auswanderung in die usa aus moravia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evelucy
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 82

auswanderung in die usa aus moravia

hallo,
    mein problem ist, dass ich evtl. verwandte in den usa habe. ich habe es bis zu einem joseph hranitzky zurückverfolgen können, der 1811 geb. ist, leider kein genaueres datum und aus MORAVIA stammt. seine frau war die marianna aus AUSTRIA geb.1830. ihr kind, wieder ein joseph hranitzky geb. 25.02.1857 ist in texas geboren. also müssen sie vor 1857 ausgewandert sein. bei ihnen lebte eine haushälterin theresia schuhlack auch aus moravia, geb. auch 1830. das datum der volkszählung, aus der ich die daten habe, war der 26.08.1870.

wie kann ich herausfinden wo dieser joseph, vielleicht auch josef hranitzky stammt?
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo,

hier sucht jemand nach der gleichen Familie:

Das ist ein Enkel des 1857 geborenen Joseph: http://groups.yahoo.com/group/TexasCzechs/message/51028
    Vielleicht kannst Du ja von den genannten Kindern eines anschreiben und fragen, ob die was wissen.
    Hier z. B. die Adressen von Sohn Paul: http://www.zabasearch.com/query1_zab...=&name_style=1
    Das Problem ist nur, dass die immer mehrere Adressen haben und man nicht weiß, welche die aktuelle ist.
    Zuletzt geändert von animei; 18.02.2011, 17:05.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• evelucy
      Benutzer
      • 07.02.2010
      • 82

danke, für die nachricht.

eben mit burnell habe ich schon kontakt, nur er sagt, dass er in den usa noch weniger daten findet als ich in europa. er hat in 10 jahren suche nicht mal einen kleinen teil von dem gefunden, waas ich nach einer woche zusammen hatte.
      das große porblem ist, dass dieser joseph hranitzky wohl 1811 in moravia geboren ist und keiner weiß, wann er ausgewandert ist, noch woher er genau stammt oder ob er da schon verheiratet war.

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9335

Ich glaube, sehr große Hoffnungen dafst Du Dir da nicht machen, den genauen Herkunftsort des Joseph in Erfahrung zu bringen. Burnell schreibt ja, dass die Unterlagen in Texas verbrannt sind. Aber selbst wenn Du eine Passagierliste oder den Sterbeeintrag von Joseph finden würdest, kannst Du davon ausgehen, dass auch da als Herkunft nur Moravia oder Austria vermerkt wäre.

Vermutlich wurde der Name mal Hranicky geschrieben, in der Form findet man auch jede Menge Einträge in Texas.

Es gibt einen Ort Hranicky, möglicherweise stammte die Familie ursprünglich mal von da: http://en.wikipedia.org/wiki/Hrani%C4%8Dky

Zu Schuhlack: Auch Shulak gibt es Unmengen in Texas.

Vermutlich kommen alle Hranicky und Shulag aus Moravien oder der weiteren Umgebung, aber eben sicher auch nicht alle aus dem gleichen Ort.

Von 2 Personen namens Hranicky findet man als Herkunftsorte Vsetin und Vesela, aber wie gesagt, das sagt natürlich nichts über die Herkunft von Joseph.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9335

Jetzt hätt ich aber doch mal 2 Fragen.
          Burnell schreibt in einem Beitrag von 2001, Joseph stamme aus Witkowitz. Wie kommt er zu der Annahme?
          Und wieso meinst Du, Joseph könnte ein Verwandter von Dir sein? Nur aufgrund des Namens oder hast Du noch andere Hinweise?

(Noch ein kleiner Tipp: Benutze doch bitte Groß- und Kleinschreibung, es liest sich leichter)
          Gruß
          Anita

Kommentar

Lädt...
          X