#1  
Alt 29.03.2010, 12:26
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: enn Meenzer in Hesse
Beiträge: 3.908
Standard Dr. Albert Schweitzer, * 1875, + 1965

Liebe Forum-Benutzer,
bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Arztes Dr. Albert Schweitzer, * 14.01.1875 in Kaysersberg/Elsass, + 27.08.1965 in Lambarene. Seine Eltern waren der Pfarrer Ludwig Schweitzer, * 1846, + 1925, und Adele Schillinger, * 1842, + 1916. Mich interessiert vor allem die direkte Namenslinie Schweitzer. Gibt es ein Verbindung zur Familie Schweitzer aus Gerlingen, z.B. Martin Schweitzer, auch Schweizer, Schweizerhof, * 1574 in Gerlingen? Gleiches Thema übrigens auch unter "Elsass".
Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Jochim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2010, 15:16
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 813
Lächeln Albert Schweitzer

Hallo Karl Heinz Jochim ,

geh' doch mal bei " Google " zu : < GeneaStar > . Das ist eine französische Seite ueber
beruehmte Leute, unter anderem auch Albert Schweitzer. Dort ist eine Ahnenliste von
ihm eingestellt mit 61 Generationen ( ! ) . Allerdings in franzoesischer Sprache. Dasselbe
gibt es unter < www.geneastar.org > auch in Englisch.
Uebrigens sind ja Albert Schweitzer und Jean - Paul Sartre miteinander verwandt.

Mit bestenGruessen aus Hamburg ,

Manfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2010, 16:46
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dr. Albert Schweitzer

Hallo Karl Heinz Joachim ,

kleine Ergänzung :

SCHWEITZER Johann Jabob , maitre d `ecole à Boofsheim
* 16.8.1713 , ( Datum ist errechnet )

oo 2 ) 13.10.1761 PROHAMMER / BROHAMMER Anna Maria von Meisenheim / Baden

und nun schau mal hier :
http://forum.ahnenforschung.net/show...ert+Schweitzer

sende mir bitte Deine E - Mail Adresse , Du bekommst ganz viele Ahnen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2010, 18:24
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: enn Meenzer in Hesse
Beiträge: 3.908
Standard

Liebe Irene, lieber Manfred,
vielen Dank für Eure Tipps; werde gleich mal nachschauen.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2010, 11:05
Christine Schweitzer Christine Schweitzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo,
ist jemand in dieser Genealogie zufällig auf den Namen Heinrich Otto Schweitzer, geboren in Heubach (Thüringen) 1884 gestoßen? Angeblich soll es da eine Verbindung zur Familie Albert Schweitzers geben, aber es ist mir bislang nicht gelungen, überhaupt etwas über diesen Stammbaum (es handelt sich hier um meinen Großvater) herauszufinden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2010, 12:13
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: enn Meenzer in Hesse
Beiträge: 3.908
Standard

Hallo, Christine,
danke für Deine Nachricht, ich kann Dir aber leider nicht helfen. Meine Schweitzer (auch Schweizer und Schweizerhof) kommen alle aus dem Großraum Stuttgart, Albert Schweitzer aus dem Elsass. Könnte aber durchaus eine "Nebenlinie" sein. Versuche, noch ein oder zwei Generationen vor Ort weiter zu kommen, dann steigen die Chancen auf jeden Fall. Viel Glück und Erfolg.
Schöne Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2010, 20:39
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von Christine Schweitzer Beitrag anzeigen
Hallo,
ist jemand in dieser Genealogie zufällig auf den Namen Heinrich Otto Schweitzer, geboren in Heubach (Thüringen) 1884 gestoßen? Angeblich soll es da eine Verbindung zur Familie Albert Schweitzers geben, aber es ist mir bislang nicht gelungen, überhaupt etwas über diesen Stammbaum (es handelt sich hier um meinen Großvater) herauszufinden.
Hallo Christine,
da das nicht zum eigentlichen Thema passt, bekommst Du zu Heubach eine pn von mir.

Viele Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2010, 23:46
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: enn Meenzer in Hesse
Beiträge: 3.908
Standard

Hallo, Sabine,
vielen Dank für Deinen Beitrag und dafür, dass Du Christines Thema über eine private Nachricht behandelst.
Schöne Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2010, 21:30
Lalai Lalai ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Reutlingen
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
... z.B. Martin Schweitzer, auch Schweizer, Schweizerhof, * 1574 in Gerlingen
das ist mein Urgroßvater in 8.Generation

von daher würde mich natürlich auch interessieren, ob es eine Verbindung zu Albert Schweitzer gibt...


meine Schweitzers sind zu finden unter
www.schmalzriedt-genealogie.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2010, 21:47
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: enn Meenzer in Hesse
Beiträge: 3.908
Standard

Hallo, Lalai,
das ist ja hoch interessant. Muss ich mir morgen in Ruhe anschauen. Melde mich dann wieder.
Schöne Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.