vermißt im 2. Weltkrieg in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    vermißt im 2. Weltkrieg in Russland

    Hallo,

    wir kann über den Verbleib meines Schwiegervaters
    Johann Straßer geb. 9.9.1911 in Landshut
    zuletzt wohnhaft in Reegensburg etwas sagen

    Danke

    m.f.G.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Manfred,
    erst mal beim Volksbund versuchen: http://www.volksbund.de/graebersuche/
    Ansonsten bei der WASt (*) einen Suchantrag stellen! http://www.dd-wast.de/frame.htm
    Kostet etwas und kann bis zu einem Jahr dauern!
    Viel Erfolg! Gruss Jens


    (*) Die Deutsche Dienststelle (WASt) verwaltet in ihren Bürodienstgebäuden mit rund 15.500 qm Nutzfläche etwa 3.600 t Akten und Karteimaterialien.
    Folgende Bestände und Unterlagen sind in der Deutschen Dienststelle (WASt) vorhanden:
    Eine alphabetisch geordnete Zentralkartei mit über 18.000.000 Karteikarten von Teilnehmern des II. Weltkrieges (Wehrmachtsoldaten und Angehörige anderer militärischer bzw. militärähnlicher Verbände).
    Über 100.000.000 namentliche Meldungen in den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Personalveränderungslisten der einzelnen Wehrmachttruppenteile aus der Zeit des II. Weltkrieges.
    Über 150.000.000 personenbezogene Meldungen in den Verlustunterlagen der einzelnen Wehrmachttruppenteile, sowie anderer militärischer Verbände des II. Weltkrieges.
    Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.
    Über 1.000.000 Personalunterlagen der deutschen Wehrmacht (Heeres- und Luftwaffenangehörige) wie z.B. Wehrstammbücher, Wehrpässe, Soldbücher etc.
    Über 15.000.000 Unterlagen über deutsche, österreichische und verbündete Teilnehmer des II. Weltkrieges in alliierter Kriegsgefangenschaft (hauptsächlich französisches, amerikanisches und britisches Gewahrsam), sowie Entlassungsunterlagen über Transporte aus östlichem Gewahrsam.
    Rund 1.500.000 Unterlagen (Restbestände) über fremdländische Kriegsgefangene in deutschem Gewahrsam.
    Zentralgräberkartei über Kriegssterbefälle mit 900.000 personenbezogenen Meldungen für den I. Weltkrieg und mit 3.100.000 Meldungen für den II. Weltkrieg.
    Diverse Einzel- und Sammelunterlagen wie z.B. Ranglistenkartei für Heeres- und Luftwaffenoffiziere, Ordenverleihungsnachweise etc.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1418

      #3
      Die Suche läuft auch "nebenan", in unserem VKSVG-Forum


      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • ManfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2010
        • 433

        #4
        [quote=Jensus;372577]Hallo Manfred,
        erst mal beim Volksbund versuchen: http://www.volksbund.de/graebersuche/
        Ansonsten bei der WASt (*) einen Suchantrag stellen! http://www.dd-wast.de/frame.htm
        Kostet etwas und kann bis zu einem Jahr dauern!
        Viel Erfolg! Gruss Jens

        beim Volksbund läuft die Suche schon

        wenn meine Informationslage noch besser ist werde ich auch bei WASt suchen lassen

        Danke für die Mühe.

        m.f.G.

        Kommentar

        • Olivia S.
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2009
          • 123

          #5
          Zitat von ManfredS Beitrag anzeigen
          wenn meine Informationslage noch besser ist werde ich auch bei WASt suchen lassen
          Hallo, Manfred!

          "Bessere" Informationen brauchst Du für die Wast-Anfrage nicht. Die Personalien reichen völlig aus. Ich würd an Deiner Stelle schon jetzt an die Wast schreiben, denn die Bearbeitungszeiten dort betragen momentan sogar bis zu 14 Monate - Tendenz weiterhin steigend.

          Du als Schwiegersohn bist nicht berechtigt, eine Auskunft zu erhalten. Vergiss bei einer eventuellen Anfrage bitte nicht, eine Vollmacht eines direkten Angehörigen Deines Schwiegervaters beizufügen (von der Tochter oder eines anderen Kindes bzw. Enkelkindes des Herrn Straßer).
          Gruß

          Olivia

          Kommentar

          • ManfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2010
            • 433

            #6
            Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
            Hallo, Manfred!

            "Bessere" Informationen brauchst Du für die Wast-Anfrage nicht. Die Personalien reichen völlig aus. Ich würd an Deiner Stelle schon jetzt an die Wast schreiben, denn die Bearbeitungszeiten dort betragen momentan sogar bis zu 14 Monate - Tendenz weiterhin steigend.

            Du als Schwiegersohn bist nicht berechtigt, eine Auskunft zu erhalten. Vergiss bei einer eventuellen Anfrage bitte nicht, eine Vollmacht eines direkten Angehörigen Deines Schwiegervaters beizufügen (von der Tochter oder eines anderen Kindes bzw. Enkelkindes des Herrn Straßer).
            Gruß

            Olivia
            Danke für die Antwort, vorallem für den Hinweis einer Vollmacht

            m.f.G.

            Kommentar

            • ManfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 433

              #7
              Hallo,

              mein Schwiegervater Johann Straßer geb. 08.09.1911 der als vermißt gilt

              war in folgenden Einheiten:

              1./ Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 10 Schwabach

              und dann

              Stammkompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 10

              Seine Erkennungsmarke

              9233 Stammkp. N.E.A. 10

              Letzte Meldung 23.01.1945 Feldpost Nr unbekannt

              Wer kann mir näheres mitteilen, insbesonders wo der Einsatz der Einheit um den 23.01.1945 war?

              m.f.G.

              Manfreds

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Hallo ManfredS,

                kennst Du das schon?



                Gruss, Gabi

                Kommentar

                • ManfredS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2010
                  • 433

                  #9
                  Hallo Gabi,

                  danke,

                  hier war ich schon drin komme selber aber nicht weiter

                  m.f.G.

                  Manfreds

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Manfred,

                    seien Sie mir bitte nicht böse, wenn ich frage:
                    Woher wissen Sie, dass Ihr Schwiegervater im 2. Weltkrieg in Russland als vermisst gilt ?
                    Was spricht für diese Annahme ?
                    Hat Ihre Schwiegermutter wiedergeheiratet, und vorher Ihren Ehemann für tot erklären lassen ?

                    Können Sie die letzte Meldung Ihres Schwiegervaters vom 23.01.1945 hier einstellen ?

                    Haben Sie ein Bild von Ihrem Schwiegervater in Uniform ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • ManfredS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.11.2010
                      • 433

                      #11
                      Hallo Dieter Saure,

                      die Angaben habe ich aus einem heute erhaltenen Schreiben der Deutsche Dienststelle Berlin entnommen. Die Schwiegermutter lebt nicht mehr.

                      m.f.G.

                      Manfreds

                      Kommentar

                      • ManfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2010
                        • 433

                        #12
                        Zitat von ManfredS Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        wir kann über den Verbleib meines Schwiegervaters
                        Johann Straßer geb. 9.9.1911 in Landshut
                        zuletzt wohnhaft in Reegensburg etwas sagen

                        Danke

                        m.f.G.

                        Hier steckt ein kleiner Fehler drin.

                        Der Schwiegervater ist am 08.09.1911 geboren

                        Kommentar

                        • ManfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 433

                          #13
                          Hallo,

                          soweit ich selber recherchiert habe war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 10 zur Auffüllung und Ersatzgestellung von verschieden Verbänden zuständig, unter anderen auch für die Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 10, die dann Panzergrenadier-Divisions-Nachrichten-Abteilung 10 umbenannt wurde.

                          Wer kann mir näheres mitteilen, insbesondere wo der Einsatz der Einheit um den 23.01.1945 war?

                          m.f.G.

                          Manfreds

                          Kommentar

                          • ManfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.11.2010
                            • 433

                            #14
                            Hallo,

                            das DRK Suchdienst München teilte mir heute vorab telefonisch mit, das im Febr. 1945 wohl noch eine Nachricht aus Mühlrädlitz gekommen wäre.

                            Wer kann mit dieser Aussage etwas anfangen?

                            m.f.G.

                            Manfreds

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Manfred,

                              diese Aussage, wenn Sie vom DRK-Suchdienst in München ist, ist aber sehr schwammig:
                              'das im Febr. 1945 wohl noch eine Nachricht aus Mühlrädlitz gekommen wäre'.

                              'Wohl noch' interpretiere ich 'es gibt mehrere Nachrichten'
                              Den Ausdruck 'gekommen wäre' lese ich als 'gekommen wäre, wenn ...' .



                              Finden Sie doch bitte schon mal heraus, wo Mühlrädlitz liegt und was dort im Februar 1945 passiert ist.

                              Vielleicht können Sie ja einen Zusammenhang mit Ihrer Angabe:
                              'laut Erzählungen wurde die geteilte Erkennungsmarke
                              "9233 Stammkp. N.E.A. 10" von einem Kameraden übergeben mit der Bemerkung mein Schwiegervater wäre in Rußland gefallen.'
                              herstellen.
                              Zuletzt geändert von Saure; 10.03.2011, 12:50.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X