#1  
Alt 12.01.2011, 12:31
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 1.786
Standard Ahnenliste Mansfelder Land

Hier möchte ich euch einmal meine Auflistung zeigen. Es sind ein paar ältere FN, aber auch neu hinzugekommen dabei:

Abberode – Berner um 1700
Aschersleben – Heyse, Jacob, Loth, Meyer, Pfaue, Reute, Schröder und Winter 18. Jh.
Endorf - Rödiger/Rüdiger um 1640
Gerbstedt - Flechtner um 1750
Greifenhagen - Ebeling, Gebhardt und Wernicke 17. und 18. Jh.
Hettstedt - Friedrich, Hecklau und Köhler 19. Jh.
Kupferberg - Dieck(en), Müller, Prinzel, Sachs(e) und Tischmeyer 17. und 18. Jh.
Molmerswende - Rödiger/Rüdiger um 1640
Oberwiederstedt - Fleischer und Wichmann 18. Jh.
Polleben - Kück 18. Jh.
Quedlinberg - Jasch(en) 18. Jh.
Quenstedt - Schnurre 18. Jh.
Ritterode - Bremer, Dockhorn, Faust, Friedrich, Gebhardt und König 18. und 19. Jh.
Sandersleben – Beyer 18. Jh.
Sylda - Brückner 17. und 18. Jh.
Ulzigerode – Teupel 17. Jh.
Welbsleben - Gebhardt 18. Jh.
...ogenstedt - Moll(en) 18. Jh.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2014, 12:49
Morton Chan Morton Chan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

ich bin derzeit im Mansfelder Land nach meinen Vorfahren auf der "Suche" und bin dabei über den Namen "Faust" in Ritterode gestolpert. Haben Sie diesbzgl. vielleicht weitere Infos, bzw. Verzweigungen?
Vielen Dank schon mal.

MfG
Morton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2014, 17:00
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 1.786
Standard

Hallo Morton,
es ist durchaus möglich, dass ich weiterhelfen kann. Wie heißt dein Ahne und wann wurde er geboren?
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2015, 18:15
wölfchen11 wölfchen11 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 22
Standard Ahnenliste Mansfelder Land; Hettstedt "Hecklau"

Hallo Luise,

Rosine Hecklau heiratete Anfang des 19. Jh. den 1791 geborenen Johann Georg Schwarz. Sie bekamen mind. 2 Söhne: Friedrich Georg, geb. 1826 in Mansfeld und Johann Carl Michael, geb. 1834 in Nebra.
Rosine Hecklau verstarb nach 1864 in Nebra.

Gibt deine Ahnenliste Auskunft zu Familie, Geburtsort, -Tag, Datum Eheschließung, weiteren Kindern?
Über eine Antwort freue ich mich.

Schöne Grüße
wölfchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2015, 09:18
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 1.786
Standard

Hallo Wölfchen,
Info zu meinen Hecklaus sind sehr spärlich. Hier mein gesamtes Weniges:

Joh. Christian H. +1757 in Hettstedt
vor 1754 Brauer in Burgörner, danach lebte er in Hettstedt.
Ehefrau unbekannt
Kinder:
Joh. Christoph *+? 1742 Konfirmation in Hettstedt
Joh. Georg *+? mittlerer Sohn °°28.10.1751 Sophia Elis. Sommer in Hettstedt
Joh. Wilhelm *? +5.5.1774 in Hettstedt °°1754 Anna Magd. Zobberbier
Anna Dor. *? +1791 in Hettstedt
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2015, 10:44
wölfchen11 wölfchen11 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 22
Standard Hecklau aus Hettstedt"

Hallo Luise,

habe herzlichen Dank für deine Übermittlung. Sollte es Verwandtschaft geben zwischen deinen und meinen Hecklaus, dann fehlen 1-2 Generationen. Da muss wohl das KB zu Rate gezogen werden ...

Viel Erfolg weiterhin und schöne Grüße
wölfchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2015, 13:59
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 1.786
Standard

Hallo Wölfchen,
zu oft scheint es diesen FN wohl im Mansfelder Land nicht gegeben zu haben. Ich denke schon, dass es verwandtschaftliche Verbindungen gibt.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2016, 15:27
wölfchen11 wölfchen11 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 22
Standard Hecklau im Mansfelder Land

Zitat:
Zitat von Luise Beitrag anzeigen
Hallo Wölfchen,
zu oft scheint es diesen FN wohl im Mansfelder Land nicht gegeben zu haben. Ich denke schon, dass es verwandtschaftliche Verbindungen gibt.
Hallo Luise,

gefunden habe ich:

oo15.2.1752 in Oberrißdorf Friedrich Gottlieb Hecklau mit Marie Dorothea ...(N.N.)
und
+30.8.1770 in Oberrißdorf Johann Gottlieb Hecklau, Fleischhauer u. Schankwirt

Passen sie zu deinen Ahnen?

Schöne Grüße
wölfchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2016, 09:01
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 1.786
Standard

Hallo Wölfchen,
von der Kilometerentfernung der mir vorliegenden Orte Hettstedt, Burgörner und Polleben wäre es durchaus möglich, aber leider habe ich die Söhne von Joh. Christian H. wahrscheinlich nicht vollständig. Ich habe Christoph, Georg und Wilhelm als Söhne, dazu noch die Tochter Anna Dorothea. Letztere ist meine Ahnin.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2016, 17:00
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 679
Standard FN Hecklau

Guten Abend,
zum FN Hecklau ist mir in Halle/ Saale ein Fleischermeister Hecklau bekannt. Ich kenne allerdings nur den Namen (um 1950 - 1960), da ich selbst aus einer Flei.-Fam komme.
Im Adreßbuch von Halle/S. 1946/47 gibt es 17 x Hecklau, darunter der Fleischermeister, ein weiterer Fl.-Mstr. in Halle-Ammendorf und 1 Schlachter.
Adreßbücher bis 1950 und alt findest Du unter ULB - Univ.-Bibliothek, Periodika.
Viel Erfolg und
Schönes Wochenende
wünscht Lise
__________________
Suche: Mangold, Straube, Hell(i)ge, Hügel alle vorwiegend Sachsen-Anhalt, Schöne und Klein aus Sebnitz, Schneider aus Benau/Sorau,Geisel aus Schmalkalden und Hessen, Wiedemann, Leipzig,Wolf(f) aus Werdau.

Geändert von liseboettcher (20.02.2016 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.