Kirchenbücher Kirchspiel Usdau verloren - wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katy101
    Benutzer
    • 28.06.2010
    • 47

    Kirchenbücher Kirchspiel Usdau verloren - wie gehts weiter?

    Liebe Mitforschende,

    leider komme ich bei der weiteren Forschung zu meinem Urgroßvater, Albert Jacob Mendel nicht weiter. Bekannt ist mir, dass er am 23.06.1887 in Groß Tauersee (Kirchspiel Usdau) Kreis Neidenburg geboren wurde. Er lebte mit seiner Frau Ottilie Eva Seliger in Schiemanen (Kirchspiel Saberau). Dort hatten sie einen Bauernhof.

    Meine Frage: wie komme ich an die Namen der Eltern v. Albert Mendel?
    Das Problem ist, die alten Kirchenbücher v. Kirchspiel Usdau sind wohl nicht mehr vorhanden?! (Hab ich in Erfahrung gebracht)
    Auch die Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen von Saberau, aus denen man anhand d. Trauungsurkunde die Namen d. Eltern in Erfahrung bringen könnte,
    sind (für diese Zeit) anscheinend verloren.

    Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme?
    Oder ist jemandem bekannt, wo eventuell doch noch alte Dokumente liegen könnten?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße
    Katy
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Katy,

    Uzdowo (deutsch: Usdau) ist eine Ortschaft der Gemeinde Działdowo in Polen. Sie liegt 15 km nordwestlich der Stadt Działdowo (Soldau) und gehört dem Kreis Działdowo, Woiwodschaft Ermland-Masuren an.

    Dein Urgroßvater, Albert Jacob Mendel ist am 23.06.1887 in Groß Tauersee (Kirchspiel Usdau) geboren. Vielleicht hast Du Glück beim:

    Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Mławie
    ul. Narutowicza 3
    06-500 Mława

    apw.mlawa@warszawa.ap.gov.pl

    Dort befinden sich Geburtsakten der Gemeinde Działdowo aus Jahren 1874 – 1907.
    Anfrage kannst Du auf Deutsch senden, die Antwort erfolg auf Polnisch.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • katy101
      Benutzer
      • 28.06.2010
      • 47

      #3
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Dort werde ich mal mein Glück versuchen.

      Viele Grüsse
      Katy

      Kommentar

      • Chemnitzer Ahnenforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2009
        • 475

        #4
        Von Usdau gibt es fast keine Unterlagen mehr (nur vereinzelte Standesamt Unterlagen, Geburt: 1882-1883, 1888, 1891, 1893, 1900, Ehe 1889-1890, 1893-1895, Todesfälle 1877, 1882, 1888, 1891, 1898, 1901, 1903), sie wurden bei der Schlacht bei Tannenberg mit zerstört. Soldau (Działdowo) war für Usdau nicht zuständig und in den Urkunden ist auch nichts enthalten. Ich habe selber für Usdau und Soldau gesucht und die ganzen Unterlagen von Soldau durchsucht.
        Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
        Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
        Richter - Frankenberg - Sachsen
        --------
        Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
        Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
        --------
        Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
        Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
        Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

        Kommentar

        • Kitty 2010
          Benutzer
          • 03.11.2010
          • 59

          #5
          Hallo Katy 101!

          Auch ich suche die Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen Saberau aus dem Zeitraum nach 1875. Falls du näheres weißt gib mi bitte bescheid.

          LG Kitty 2010

          Kommentar

          • PeBau185
            Benutzer
            • 25.07.2009
            • 54

            #6
            Hallo Kathy,

            in den Online-Standesamtsunterlagen von Ruttkowitz findet sich Dein
            gesuchter Jacob Mendel *23.6.1887 Groß Tauersee
            Vater: Johann Mendel ev
            Mutter: Julie geb. Kaschubski ev

            Die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber möglicherweise hilft sie Dir
            weiter.

            Mfg

            PeBau

            Kommentar

            Lädt...
            X