Wochenblatt für die Provinz Fulda, Jahrgang 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    Beilage zum Wochenblatt für die Provinz Fulda Nr. 32 vom 11. Aug. 1860

    VI. Kreis Melsungen

    31. Carl Müldner von Mülnheim, Generallieutnant a. D. in Hanau, 444 Ar in der Gemarkung Spangenberg

    32. August Friedrich Moritz von Oeynhausen, Major in Kassel, 235 Ar in der Gemarkung Hesserode

    33. Johann Adam Otto in Neuenbrunslar, 247 Ar in der Gemarkung Neuenbrunslar


    VII. Kreis Rotenburg

    34. Carl Bierschenk in Krauthausen, 350 Ar in der Gemarkung Krauthausen

    35. Philipp Frankenberg in Rotenburg, 871 Ar in den Gemarkungen Bebra, Blankenheim, Welda und Sontra

    36. Philipp Heyde in Ronshausen, 288 Ar in der Gemarkung Weiterode

    37. Friedrich Hollstein in Metzlar, 284 Ar in der Gemarkung Metzlar

    38. Georg Hüter in Iba, 342 Ar in der Gemarkung Iba

    39. Wilhelm Meier zu Hof Faßdorf bei Ronshausen, 206 Ar in den Gemarkungen Faßdorf, Ronshausen und Weiterode

    40. Conrad Wilhelm Oesterheld in Niedergude, 385 Ar in der Gemarkung Niedergude

    41. Christoph Rehwald, Postverwalter in Bebra, 211 Ar in der Gemarkung Bebra

    42. Cyriakus Reinhardt in Breitau, 207 Ar in der Gemarkung Breitau

    43. Peter Stölzing in Braach, 254 Ar in den Gemarkungen Erdpenhausen und Rotenburg

    44. Ernst Thon in Cornberg, 222 Ar in den Gemarkungen Menglers und Rockensüß

    45. Carl Wilhelm Ludwig Friedrich Voppel in Berneburg, 341 Ar in der Gemarkung Berneburg

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      Seite "537"

      VIII. Kreis Wolfhagen

      46. Johannes Döring (Mathias Sohn) in Altenstädt, 255 Ar in den Gemarkungen Altenstädt, Naumburg und Balhorn

      47. Gerhard Heinrich von Motz, Staatsminister a. D. in Bodenhausen, 942 Ar in den Gemarkungen Bodenhausen, Ehlen und Zierenberg

      48. Jost Heinrich Schwarz in Friedrichsaue bei Zierenberg, 205 Ar in der Gemarkung Zierenberg


      IX. Kreis Witzenhausen

      49. Gottlob Fink in Lichtenau, 282 Ar in den Gemarkungen Lichtenau und Hinkerode

      50. Wilhelm Hupfeld in Wollstein, 300 Ar in den Gemarkungen Wollstein und Reichenbach

      51. Carl Mühlhausen in Teichhof, 570 Ar in den Gemarkungen Lichtenau und Fürstenhagen

      52. Heinrich Oesterheld in Witzenhausen, 497 Ar in den Gemarkungen Ellershausen und Allendorf

      53. August Eduard Pfeil in Laudenbach, 260 Ar in der Gemarkung Laudenbach


      X. Kreis Marburg

      54. Conrad Becker in Bernsdorf, 204 Ar in den Gemarkungen Bernsdorf und Reddehausen

      55. Jost Damm zu Bünkerhof bei Caldern, 206 Ar in den Gemarkungen Caldern und Cernbach

      56. Carl Hoffmann in Marburg, 477 Ar in den Gemarkungen Marburg und Wehrda

      57. Heinrich Lauer in Niederwalgern, 272 Ar in den Gemarkungen Niederwalgern, Oberwalgern, Damm, Hermershausen und Lohra

      58. Johannes Neeb in Ebsdorf, 253 Ar in den Gemarkungen Ebsdorf, Leidenhofen und Heskem

      59. Georg Neumüller in Marburg, 643 Ar in den Gemarkungen Marburg, Ockershausen, Kappel, Cyriaxweimar, Niederweimar und Haddamshausen

      60. Enst Ludwig Carl Pauli zu Hof Fortbach bei Hachborn, 330 Ar in den Gemarkungen Fortbach und Hachborn

      61. Ernst Rauch in Moischt, 255 Ar in der Gemarkung Moischt

      62. Hermann Schneider in Marbach, 332 Ar in den Gemarkungen Marbach, Wehrda und Marburg

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4917

        Beilage zum Wochenblatt für die Provinz Fulda Nr. 32 vom 11. Aug. 1860

        XI. Kreis Kirchhain

        Johann Heinrich Ebert (Peters Sohn) in Kleinseelheim, 218 Ar in den Gemarkungen Kleinseelheim, Großseelheim und Kirchhain


        XII. Kreis Frankenberg

        64. Carl Ludwig Heuser in Rosenthal, 251 Ar in der Gemarkung Rosenthal

        65. Georg Philipp Löber in Merzhausen bei Rosenthal, 274 Ar in der Gemarkung Merzhausen

        66. Georg Schwieder in Frankenberg, 303 Ar in der Gemarkung Frankenberg


        XIII. Kreis Ziegenhain

        67. Wilhelm Burghard von Helmschwerdt, General a. D. in Kassel, 298 Ar in den Gemarkungen Schrecksbach und Holzburg

        68. Louis Scheffer in Althattendorg, 412 ideell 1/2 Ar in der Gemarkung Althattendorf

        69. Georg Heinrich Süßmann in Mengsberg, 242 Ar in der Gemarkung Mengsberg


        XIV. Kreis Fulda

        70. Caspar Enders in Opperz, 273 Ar in der Gemarkung Opperz

        71. Franz Joseph Herrlein in Margarethenhaun, 318 Ar in den Gemarkungen Margarethenhaun und Rex

        72. Dr. Leonhard Schneider, Dompräbendat in Fulda, 282 Ar in den Gemarkungen Maberzell und Horas

        73. Georg Adam Schultheis in Fulda, 210 Ar in den Gemarkungen Fulda, Haimbach, Horas und Maberzell

        74. Emil aus'm Werth in Bronnzell, 229 Ar in den Gemarkungen Bronnzell, Kohlhaus und Engelhelms

        75. Hermann von Winkler in Künzell, 593 Ar in den Gemarkungen Künzell, Dirlos, Heidenfeld und Pilgerzell
        Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 27.01.2012, 11:37.

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4917

          Seite "538"

          XV. Kreis Hersfeld

          76. Hermann Bippart auf dem Wilhelmshof bei Petersberg, 305 Ar in der Gemarkung Sorga

          77. Philipp Duntze in Ransbach, 202 Ar in der Gemarkung Ransbach

          78. Nicolaus Hoßbach auf dem Hof Weisenborn bei Friedewald, 286 Ar in der Gemarkung Weisenbörnerhof

          79. Johann Georg Oeste in Philippsthal, 535 Ar in der Gemarkung Gethsemane

          80. Staatsrat Scheffer in Engelbach, 298 Ar in der Gemarkung Engelbach

          81. Wilhelm Christian Schwarz in Unterhaun, 275 Ar in der Gemarkung Unterhaun

          82. Hauptmann a. D. von Uslar-Gleichen in Kassel, 501 Ar in der Gemarkung Oberlengsfeld


          XVI. Kreis Hünfeld

          83. Jakob Stark in Rasdorf, 260 Ar in der Gemarkung Rasdorf

          84. Carl Waider in Michelsrombach, 336 Ar in der Gemarkung Michelsrombach


          XVII. Kreis Hanau

          85. Johann Caspar Koch auf dem Baumwieserhof bei Langenselbold, 389 Ar in den Gemarkungen Langenselbold und Hüttengesäß


          XVIII. Kreis Gelnhausen


          XIX. Kreis Schlüchtern

          86. Louis Dieffenbach in Ahlersbach, 227 Ar in der Gemarkung Ahlersbach

          87. Johann Heinrich Noll in Ulmbach, 262 Ar in der Gemarkung Ulmbach

          88. Friedrich Zipf in Hohenzell, 217 Ar in der Gemarkung Hohenzell


          XX. Kreis Schmalkalden

          89. Johann Georg Ender in Schmalkalden, 235 Ar in der Gemarkung Schmalkalden

          90. Jakob Wilhelm Reinicke auf dem Hof Beierode, 259 Ar in der Gemarkung Beierode


          XXI. Kreis Schaumburg

          91. Colon Nr. 1 Heinrich Christoph Schwitzer jun. in Rehden, 217 Ar in der Gemarkung Rehden





          Damit enden meine genealogischen Auszüge aus dem Jahrgang 1860. Ich gebe den Band nun an seinen Eigentümer zurück.

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen

            Damit enden meine genealogischen Auszüge aus dem Jahrgang 1860.
            Hallo Wolfgang,

            schade.

            Vielen Dank für Deine Mühen !

            HG

            Rocco

            XIV. Kreis Fulda

            70. Caspar Enders in Opperz, 273 Ar in der Gemarkung Opperz

            gehört zu einer meiner Linien.
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              Hallo Rocco,

              alles hat ein Ende ..... aber sei frohgemut, bald soll Jahrgang 1862 folgen.

              LG Wolfgang


              P.S.

              So reiche Leute wie Caspar Enders habe ich leider nicht in meinem Stammbaum.



              Edit: Link zu Jahrgang 1862

              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 28.01.2012, 21:53.

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 734

                Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                So reiche Leute wie Caspar Enders habe ich leider nicht in meinem Stammbaum.
                Nützt mir aber heute leider auch nichts mehr.

                Und der Rest meiner Altvorderen (zumindest der bekannte) waren auch nur "arme Bäuerchen".

                HG

                Rocco
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar

                • Bien
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.09.2008
                  • 915

                  Hallo Wolfgang,

                  wenn es auch schon einige Zeit her ist, da hast Du eine super Arbeit geleistet!

                  Meine Frage ist, kannst Du mir diesen Text von 1860, wie Du ihn hier reingesetzt hast evtl. als Anhang per E.Mail schicken, ich möchte ihn gerne ausdrucken, was dann ohne die Mail-Köpfe besser ist?

                  Vielen Dank und viele Grüße

                  Rainer Bien

                  rainer.bien (at) provissoft.de

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4917

                    Auszüge aus dem Wochenblatt für die Provinz Fulda, Jahrgang 1860

                    Hallo Rainer,

                    eine Datei meines Textes liegt mir leider nicht vor.

                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Bien
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.09.2008
                      • 915

                      Trotzdem Danke!

                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4917

                        Wochenblatt 1860, Seite 232

                        Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                        Es wird hierduch zur öffentlichen Kenntnis gebracht, dass der Bäcker Johannes Schmittdiel und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Gutberlet, dahier am 31. v. M. bei hiesigem Justizamt die Erklärung abgegeben haben, dass sie die seither, sei es durch Herkommen, Gesetz oder sonstige Weise zwischen ihnen bestandene Gütergemeinschaft aufgehoben hätten. [......]

                        Justizamt Raboldshausen, am 2. Apr. 1860
                        Für Kevin Bennett in Melbourne:

                        Kommentar

                        • Sahanya
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2013
                          • 236

                          Hallo Wolfgang,

                          an dieser Stelle mal ein DICKES DANKESCHÖN an dich! Dank deiner Mühe, diese Informationen hier einzustellen, habe ich gerade einen Eintrag gefunden, der mir viel Freude bereitet!!!!

                          Gruß,

                          Sahanya

                          Kommentar

                          • pecochia
                            Neuer Benutzer
                            • 02.07.2015
                            • 4

                            Ein Logis, bestehend in zwei heizbaren Zimmern, Kammer, Küche, Keller und Boden, auch trinkbares Wasser im Hause, ist zu vermieten und kann den 1. März bezogen werden bei Gerhard Köck, in der Petersgasse, Nr. 151
                            Gerhard Köck könnte ein Vorfahre meiner Schwiegermutter sein.

                            Sie war eine geborene Köck und Ihr Großvater hatte mehrere Häuser in Fulda in der Petersgasse.

                            Gruß
                            Petra

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2680

                              Hallo Petra, meine Mutter erzählt immer, dass es in den 50/60er Jahren einen Aufseher über die Omnibusse in Fulda gab. Der hieß auch Köck.

                              Ich hatte auch mal eine Arbeitskollegin gleichen Namens. Scheint in Fulda recht weit verbreitet zu sein....

                              Gruss
                              Assi

                              Kommentar

                              • rocco
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.12.2009
                                • 734

                                Hallo,

                                ich weiß wieder mal nicht, ob das gegen Urheberrechte verstößt, aber hier findet Ihr ein Bild von "General Köck".



                                VG

                                Rocco
                                Zuletzt geändert von rocco; 11.07.2015, 15:51.
                                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X