#1  
Alt 31.01.2011, 17:44
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.636
Standard Matriken Oberösterreich nun online

Die ersten Bücher vom 16. Jh. bis 1819
wurden nun auf Matricula online gestellt.
In den nächsten Tagen werden voraussichtlich alle weiteren folgen.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2011, 18:04
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.663
Standard

Endlich ist es soweit!
Darauf haben wir ja schon lange gewartet.
Momentan sind zwar erst wenige Matriken wirklich online, aber es wird jetzt - wo der Anfang gemacht ist - hoffentlich rasch vorangehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2011, 19:32
Benutzerbild von pfiffig
pfiffig pfiffig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: wien
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
Endlich ist es soweit!
Darauf haben wir ja schon lange gewartet.
Momentan sind zwar erst wenige Matriken wirklich online, aber es wird jetzt - wo der Anfang gemacht ist - hoffentlich rasch vorangehen.
Alldem stimme ich zu!
lg
p
[Wartet auf Neumarkt i. M.]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2011, 10:55
1975reinhard 1975reinhard ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 140
Standard

Hab auch schon lange darauf gewartet. Allerdings konnte ich mir die Zeit mit den Online-Matriken von St. Pölten, Brünn und Troppau vertreiben.

Hoffentlich gehts in Linz schneller als bei den St. Pöltener Büchern, aber was man so hört, soll es schnell gehen.
Und was mich freut: Altmünster ist schon verfügbar

Viele Grüße
Reinhard
__________________
Forschungsgebiete:
NÖ (Waldviertel): Gmünd, Nondorf, Ullrichs, Schrems, Steinbach, Dietmanns, Döllersheim, Erdweis, Zuggers,... waldviertel-genealogie.jimdo.com/
Südmähren: Gebiet um Joslowitz suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
(Süd-)Mähren: Lispitz (tsch. Blizkovice)
OÖ: Gmunden, Altmünster, Pinsdorf, Ampflwang, Ottnang,... traunviertel-genealogie.jimdo.com/
Böhmen: Beneschau (bei Prag)
Nordost-Böhmen: Königgrätz, Nechanitz
Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2011, 15:34
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 514
Standard

Hallo!
Weiß jemand ob St. Martin bei Weitra auch noch online gestellt wird?
Liebe Grüße
Uschibaldi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2011, 16:37
soof soof ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 34
Standard

Hallo,

hätte ich gewusst, dass das so schnell geht, hätte ich nicht vor kurzem an das Landesarchiv OÖ geschrieben
Wo muss man denn da klicken, um sich die Bücher online angucken zu können? Auch beim oben erwähnten Altmünster finde ich keine Möglichkeit, die Bücher anzuschauen...

Liebe Grüße,
soof
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2011, 16:48
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.636
Standard

Zitat:
Zitat von soof Beitrag anzeigen
Hallo,

hätte ich gewusst, dass das so schnell geht, hätte ich nicht vor kurzem an das Landesarchiv OÖ geschrieben
Wo muss man denn da klicken, um sich die Bücher online angucken zu können? Auch beim oben erwähnten Altmünster finde ich keine Möglichkeit, die Bücher anzuschauen...

Liebe Grüße,
soof
Bevor sie das ganze Findbuch eingespielt haben, hat man schon die Bilder von Altmünster gesehen. Immer wieder mal probieren, ob schon alles freigeschaltet ist.

Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2011, 16:51
soof soof ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 34
Standard

Alles klar, dankeschön! Dann werd ich mich mal in Geduld üben...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2011, 05:27
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.636
Standard

Alle Pfarren mit dem Anfangsbuchstaben "A" sind nun endgültig bereit zum Anschauen.
Die Fortsetzung des "Uploads" sollte in den Bürozeiten heute erfolgen.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2011, 02:52
soof soof ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 34
Standard

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den digitalisierten Matriken:

Wenn ein Buch nicht hochgeladen wurde, kann man dann davon ausgehen, dass es nicht mehr existier?
Ich habe im Totenindex von Traun vermutlich einen Vorfahren gefunden, allerdings sind die dazu passenden Totenbücher nicht online. Lohnt es sich da, an das Archiv zu schreiben oder habe ich Pech gehabt?

Liebe Grüße,
soof
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.