Auswanderung Salzmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    Auswanderung Salzmann

    Hallo ihr Lieben,

    ein Großonkel von mir ist vor dem zweiten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert.

    Leider ist außer dem Namen (Emil Salzmann) und der Tatsache, dass von ihm aus Kalifornien Care Pakete in die deutsche Heimat geschickt wurden, (noch) nichts weiter bekannt.

    Reicht das als Ansatz zur Suche?

    Falls ja, wie und wo?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Liebe Grüße

    Claudia
    Zuletzt ge?ndert von Claudia ahnt; 25.10.2010, 23:57.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Claudia,

    woher stammte Emil denn?

    PS: Hab's grade in einem anderen Thread gefunden, vermutlich aus dem Raum Delmenhorst. Kannst Du einen ungefähren Zeitraum nennen, wann er geboren wurde und wann die Auswanderung war?
    Zuletzt ge?ndert von animei; 26.10.2010, 00:33.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #3
      Hallo Animei,

      danke für die angebotene Hilfe. Noch hab ich leider keine weiteren Daten. Emils Bruder ist 1879 geboren (vermutlich eben auch Delmenhorst). Wann die Auswanderung war ist auch völlig ungesichert. Ich erhoffe mir von meiner Anfrage ans Delmenhorstener Standesamt mehr Daten.

      Ich stelle gerade fest: Ich muß dringend Ordnung schaffen in die Daten, die ich nun schon herausgefunden habe.

      Liebe Grüße

      Claudia

      Mir fällt gerade auf: ist das plausibel, dass der alte Herr (dann ja schon um die ca. 65 Care Pakete schickte? Wurden denn die Herrschaften so alt?)

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Claudia,
        auch mit 65 kann man noch Pakete verschicken und, - ja- auch damals wurden Leute schon älter als 70.
        Ein Emil Salzmann, geboren am 14.6.1883 starb in California im Dezember 1963; wurde also sogar 80!!
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Claudia ahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2010
          • 112

          #5
          Hallo Heuermann,

          ok ok das sollte auf keinen Fall despektierlich klingen ;-)

          Ha wo hast du denn dieeeee Angaben her???? Wo hast du diesen Emil gefunden? *garnichtneugierigbin* (könnte ja passen.... hibbel).

          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Hallo Claudia,

            Heuermann hat das wahrscheinlich im Social Security Death Index (z. B. bei familysearch) gefunden.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              psst, aber nicht weitersagen;
              ich habe es von "ancestry". Emil Salzmann ist am 31.12.1963 in Alameda, California gestorben. Im Census 1930 lebt er in Oakland, Alameda, CA zusammen mit Selma N.N., ebenfalls aus Deutschland und ebenfalls 1883/84 geboren. Beide sind zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre verheiratet; Kinder finden sich jedoch in diesem Census nicht. Selma ist 1920 in Amerika eingereist. Emil irgendwann 191?, das wäre zwar auch vor dem II.WK, geschichtlich aber eher anders zu deuten.
              Ich werd mal schauen, ob ich mehr erfahre.
              Gruß
              Heuermann, schön, dass animei auch dabei ist
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                o.k,
                Die Frau ist Selma Elizabeth Meyer, geboren am 18.10.1883 in Deutschland; deren Mutter ist eine geborene Endelmann, Selma ist gestorben am 6.9.1957 ebenfalls in Alameda.
                Bei white pages findet man 5 Salzmann in der Nähe von Alameda, CA.
                Ich habe leider keine Nachfahren gefunden.
                Dieser Emil ist der einzige, der in CA gelebt hat, dennoch ist es möglich, dass es nicht der von Dir gesuchte ist. Solltet Ihr aber noch genauere Absenderdaten der Care Pakete haben.....
                Gruß
                Heuermann
                Zuletzt ge?ndert von heuermann; 26.10.2010, 15:23.
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • Claudia ahnt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2010
                  • 112

                  #9
                  ich fall um ob der Informationsmenge, die du in sooooo kurzer Zeit gefunden hast. Nun hoffe ich für mich, dass es sich um die gesuchten "Salzmänner" handelt.

                  Tja, Absenderadressen Carepakete, da seh ich leider schwarz....

                  Ich bin echt hin und weg.

                  Lieben Dank bis hierhin erstmal. Wow!

                  Claudia

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Hallo Claudia,

                    wie hießen denn die Eltern von Emil?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Claudia ahnt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2010
                      • 112

                      #11
                      Hallo Animei,

                      das ist eine Frage, die ich (noch) nur halb beantworten kann:

                      August Salzmann und Wilhelmine
                      leider keine genauen Geburtsdaten oder Orte bekannt. Ich kenn nur die genaue Adresse zu der sie um ihr Sterbedatum herum gewohnt haben...

                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar

                      • Claudia ahnt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2010
                        • 112

                        #12
                        Ich bin ein kleines Stückchen weitergekommen.

                        Die Eltern von Emil (korrigiertes Geburtsdatum: 15.01.1864 ---> fraglich) waren:

                        Friedrich Hermann Salzmann und Caroline Bogdan, wohnhaft in Talkow/Talk"en" (wie ich gestern lernte)

                        Irgendwie steig ich weder bei der Ancestry noch bei der Mormonen Suche wirklich durch. Da bekomme ich nie auch nur einen annähernden Treffer. Da muß ich mich echt nochmal mit voller Konzentration reinhängen.

                        Meine Fragen an euch nun: Kann man mit den nun korrigierten bzw. konkretisierten Daten etwas mehr anfangen? Darf ich euch nochmal um Hilfe bitten?
                        Zuletzt ge?ndert von Claudia ahnt; 03.09.2011, 19:34. Grund: das fraglich ergänzt, bin gerade Unterlagen am Sichten und nun total verunsichert

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          da die Mutter des von Heuermann und Anita gefundenen Emil eine geborene Bogdan ist, die dann ja zu den Angaben passt, wird es sich wohl doch um den Emil handeln. Fragt sich nur, welcher Emil das dann mit Geb.Datum in 1864 sein soll. Mich hat auch gewundert, wieso nicht einmal der Name der Urgroßeltern bekannt war. Da Emil ja ein Bruder des Großvaters war, sollte ja zumindest ein Elternteil identisch sein. Eventuell eine Generation verrutscht??

                          Freundliche Grüße

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Und jetzt stimmt auch noch der Geburtsort. Und dazu noch Namen der Eltern der Ehefrau. Zumindest seit 1925 haben sie in Oakland gelebt ( hier: http://www.ebooksread.com/authors-en...1925-opl.shtml ziemlich genau in der Mitte der Seite). Aber ja wohl keine Kinder, im census 1930 ja nur Emil und Selma ).

                            Freundliche Grüße

                            Thomas
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 03.09.2011, 10:20.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Mich hat auch gewundert, wieso nicht einmal der Name der Urgroßeltern bekannt war. Da Emil ja ein Bruder des Großvaters war, sollte ja zumindest ein Elternteil identisch sein.
                              Das wundert mich immer noch.

                              @Claudia: Darf ich fragen, woher Du zuerst die Namen August und Wilhelmine hattest (immerhin scheinst Du von denen ja die Sterbeurkunden zu haben) und wie Du nun auf Friedrich Hermann und Caroline kommst?

                              Irgendwas stimmt doch da nicht hinten und nicht vorne.

                              Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
                              Irgendwie steig ich weder bei der Ancestry noch bei der Mormonen Suche wirklich durch. Da bekomme ich nie auch nur einen annähernden Treffer.
                              Solange nicht einigermaßen geklärt ist, ob Dein Emill nun 1864 oder vielleicht doch eher 1883/84 geboren ist, wird sich daran auch nichts ändern.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X