Marie Ottilie Olga Freiin von Schlichting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sommer74
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2010
    • 4

    Marie Ottilie Olga Freiin von Schlichting

    Ein freundliches Hallo an alle Ahnenforscher,

    ....und natürlich gleich eine Frage...: kann mir jemand über die Eltern - natürlich gerne auch weiterführend über die Großeltern, Urgroßeltern... - von Marie Ottilie Olga Freiin von Schlichting (geb. am 9.4.1850 in Gurschen, gest. am 5.12.1928 in Bodendorf) berichten?

    Besten Dank und Grüße!

    S. Sommer
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo S. Sommer,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Genealogie der freiherrlichen Linie der Familie v. Schlichting ist im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 143 der Gesamtausgabe, 2008, veröffentlicht. Dort sind auch einige Fehler aus älteren Veröffentlichungen korrigiert. Einzusehen ist der Band in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Sommer74
      Neuer Benutzer
      • 20.06.2010
      • 4

      #3
      Besten Dank für die schnelle Antwort!!!

      ....dann werd ich mir entsprechenden Band ausleihen...

      Viele Grüße zurück

      Stefanie Sommer

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1014

        #4
        Schlichting

        Hallo Stefanie Sommer ,

        hier die Eltern der Marie von Schlichting. Bei Leo van de Pas sind noch weitere 25
        " von Schlichting " aufgeführt.
        Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg ,

        Manfred

        Genealogics - Leo van de Pas

        1.
        Freiin Marie von Schlichting[1,2]
        1850 - 1928
        Honorific* : Freiin*
        Birth* : 9 Apr 1850*Gurschen *
        Sex* : Female*
        Lived In*Germany *
        Died* : 5 Dec 1928*
        Bodendorf *
        Person ID*
        I00098712*
        Family*
        Married* : 30 Sep 1874*Schlichtingsheim *
        Graf Leopold Karl Theodor Adolf Ludwig Mathias Alexander von der Schulenburg,
        15 Sep 1841, Düsseldorf *1,2]
        Honorific*
        Graf*
        Birth* :15 Sep 1841*Düsseldorf *
        Sex* : Male*
        Lived In*Germany *
        Died* : 14 Feb 1900*Bodendorf *
        Children :

        Gräfin Margarete von der Schulenburg, b. 15 Apr 1891, Berlin

        2.
        Freiherr Rudolph von Schlichting[1]
        1816 - 1894
        Honorific*
        Freiherr*
        First name(s)*
        Georg Balthasar Rudolph *
        Birth*: 8 Jan 1816* Golgowitz *
        Sex*: Male*
        Lived In* Germany *
        Died* : 27 Nov 1894*Gurschen *
        Person ID*
        I00447662*
        Family*
        Melanie von Eckartsberg,
        16 Dec 1821, Nied.-Zauche bei Sprottau *
        Died* : 10 Apr 1904*Wilkau *
        Father* :Ludwig von Eckartsberg*
        Mother* : Gräfin Luise von Monts*
        Married* : 1 Oct 1843*Giessmannsdorf *
        Children*

        Freiin Marie von Schlichting, b. 9 Apr 1850, Gurschen

        Sources*
        1. [S00055] * ~Genealogisches Handbuch des Adels, Freiherrliche Häuser , , Reference: 1992 436
        2. [S00030] * ~Genealogisches Handbuch des Adels, Gräfliche Häuser , , Reference: 1962 435

        Kommentar

        • Sommer74
          Neuer Benutzer
          • 20.06.2010
          • 4

          #5
          Hallo Manfred Renner!

          Besten Dank für die Info! Nur fehlen neben der guten Margarete noch deren Geschwister (?):

          ...diese Nachschlagewerke erfüllen nicht durchgehend Vollständigkeit, oder...?

          Aber wie gesagt / geschrieben: besten Dank für die Info!
          S. Sommer


          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Zitat von Sommer74 Beitrag anzeigen
            ...diese Nachschlagewerke erfüllen nicht durchgehend Vollständigkeit, oder...?
            Hallo Stefanie,

            die von Dir verlinkte portugiesische Datenbank erfüllt das mit Sicherheit nicht. Die kenne ich sehr gut . Sehr viele Daten dort sind neben Unvollständigkeit auch schlicht und einfach falsch. Man kann schon froh sein, wenn überhaupt Quellen benannt wurden, jedenfalls was dort deutsche Adelsgeschlechter betrifft.

            Ich kann nur nochmal dazu raten, die Ausgabe des Genealogischen Handbuch des Adels aus dem Jahre 2008 zur Hand zu nehmen, denn das sind die neuesten Forschungsergebnisse zu dieser Familie. Die im Internet zu findenen Daten zu der Familie stammen aus älteren Sekundärquellen und da wurde nun einiges überarbeitet.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X