Reserve Infanterie Regiment 247 (1. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bggfg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 206

    Reserve Infanterie Regiment 247 (1. WK)

    Moin miteinander,

    habe heute nach 14 Monaten von der Deutschen Dienststelle eine Rückmeldung zu meinem Urgroßvater bekommen, der in Frankreich 1918 gefallen ist. Dabei kam heraus, dass er im RIR 247 Dienst tat. Ich finde dazu aber immer wieder nur das Württembergische RIR 247. Mein Urgroßvater kam aber aus Thüringen oder wurden die Männer nicht nach Standort eingezogen bzw. wurden die Männer hin und wieder durcheinandergewürfelt?
    Außerdem kann mir jemand einen Tip geben ob es irgendwo zu diesem Regiment Literatur gibt. Weder Google noch Wikipedia sind da sehr erschöpflich.
    Laut meinen Unterlagen ist mein Urgroßvater nämlich bei Ervillers während der letzten Frühjahrsoffensive in der Picardie gefallen. Laut Wikipedia hat sich das Regiment aber gut 20 km weiter südlich bewegt. Versuche da gerade eine kleine Rekonstruktion der letzten Tages meines Ahnen.

    Danke für jeden Tip
    Andreas
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Andreas,
    wie alt war Dein Urgrosvater zu der Zeit? Generell ist es schon richtig das eher aus dem
    regionalem Umfeld rekrutiert wurde, doch während des Krieges war es aber auch nicht
    ungewöhnlich das es nicht so war (gerade bei Reserve- & Landwehr-Einheiten, etc. ...).
    Das R.I.R.247 unterstand der 54. Reserve-Division: http://www.1914-18.info/erster-weltk...serve-Division

    ... hier noch ein paar Infos (auch zur Literatur): http://wiki-de.genealogy.net/RIR_247
    württemberg. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 247 (+MG.-Zug)
    Aufgestellt in Ulm (R.Stb., I. v. Ers.-Btl./w. I.R.Nr. 120, II. v. Ers.-Btl./w. Gren. R.Nr. 123, III. v.
    Ers.-Btl./w. I.R.Nr. 127 und Abgaben von Ersatz-Bataillonen des XIII. A.K.)
    Unterstellung: 54. Res.-Div.
    Kommandeur: Oberst v. Bendler (Reichsmilitärgericht)
    I.: Major Gutberlet (Bekleidungsamt XIII. A.K.)
    II.: Major Mügge (w. I.R. 120)
    III.: Major Strelin (w. I.R. 124) gef.:20.10.14
    Verluste: 63 Offz., 2932 Uffz. und Mannschaften.
    2. September 1918 - Auflösung des Regiments:
    I. Bataillon tritt zum Grenadier Regiment „König Karl“ (5. Württembergisches) Nr. 123 über.
    II. Bataillon tritt zum Infanterie-Regiment „König Wilhelm I“ (6. Württembergisches) Nr. 124 über.
    III. Bataillon tritt zum Infanterie-Regiment „Kaiser Wilhelm, König von Preußen“ (2. Württembergisches) Nr. 120 über.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      Möglicherweise handelt es sich um einen Übertragungsfehler.

      Aus welchem Ort stammte er denn?

      Gruß Cisco

      Kommentar

      • bggfg
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2009
        • 206

        #4
        also bei seinem Tod war er 34 Jahre alt. Geboren wurde er in Greußen/Thr. Sein jüngstes Kind, also mein Großvater, ist aber 1914 in Sondershausen/Thr. geboren. Daher nehme ich mal an, dass er auch dort während des Ausbruches des Krieges gelebt hat. Daher habe ich immer angenommen, dass er im 3. Thüringer Infanterieregiment 71 gedient hat, aber das war laut WAST nicht so! Außerdem taucht er auch nicht in den Verlustlisten des 3. Th. Infant. Reg. 71 auf, so dass ich mir schon dachte, dass er mglw. in einer anderen Einheit gefallen ist.

        Andreas

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Andreas,
          im Alter von 34 Jahren hatte er vermutlich seine Wehrpflicht schon ca. 10 Jahre früher geleistet
          und war dann wohl schon ein Reserve-Soldat!?
          Ob es jetzt ein Übertragungsfehler ist oder ob er wirklich im RIR247 war, kannst Du evtl.
          feststellen wenn in der Regimentsgeschichte eine Verlustliste dabei ist.
          "Das Württembergische Reserve-Inf.-Regiment Nr. 247 im Weltkrieg 1914–1918,
          Band 30, Chr. Belser AG Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1923."
          ... vielleicht kann man sich das Buch aus einer Bibliothek ausleihen!?
          Gruss Jens

          p.s.: falls er doch bei einer württembergischen Einheit war, kann man evtl. auch im Landesarchiv
          mal recherchieren: http://www.landesarchiv-bw.de/web/48823

          Kommentar

          • Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2009
            • 304

            #6
            Also, es war zwar nicht unbedingt üblich, aber durchaus möglich, daß Thüringer in württembergischen Einheiten Dienst taten (natürlich nur in Kriegszeiten). Gehen wir mal davon aus, daß Deine Informationen stimmen, hier eine Liste der Gefechte der 54.Res.Div. von Anfang bis Sommer 1918:
            4.12.17-13.3.18: Stellungskämpfe in Flandern im Winter 1917/18 (4.Armee)
            14.3.-20.3.: Kämpfe in der Siegfriedtallung und Vorbereitungszeit für die Große Schlacht in Frankreich (2.Armee)
            21.3.-6.4.: Große Schlacht in Frankreich (2.Armee)
            21.-22.3.: Der Durchbruch zwischen Gouzeaucourt und Vermand (2.Armee)
            23.-26.3.: Verfolgungskämpfe im Somme-Gebiet (2.Armee) - davon von 23.-24.3. Verfolgungsgefecht bei Bus
            27.3.: Erzwingung des Ancre-Übergangs bei Albert
            31.3.: Abwehr engl. Angriffe bei Aveluy und Albert
            7.4.-7.8.: Kämpfe an der Ancre, Somme und Avre (2.Armee)

            Wohl gemerkt, daß ist der Gefechtskalender der Divison, d.h. nicht, daß das Res.Inf.Rgt.247 auch überall mitgefochten hat! Ich meine damit die Gefechte, bei denen keine Armeezuordnung beisteht.
            Wenn Du en Todestag etwa eingrenzen kannst, kann ich mal schauen, ob ich eine Karte finde, aber ich gehe mal von aus, daß es sich um die Große Schlacht von Frankreich handelt. Da wäre dann ein genaues Datum hilfreich.
            Der Ort Ervillers liegt etwas nördl. von Bapaume. Es gibt aber einen Ort Orvillers, dort war die 54.Res.Div. in der Großen Schlacht von Frankreich. Habe Dir mal eine Karte vom 26.3. angehängt. Schau bitte nach 54.R. nordöstl. von Albert
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ruhrpottpreuße; 01.06.2010, 17:51.
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

            Ich suche alles über:
            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

            Kommentar

            • bggfg
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2009
              • 206

              #7
              danke erstmal für die schnellen Antworten. Er ist als Sergeant gefallen, ich nehme mal an, dass es wirklich der Reservedienst ist, der ihn in die würtembergschen Einheiten verschlagen hat.
              Er ist am 25.03.1918 gefallen. Ervillers habe ich im Ariernachweiser meines Großvaters entnommen. Zumindest die Leute vom Volksbund haben das herausgelesen, die Handschrift meines Großvaters war aber nicht die beste...Den Ort Orvillers habe ich bisher gar nicht gefunden, ich sehe ihn zwar in der hochgeladenen Karte aber bin bisher nicht auf diesen Ort gestoßen...
              Das oben genannte Buch kann man in München fernleihen. Man kann es auch für 80-120 € kaufen...irgendwie ein bisschen viel Holz ohne zu ahnen ob hilfreiche Infos drinstehen.

              Kommentar

              • Ruhrpottpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2009
                • 304

                #8
                Habe noch mal nachgeschaut. Die Schreibweise Orvillers ist auch nicht richtig. Der Ort bei Albert heißt richtig (zumindest heute) Ovillers-la-Boisselle
                Gruß, Andreas
                Pro Gloria et Patria

                Ich suche alles über:
                Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                Kommentar

                • Ruhrpottpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2009
                  • 304

                  #9
                  Also, Ervillers kann dann schon mal nicht stimmen. Dort waren am 25./26.März die 31. , die 239. und die 2.Garde-Res.Div.
                  Auf der Karte siehst Du die Frontlinien an den besagten beiden Tagen (mit Legende). Die 54.R. findest Du im Bereich des XIII.AK. Sie standen also am 24.3. bei Morval, am 25.Abends vor Pozieres und am 26.3. bei Ovillers.
                  Leider ist der scan etwas klein geraten, man kann aber ja nur 100kb einstellen
                  Angehängte Dateien
                  Gruß, Andreas
                  Pro Gloria et Patria

                  Ich suche alles über:
                  Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                  Kommentar

                  • bggfg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2009
                    • 206

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    also irgendwie bin ich mehr verwirrt als zuvor. Die Information mit dem RIR247 kam von der Wast mit dem Hinweis, dass er während seiner Zeit bei der Einheit im Lazarett lag, das war Ende 1917 vielleicht wurde er auch nach dem Lazarett in eine andere Einheit versetzt?!
                    Ich hab mal bei dem vermutlichen Standesamt in SDH nachgefragt ob die vielleicht noch andere Infos zu seinem Tod haben.
                    Kannst du mir den Scan vielleicht per email schicken, kann da eigentlich nicht so viel erkennen
                    Danke
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Ruhrpottpreuße
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2009
                      • 304

                      #11
                      Hallo Andras!
                      Hat die Wadst dnn geschrieben, in welchem Lazarett er gelegen hat?
                      Natürlich kann ich Dir den scan schicken, brauche dann aber Deine email Adresse
                      Gruß, Andreas
                      Pro Gloria et Patria

                      Ich suche alles über:
                      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                      Kommentar

                      • cisco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.09.2007
                        • 214

                        #12
                        Ohne daß Du Dir die Regimentsgeschichte ausleihst (die hoffentlich eine Verlustliste enthält) werden wir nicht weiterkommen.
                        Es gibt zuviele Möglichkeiten.
                        Er kann nach dem Lazarettaufenthalt versetzt worden sein (Viele Soldaten wurden nach Lazarettaufenthalt bis zur völligen "Frontwiederherstellung" in Genesendeneinheiten eingesetzt (Ersatzbat., Armierungseinh. etc)
                        Wenn er noch in der 247 war, kommt eigentlich nur Ovillers in Frage.

                        Außerdem wäre es hilfreich wenn Du uns den Namen Deines Angehörigen mitteilst (Wenn nicht hier, dann bitte per pn).

                        Gruß

                        Ciso

                        Kommentar

                        • bggfg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2009
                          • 206

                          #13
                          Heureka,

                          heute kam Post vom verdächtigten Standesamt. Da war klar vom Standesbeamten aufgeschrieben, dass mein Urgroßvater in der 6. Kompanie des Infantrieregimentes 467 gedient hat und als Sergeant nachmittags am 25.03.1918 beim Sturm auf Ervillers durch einen Kopfschuss getötet wurde.
                          Er ist also wirklich nochmals nach dem Lazarettaufenthalt versetzt worden und dann in einer anderen Einheit gefallen.
                          Ich muss mal schauen was Wikigoogle zu diesem Regiment so ausspuckt. Stimmen jetzt zumindest die Orte?

                          Danke für eure Hilfe
                          Andreas

                          Kommentar

                          • cisco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.09.2007
                            • 214

                            #14
                            Dann ist er vermutlich beim Vormarsch verwundet worden.
                            Das Regiment kam am 26.3 nördlich Courcelles zum Einsatz.

                            Kommentar

                            • Ruhrpottpreuße
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2009
                              • 304

                              #15
                              Hallo Andreas!
                              Das Inf.Rgt.467 wurde am 1.11.16 aufgestellt. Es unterstand der 239.Inf.Div.
                              Das macht die Sache deutlich. Du findest die 239.Inf.Div. nordwestl. von Ervillers.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Andreas
                              Pro Gloria et Patria

                              Ich suche alles über:
                              Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X