen Regionen und nicht nur aus Allenstein und sind total unterschiedlichen Alters. Dazu fand ich diesen Beitrag:




    Wer also Sterbeurkunden aus der Region sucht, sollte auch hier mal reinschauen.


    Gruss, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 209

    #2
    [


    Wer also Sterbeurkunden aus der Region sucht, sollte auch hier mal reinschauen.


    Hallo Gabi,

    die Homepage http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/usc.htm[/URL] erhält die eingescannten Sterbebücher und Geburtsregister aus Wartenburg, Dietrichswald und Allenstein! Das ist ein Schatzgrube und ich denke dieser Link ist nur wenigen bekannt. Unter dieser Rubrik findet man ihn nicht.

    Gabi, magst du den Link mit einer kleinen Beschreibung an anderer Stelle einstellen.

    Vielen Dank! Für mich war dieser Link super: Ich habe gerade mit wenigen Mausklicks die Geburtsurkunde meiner Oma gefunden!

    André
    Ich suche in Ostpreußen:

    FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo André,

      der Link steht schon Ostpreußenforum. Der wurde auch nicht von mir "entdeckt" sondern von einem anderen Forumsmitglied.

      Ich habe auch soviele meiner Familie dort gefunden, da kann man dem Olsztyner Archiv nur dankbar sein und hoffen, daß das noch fortgesetzt wird mit den anderen Standesämtern in der Region.

      Viele Grüße, Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X