Wer kennt diese Uniform?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2612

Wer kennt diese Uniform?

Hallo!
    Ich fand dieses Bild in den Unterlagen. Ich habe eine Vermutung wer das sein könnte.
    Kann es sich dabei um einen Preußischen Soldaten 1914 handeln
    Feld Art. Regt. Nr 52
    Batallion 1 Kanonier?
    anika
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von anika; 25.04.2010, 18:22.
    Ahnenforschung bildet
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2506

Hallo Anika,
    es dürfte sich um eine Garde-Infanteristen im einfachen Mannschaftsrang handeln, zwei Regimenter wären möglich:
    - 5. Garde-Regiment zu Fuß (aus Spandau)
    - Garde-Grenadier-Regiment Nr.5 (aus Spandau)
    Die zwei genannten Einheiten kann man leider nur an den Farben der Kragen-Litzen und der Farbe des Helm-Adlers unterscheiden!
    Bei S/W-Fotografien kann man leider nur Mutmassen ob es nun gelbe oder weisse Litzen und/oder ein silberner oder ein goldener Adler ist!?
    Da die Litzen etwas dunkler wirken, tendiere ich (ganz, ganz unverbindlich) eher zum Garde-Grenadier-Regiment Nr.5 !??
    Kann man aber heute nicht mehr mit Sicherheit sagen!!! Der helle Paradebusch und der Faustriemen könnten auf das I. Batallion
    (2., 3. oder 4. Kompanie) weissen - vermutlich!?
    Ein Kanonier des 2. Ostpreußisches Feld-Artillerie-Regiment Nr.52 ist definitiv auf dem Bild nicht zusehen, die hatten keinen
    Garde-Adler am Helm, keinen Paradebusch und hatten zwei waagrechte Knöpfe am Ärmel, desweiteren die Zahl "52" mit einer Rundgranate
    auf den Schulterklappen! Ich denke mal dass das Fotoatelier auf dem Bild aus Berlin/Spandau und nicht aus Königsberg ist!??
    Ach ja, ich schätze die Fotografie um ca. 1910 (+/- 5 Jahre).
    Gruss Jens
    Angehängte Dateien

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Wer kennt diese Uniform

Hallo
      Danke Jens, ich hatte ja eine Vermutung wer es sein könnte aber das hat sich damit als falsch erwiesen.
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 306

Hallo Jens und Anika!
        Ich tendiere auch zum Garde-Gren.Rgt.Nr.5
        Man sieht an den Farbunterschieden der Litzen zu den Schulterklappen, eindeutig, daß die Litzen gelb sind. Ein anderes Regiment kommt also nicht in Frage
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

Lädt...
        X