von Kleist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    von Kleist

    Hallo,

    weiß jemand etwas über das Depot Bat. von Kleist. Ich habe jemanden der dort 1794 als Musquetier war.

    Gruß Bianca
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Bianca,
    in welcher Stadt oder Region war das Bataillon?
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Jens,

      irgentwo in der Uckermark/Brandenburg vermute ich. Strasburg, Prenzlau oder Pasewalk sind die nächst größeren Städte.

      Sorry, aber mehr weiß ich nicht. Es stand bei einem Vorfahren als Beruf 1794 in Wismar/UM. Nicht zu verwechseln mit der Hansestadt.

      Gruß Bianca
      Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 09.07.2010, 20:51.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Bianca,
        da kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen! Wenn sich hier niemand mehr findet
        kannst Du es evtl. hier mal probieren: http://www.napoleon-online.de/
        ... da gibt es ein Forum zum Thema: http://www.napoleon-online.com/forum/index.php
        Gruss Jens

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Ich glaube ich habe da etwas gefunden. Könnte es dieses sein?

          Diese Website steht zum Verkauf! militaermuseum-brandenburg-preussen.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf militaermuseum-brandenburg-preussen.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Gruß Bianca
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
            Ich glaube ich habe da etwas gefunden. Könnte es dieses sein?

            Diese Website steht zum Verkauf! militaermuseum-brandenburg-preussen.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf militaermuseum-brandenburg-preussen.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            "Leib-Carabiniers“ in Rathenow/Havel. Zur Garnisongeschichte des Altpreußischen Kürassier-Regiments No. 11"

            Gruß Bianca
            ... ich weiss es leider auch nicht! Aber mal ganz unverbindlich; ein Depot-Bataillon um 1794 wäre (meiner Meinung nach) für Kavallerie schon ziemlich viel, daher denke ich das es sich vermutlich eher um Infanterie handeln könnte!??? Aber wie gesagt, ich weiss es leider auch nicht genau! Gruss Jens


            !!! Nachtrag: es kann nur Infanterie gewesen sein, da er ja ein "Musquetier" war! Also passt es leider nicht zu Deinem Kavallerie-Link!
            Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
            ... Depot Bat. von Kleist. .... der dort 1794 als Musquetier war.
            Zuletzt geändert von Jensus; 09.07.2010, 21:24.

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo Jens,

              kannst Du mir dann wenigstens mal sagen was ein Depot-Batallion war? Ich habe in der milit. Ecke echt keine Ahnung. Dieser Vorfahre ist erst der 2. der irgentwie etwas mit dem Militär zu tun hatte. Jedenfalls vor 1900.

              Danke und Gruß
              Bianca
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Bianca,
                ich würde sagen das ein Depot-Batallion heute als Reserve- oder Ersatz-Bataillon bezeichnet wird.
                Bin mir hier aber leider auch nicht 1000% sicher! Gruss Jens

                Kommentar

                • Bianca Bergmann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 1509

                  #9
                  Trotzdem vielen Dank für die Infos und Deine Hilfe. Vielleicht finde ich ja noch irgentwann etwas dazu. Auf alle Fälle muss es dieses Bat. gegeben haben. Ich habe noch einen Taufpaten gefunden der auch dort war.

                  Gruß Bianca
                  Gruß Bianca

                  Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    ... das Bataillon wird es schon gegeben haben, nur zu dieser Zeit wurden Regimenter (und auch die Bataillone) nach dem amtierenden Kommandeur benannt! Wenn der Kommandeur verstarb oder abgelöst wurde, bekam die Einheit auch den neuen Namen des neuen Kommandeurs. Manche Einheiten wechselten fast jährlich den Namen und den Standort!
                    Das alles erschwert (heute) öftermal die genaue Zuordnung! Bei kleineren Einheiten oder Ersatz-Bataillonen wird das vermutlich noch schwieriger sein, da über diese Einheiten noch weniger überliefert ist.
                    Weiteres Problem könnte noch sein, das in einem Taufschein ein vielleicht (militärisch) unübliche Benennung der Einheit stehen könnte! Man weiss ja nicht ob der Schreiber die komplett korrekte Bezeichnung der Einheit notierte!?!
                    Desweiteren ist der Familienname "von Kleist" im militärischen Offiziers-Bereich sehr verbreitet! Aber zu alten Adelsfamilien gibt es manchmal recht vollständige Militär-Viten.
                    Also noch viel Erfolg! Gruss Jens

                    Kommentar

                    • Bianca Bergmann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 1509

                      #11
                      Hallo Jens,

                      Danke für die Erklärung. Nun weiß ich wenigstens ungefähr etwas.

                      Gruß Bianca
                      Gruß Bianca

                      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                      Kommentar

                      • Schlumpf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2007
                        • 358

                        #12
                        Hallo

                        zuerst: Im Zuge der preußischen Heeresreform von 1787 wurden aus den alten Garnisonsregimentern einige Bataillone zur neuen leichen Infantrie formiert. Aus dem Rest wurden 1788 die Depot- oder III Bataillone der Feldregimenter gebildet.
                        Diese Formationen wurden wie früher auch gerne zur Verteidigung der Festungen und ab 1807 für Neuformationen herangezogen.
                        Das hier angesprochene Bataillon dürfte das frühere Garnisonregiment No. VII sein. Diese Truppe war in so einigen Festungen in brandenburg stationiert: Neustadt- Eberswalde, Templin,Bernau, Strausberg etc.
                        Der Canton war de facto ganz Brandenburg. 1788 wird die Truppe wurde III Bataillon des Feldinfantrieregimentes No. 46 in Berlin Neukölln. Nur falls das mal auftauchen sollte:
                        No. 46 hieß ab 1779: Ernst Ludwig von Pfuhl, Gouverneur von Spandau
                        ab 1794 von Thile
                        Das Garnisonregiment hieß ab 1771 von Kowalskie

                        viel Spaß damit

                        Schlumpf
                        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          #13
                          Hallo Schlumpf,

                          Danke Dir für die Erklärung.

                          Gruß Bianca
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • rekem
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2009
                            • 244

                            #14
                            Es gab Artillerie-, Train- und Remontedepots(3jähr.Pferde) aber keine Depot-Bataillone - und - der Gesuchte war ja Musketier also Infanterist.
                            Das Dritte Bataillon jeden Inf.-Regiments war immer das Musketier-B.
                            Jedes Inf.-Regiment hatte eine Invaliden-Compagnie, so 1806 das Regiment Herzog Wilhelm von Braunschweig-Oels (Prenzlau-Templin) in Strasburg.

                            Nach der Reorganisation ab 1808 gab es Garnison-Comp.->Btl.

                            Nächstes Problem in keiner Rangliste sind Mannschaften und Unteroffiziere aufgeführt.

                            Kommentar

                            • Bianca Bergmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 1509

                              #15
                              Hallo,

                              Danke Dir für die Erklärung. Nun steige ich da aber gar nicht mehr durch.

                              Was das Militär betrifft: Habe gar keine Ahnung davon.

                              Gruß und Dank
                              Bianca
                              Gruß Bianca

                              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X