Stammbaum meiner Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westfale
    Benutzer
    • 13.01.2011
    • 25

    Stammbaum meiner Familie

    Hallo zusammen,
    ich bin sehr neu im Thema der Genealogie und befasse mich seit kurzem mit dem Stammbaum meiner Familie väterlicherseits.
    Ich habe auch schon einiges an Unterlagen und Urkunden/Dokumenten gesammelt und versuche nun eine logische Stammlinie zu erstellen.
    Ich hab aber unterschiedlichste Dokumente und frage mich nun, ob ich diese richtig gelesen/gedeutet habe, und ob diese einen "genealogischen Wert" haben.
    Doch eins nach dem anderen.
    Als Anhang findet ihr einige Dokumente, auf die ich meine bisherigen Ergebnisse stütze. Dokument 1 ist die Geburtsurkunde meine Urgroßvaters, die ich als Kopie durch das zustänige Amt bekommen habe. Daher gehe ich davon aus, dass es mit diesen Daten keine Probleme geben sollte!? Die Dokumente 2, 3 und 4 habe ich auf unserem Dachboden gefunden. Diese scheinen mir Abschriften aus dem Jahr 1937 zu sein. Daher frage ich mich nun, haben diese letzten drei Dokumente (aufgrund der Zeit in der sie erstellt wurden) einen "genealogischen Wert", oder benötige ich Kopien der original Einträge im Tauf/Trauregister (damit ich meine Stammlinie "beweisen" kann)?
    Aufgrund der vorliegenden Dokumente habe ich folgendes erstellt:

    - Friedirich Hermann Dowe *19.10.1895, + 04.05.1983
    dessen Eltern
    - Berend Heinrich Dowe *26.06.1854 verheiratet am 20.07.1888 mit Hanne Friederike Engel Vogelsang (*17.08.1663)
    dessen Eltern
    - Johann Friedrich Wilhelm Dowe *20.12.1821 verheiratet am 16.04.1841 mit Anne Friederike Tielker *28.02.1820
    dessen Eltern
    - Johann Friedrich Wilhelm Dowe und Anne Marie Engel Kreimer

    Ist das so richtig aus den Unterlagen geschlossen?

    Also hier meine Fragen nochmal zusammengefasst:
    - Steht im Dokument 1 wirklich Berend Heinrich Dowe als Vater oder ist das falsch gelesen?
    - Haben diese Dokumente 2, 3 und 4 (aufgrund der Zeit in der sie erstellt wurden) einen "genealogischen Wert", oder benötige ich Kopien der original Einträge im Tauf/Trauregister (damit ich meine Stammlinie "beweisen" kann)?
    - Woher bekomme ich Informationen über den letzt genannten Johann Friedrich Wilhelm Dowe?

    Danke schon im vorraus!

    PS: Da ich ja wie gesagt neu in dieser Thematik bin, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen! Wenn ihr also nichts dagegen habt, dann werde ich zukünftig unter diesem Thema all meine "Forschungen" zur kritischen Diskussion stellen.
    Angehängte Dateien
    "Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
    David Lloyd George
    Earl of Dwyfo
    engl. Staatsmann
    1863-1945
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Westfale,

    das sind Abschriften. Besser sind Kopien der original Einträge. Bei dem Taufzeugnis kommen da noch die Taufpaten dazu, die vielleicht wichtige Hinweise geben. Bei der Heiratsurkunde fehlen die Trauzeugen, die ebenfalls sehr wichtig sind.
    Aber diese Urkunden sind auch wertvoll, da Du dadurch den Suchaufwand erheblich reduzieren kannst.
    Ich hebe mir auch diese alten Abschriften auf und stelle die Originale dagegen.
    Leg Dir für den Anfang ein Programm zu, dann behälst Du besser den Überblick.
    Berend Heinrich Dowe wird bei der Heirat mit Hanne Friederike Engel Vogelsang als Witwer bezeichnet.
    Es muß da also noch eine erste Ehe geben.
    Deine Reihe stimmt so.
    Nach Kekule:
    1) Friedrich Hermann Dowe, geb 19.10.1895

    2) Berend Heinrich Dowe, geb 26.6.1854
    oo 20.7.1888 mit
    3) Hanne Friederike Engel Vogelsang, geb 17.8.1863

    4) Johann Friedrich Wilhelm Dowe, Heuerling, geb 20.12.1821
    oo am 16.4.1841 mit
    5) Anne Friederike Tielker, geb 28.2.1820
    6) Johann Adoph Vogelsang, Heuerling
    oo mit
    7) Anne Friederike Louise Knipping

    8) Johann Friedrich Wilhelm Dowe
    oo mit
    9) Anne Marie Engel Kreimer
    10) Hermann Heinrich Tielker
    oo mit
    11) Anne Ilsab. Schachtsiek

    Bei Kekule ist die Nr 1 der Proband. Bei jeder Generation verdoppelt sich die Zahl.


    Viele Grüße
    Gudrun
    Zuletzt geändert von gudrun; 20.01.2011, 09:27.

    Kommentar

    • Westfale
      Benutzer
      • 13.01.2011
      • 25

      #3
      Hallo Gurdun,
      danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
      Nun muss/darf ich mir also die Originale suchen

      Zu "8) Johann Friedrich Wilhelm Dowe" habe ich ja nur den Namen. Wo kann ich anfangen zu suchen um mehr über ihn zu erfahren?

      Ich habe in einer (ich nenne es mal) Nebenlinie einen Namen zu einer Person, von der ich die Eltern gern wissen würde. Besagte Person wurde 1830 geboren. Wo kann ich nun die Eltern dieser Person finden? Die müssten doch in der Geburtsurkunde stehen, oder?

      Liebe Grüße,
      Westfale
      "Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
      David Lloyd George
      Earl of Dwyfo
      engl. Staatsmann
      1863-1945

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Westfale,

        ja, in der Geburtsurkunde und in der Heiratsurkunde stehen die Eltern drin.
        Bei Deinen Orten kenne ich mich leider nicht aus. Aber vor 1875 ist das Pfarramt
        zuständig und bis in die Jetztzeit ist es das Standesamt.

        Viel Erfolg bei Deiner Forschung
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Vorfahren
          • 17.03.2008
          • 174

          #5
          ...abrufen bei der Gemeinde, wo die Kirchenbücher der fraglichen Zeit sind oder ob diese ggf. nur als MIcrofiche auf Film (und wo?) sind.
          Ev.-luth. Marien-Kirchengemeinde Stiftberg Herford

          Kirche und Gemeindehaus:
          Stiftbergstr. 30-32

          Gemeindebüro:
          Stiftbergstr. 33, 32049 Herford
          Tel.: 05221.983711
          Fax:: 05221.983718

          oder im Landesarchiv der Kirche in Bielefeld. Die Abschriften, die wegen des Ariernachweis für den Ahnenpass im Dritten Reich gefertigt wurden können stimmen - müssen aber nicht. Aber da steht ja die heute noch existierende Gemeinde drauf. Und dann sofort nach Kekulé ordnen - oder in eine Programm eingeben - sonst wird sich leicht verzettelt - PAF vom www.familysearch.org oder Ahnenblatt kosten nichts - und da die Ged.com-Dateien benutzen, ist man für die Zukunft gerüstet.

          Da die Kirche in Herford plötzlich sehr reich ist, gibt es die Auskunft bestimmt umsonst :-)

          mfg
          Wilhelm

          Kommentar

          • Westfale
            Benutzer
            • 13.01.2011
            • 25

            #6
            Die Gemeinde hat mich an den Kirchenkreis verwiesen. Mal sehen was sich da heute ergibt.
            Was hat es mit https://www.familysearch.org/ auf sich. Dort habe ich nämlich wirklich besagten "8) Johann Friedrich Wilhelm Dowe" gefunden. Nur der Hausname der Ehefrau ist dort etwas anders (könnte an meiner vorhandenen Abschrift liegen?)

            Dort sind ja folgende Dinge angegeben:
            Indexing Project (Batch) Number:C95587-1System Origin:Germany-EASySource Film Number:473714
            Was hat es damit auf sich?
            Beste Grüße und Danke,
            Westfale
            "Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
            David Lloyd George
            Earl of Dwyfo
            engl. Staatsmann
            1863-1945

            Kommentar

            • Ramanujan
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2010
              • 585

              #7
              Hallo,
              wenn du bei familysearcg genau liest, handelt es sich um den Taufeintrag deines Ahnen Nr. 8. Du hast sogar das Glück, dass auch die Namen beider Eltern (16 & 17) angegeben sind. Der Name ist also nicht der seiner Ehefrau, sondern der seiner Mutter.

              Gruß
              Ramanujan

              Kommentar

              • Westfale
                Benutzer
                • 13.01.2011
                • 25

                #8
                Ah, verstehe
                Aber wo bekomme ich jetzt ein Dokument zu diesen Daten her?
                Indexing Project (Batch) Number:C95587-1System Origin:Germany-EASySource Film Number:473714 - Das muss doch etwas zu bedeuten haben, oder?
                "Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
                David Lloyd George
                Earl of Dwyfo
                engl. Staatsmann
                1863-1945

                Kommentar

                • Ramanujan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2010
                  • 585

                  #9
                  Leider hilf hier nur der Gang zum Kirchenkreis, wo du (hoffentlich) die Original-Kirchenbücher findest. Die Einträge bei familisearch sind nur Abschriften durch Freiwillige aus den verfilmten Kirchenbücher der Mormonen. Da wimmelt es nur so von Übertragungsfehlern, aber für die erste Orientierung reicht's.
                  Noch ein Tipp: Schau mal auf der engl. Website
                  "http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true"
                  Da stellst du unter Region "Germany" ein und kannst dann mit den folgenden Batchnummern von Löhne die Taufen aus dem 18. und 19. Jh sowie die Heiraten aus dem 19. Jh. anschauen. Oft sind die Eltern mit aufgeführt.
                  C955871
                  J955872
                  K955872
                  M955873
                  Einfach ins entsprechende Feld und abschicken.

                  Viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung
                  Ramanujan

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Westfale,

                    mein erster Weg bei einem neuen Namen ist der zu den Mormonen. Ich habe mit
                    deren Hilfe schon so manchen Toten Punkt überwinden können. Allerdings überprüfe
                    ich dort gefundene (wenigstens in direkter Linie) Namen immer mit den Eintragungen
                    in den Kirchenbüchern. Oft sind auch Lesefehler bei den Mormonen enthalten (Helschkamp statt Heischkamp), daher schaue ich mir mit Hilfe der Batch Nr. immer die ganze Seite mit dem Anfangsbuchstaben H. an.

                    Um zu zeigen, was man bei den Mormonen alles finden kann.
                    Johann Friedrich Wihelm Dowe oo 16.4.1841 Anne Friederike Tielker
                    Kinder:
                    Johann Friedrich Wilhelm August geb 28.1.1844
                    Heinrich Wilhelm geb 9.5.1847, gest. 8.10.1855
                    Ernst Cornelius geb 21.10.1849, gest 3.11.1859
                    N geb und gest. 10.12.1852
                    Berend Heinrich geb 2.7.1854, oo 20.7.1888 Hanne Friederike Engel Vogelsang
                    Friederike Wilhelmine geb 22.2.1857
                    Caspar Heinrich geb 10.7.1859, gest 13.2.1861
                    Hanne Friderike geb 1.6.1862
                    Hermann Heinrich geb 15.9.1866

                    Viele Grüße
                    Gudrun
                    Zuletzt geändert von gudrun; 19.01.2011, 11:33.

                    Kommentar

                    • Westfale
                      Benutzer
                      • 13.01.2011
                      • 25

                      #11
                      Ich hatte heute das Glück mir Kopien der Einträge von einigen meiner Vorfahren in Kirchenbüchern machen zu können.
                      Leider kann ich nicht alles lesen, sodass ich eure Hilfe dabei benötige!
                      Ich hatte heute das Glück mir Kopien der Einträge von einigen meiner Vorfahren in Kirchenbüchern machen zu können. Leider kann ich nicht alles lesen, sodass ich eure Hilfe dabei benötige! Dem Dateinamen ist immer die entsprechende Spalte zu entnehmen. Danke schon im vorraus!!
                      "Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
                      David Lloyd George
                      Earl of Dwyfo
                      engl. Staatsmann
                      1863-1945

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo Westfale,

                        ich habe bei den Mormonen noch einige Kinder des Ehepaares
                        Johann Adolph Vogelsang oo 1861 mit Anne Friederike Louise Knipping
                        gefunden.
                        Hanne Friderike Engel geb 17.8.1863
                        Johanne Friderike Wilhelmine Engel geb 12.12.1865
                        Emilie Anna geb 25.7.1869, gest 14.8.1871
                        Wilhelm geb 22.9.1872
                        Johanne Louise geb 2.11.1873

                        Jetzt wird es schön langsam ohne ein Programm unübersichtlich.

                        Übrigens die Eltern von Johann Adolph Vogelsang sind:
                        Johannes Friderich Vogelsang und Anne Christine Louise Wehmeyer

                        und die Eltern von Anne Friederike Louise Knipping sind:
                        Carl Heinrich Knipping und Anne Christine Louise Daube

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Westfale
                          Benutzer
                          • 13.01.2011
                          • 25

                          #13
                          Hallo Gurdun,
                          das ist ja echt klasse! Wenn diese Daten alle stimmen, dann habe ich schon mehr gefunden, als ich je erhofft habe!
                          Leider habe ich dieses System nur noch nicht so richtig verstanden...
                          Und wie verlässlich sind diese Informationen, bzw. wie kann ich sie kontrollieren?
                          Ich habe nun -da es in der Tat auf meinem Schreibtisch und bei meinen Notizen unordentlich und unübersichtlich wurde- alle Daten ins Programm Ahnenblatt eingegeben. Damit komme ich glaube ich ganz gut klar.
                          Gibt es Tipps, wie ich meine Unterlagen (Dokumente, Bilder etc.) am besten ordne? Denn mein schreibtisch sieht wirklich schlimm aus
                          Zuletzt geändert von Westfale; 19.01.2011, 14:52.
                          "Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
                          David Lloyd George
                          Earl of Dwyfo
                          engl. Staatsmann
                          1863-1945

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo Westfale,

                            leg Dir einen Ordner zu und kauf Dir dokumentenechte Klarsichtshüllen.
                            In die erste Hülle legst Du das Familienblatt von Dir ab, dahinter die Dokumente und Fotos
                            die Du hast, versehen mit der Kekule Zahl 1 und Generation 0.
                            Dann kommt das zweite Familienblatt von Deinen Eltern dazu, versehen mit Generation 1 und Kekule-Zahl 2 und 3, und so geht es Generation für Generation zurück.
                            Die Kekule-Zahlen verdoppeln sich bei jeder Generation, daher hat Dein Großvater (väterlicherseits) schon die Nummer 4 und der Urgroßvater die Nr 8.
                            Deine Mutter hat die Nummer 3 und Dein Großvater (mütterlicherseits) hat die Nummer 6.

                            Ich habe bisher mit den Mormonen sehr gute Erfahrung gemacht. Die Daten wurden ja von den Mormonen abgeschrieben und da gibt es halt manchmal Tipp- und Lesefehler (Adoph statt Adolph) oder Helschkamp statt Heischkamp. Man hat sich meistens die Sucharbeit gespart und kann in den Kirchenbüchern geziehlt suchen.
                            Ich überprüfe Daten, die ich bei den Mormonen gefunden habe, wenigstens in der direkten Linie.

                            Schau bei Ebay vorbei oder im Verlag Degener. Da gibt es das
                            "Taschenbuch für Familienforschung",
                            begründet von Friedrich Wecken (daher kurz genannt der "Wecken")
                            von Wolfgang Ribbe und Eckart Henning
                            das braucht fast jeder Familienforscher.
                            Verlag Degener & Co.
                            Inh. Manfred Dreiss
                            Am Brühl 9
                            91610 Insingen


                            Stell Dir auch gleich mit der Generation- und den Kekule Nr. eine Registerliste nach dem ABC zusammen.

                            Ich hoffe damit kommst Du jetzt klar.

                            Viele Grüße
                            Gudrun
                            Zuletzt geändert von gudrun; 19.01.2011, 18:07.

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              #15
                              Hallo Westfale,

                              hier noch ein kleiner Fund:

                              Johann Friedrich Vogelsang
                              oo ?
                              A. Christine Wehmeyer
                              Kinder:
                              Johann Adolph geb. 13.5.1838 in Exter, evang.
                              A. Marie geb. 27.6.1841 in Exter

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X