Zuständigkeit: Kath. Pfarramt für Achthuben bei Finken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usi46
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2009
    • 97

    Zuständigkeit: Kath. Pfarramt für Achthuben bei Finken

    Hallo allen Forschern!
    Wer kann mir sagen welches kath. Pfarramt zuständig war, wenn jemand in Achthuben bei Finken gewohnt hat? Wo bekam man dann die Hlg. Kommunion?
    Danke im Voraus!
    usi46
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Achthuben, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum ev. Kirchspiel Guttenfeld. Dort waren auch in früherer Zeit Kasualien [Taufe, Trauung, Beerdigung] anderer Konfessionen vorzunehmen. Wann die Katholiken in eigene Kirchen gingen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Von welcher Zeit ist denn hier die Rede?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Ostpreußen

      Hallo usi 46,

      irgendwo im Kreis Preußisch Eylau. Mehr kann ich auch nicht. Schicke doch mal eine PN an Herrn Friedhard Pfeiffer.

      Freundliche Grüße GunterN

      Da war wieder einer schneller, aber besser als ich!
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • usi46
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2009
        • 97

        #4
        Zuständigkeit

        Hallo Herr Pfeiffer!
        Danke für die schnelle Antwort.Es handelt sich um den Zeitraum so ca. 1914-1915.Ich weiß einfach nicht,wo und wie lange meine Vorfahren irgendwo gelebt haben.Bin nun am Forschen.Meine Mutter ist 1907 in Paulen geb. 1911 haben ihre Eltern in Woppen geheiratet(sie war da 4 Jahre).1912 ist aber ihre Schwester in Achthuben geboren,weiß aber nicht wie lange sie dort gelebt haben.dann kommen noch die Wohnorte Stablack und Paustern in Frage.Ganz schön verzwickt!!!!!
        Mit frdl.Gruß
        usi 46

        Kommentar

        • usi46
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2009
          • 97

          #5
          Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
          Hallo usi 46,

          irgendwo im Kreis Preußisch Eylau. Mehr kann ich auch nicht. Schicke doch mal eine PN an Herrn Friedhard Pfeiffer.

          Freundliche Grüße GunterN

          Da war wieder einer schneller, aber besser als ich!
          Hallo GunterN!
          Ja, es ist wahr, Herr Pfeiffer ist immer schnell und man erhält stets sehr korrekte Antworten.
          Trotzdem aber vielen Dank!
          gruß usi46

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von usi46 Beitrag anzeigen
            Meine Mutter ist 1907 in Paulen geb. 1911 haben ihre Eltern in Woppen geheiratet(sie war da 4 Jahre).1912 ist aber ihre Schwester in Achthuben geboren,weiß aber nicht wie lange sie dort gelebt haben.dann kommen noch die Wohnorte Stablack und Paustern in Frage.
            Das jemand in Woppen geheiratet hat, dürfte unwahrschlich sein. Woppen gibt es in Ostpreußen zwei:
            Woppen, Kreis Allenstein, Kirchspiel und Standesamt Braunswalde. Die Heiratsregister 1905 bis 1921 existieren nicht mehr. Die Kirchenbücher sind vernichtet.
            Woppen, Kreis Braunsberg, Kirchspiel und Standesamt Plauten. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Die Kirchenbücher sind ab 1847 existent.
            Stablack, Kreis Gerdauen, Kirchspiel und Standesamt Groß Schönau. Standesamtsregister existieren nicht mehr.
            Paustern, Kreis Preußisch Eylau, Kirchspiel und Standesamt Landsberg. Die Standesamtrsregister hiervon werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 beim Standesamt Bartenstein aufbewahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • usi46
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2009
              • 97

              #7
              Zuständigkeit

              Hallo Herr Pfeiffer!
              Danke für die Auskunft.
              Es ist das Woppen/Braunsberg-Plauten.
              Auf der Urkunde steht, dass meine Großeltern am 14.10.1911 in Woppen geheiratet haben. Gestempelt ist das ganze: Standesamt Plauten Reg. Nr. 9
              Mich interessiert: Wo hat meine Mutter ihre Kommunion erhalten, wo haben sie zu der Zeit gelebt?
              Gruß usi46

              Kommentar

              • Ännchen
                Benutzer
                • 11.01.2009
                • 61

                #8
                Zuständigkeit Katholiken aus Finken

                Hallo Usi,

                Ich habe das Gemeindelexikon für das Königreich Preussen -Ost- und Westpreussen-.
                Zu deiner Anfrage steht folgendes:

                Zuständig für Finken war das katholische Kirchspiel: Landsberg/Opr.
                Standesamt: Buchholz
                Stadt- bzw. Amtsbezirk: Buchholz
                Ännchen


                Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Zitat von Ännchen Beitrag anzeigen
                  Zuständig für Finken war das katholische Kirchspiel: Landsberg/Opr.
                  Diese ab 1871/1894 geführt gewesenen Kirchen sind vernichtet.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Ännchen
                    Benutzer
                    • 11.01.2009
                    • 61

                    #10
                    Landsberg

                    Wohl nicht alle Kirchen wie unter "Touristische Attraktionen" auf der Homepage von Górowo Iławeckie -Landsberg- nach zu lesen ist.



                    Im Übrigen findet sich hier eine schöne Auflistung an vohandenen Kirchenbuch Unterlagen 1874-1907



                    und für 1892-1907 hier

                    Ännchen


                    Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

                    Kommentar

                    • usi46
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2009
                      • 97

                      #11
                      Zuständigkeit

                      Hallo Ännchen, hallo Herr Pfeiffer!
                      Danke für die Hinweise.
                      Gruß usi

                      Kommentar

                      • sherlock78
                        Benutzer
                        • 21.04.2013
                        • 5

                        #12
                        Hallo Herr Pfeiffer,
                        vielleicht können Sie auch mir helfen?!
                        Mein Großvater wurde 1912 in Górowo Ilaweckie (Landsberg?) geboren.
                        Nun suche ich das zuständige Standesamt und Pfarramt oder auch andere Tipps, wo ich sonst noch etwas über meine Vorfahren von dort herausfinden könnte...
                        Ich würde mich sehr freuen! :-)
                        Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
                        Sherlock78 :-)

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Zu dieser Anfrage
                          darf von Herrn v. Roy unter

                          angemerkt werden:

                          Der Großvater des Fragestellers wurde 1912 in der ostpreußischen
                          Stadt L a n d s b e r g im damaligen Kreis Preußisch Eylau geboren.

                          Landsberg, das im heute polnischen Teil des - zwischen Rußland und Polen aufgeteilten - Kreises Preußisch Eylau liegt, besaß ein eigenes Standesamt. Dessen Geburts-, Heirats- und Sterberegister (Jahrgänge 1897-1937) befinden sich heute beim polnischen Standesamt in Bartenstein. Dessen genaue Anschrift lautet: Urząd Stanu Cywilnego, ul. Bohaterów Monte Cassino 1, PL - 11-200 Bartoszyce.

                          Denkbar wäre, daß die Geburtsregister des Jahres 1912 - wegen der Hundertjahrefrist - bereits an das zuständige Staatsarchiv in Allenstein abgegeben wurden. Dessen Anschrift lautet: Archiwum Państwowe w Olsztynie, ul. Partyzantów 18, PL – 10-521 Olsztyn. - Das Staatsarchiv kann in deutscher Sprache angeschrieben werden, hingegen muß man das Standesamt in Bartoszyce in polnischer Sprache anschreiben.

                          Die evang. Kirchenbücher von L a n d s b e r g (Jahrgänge 1643-1944) befinden sich beim Evangelischen Zentralarchiv in 10997 Berlin-Kreuzberg, Bethaniendamm 29 (lange Wartezeiten bei schriftl. Anfragen, da sollte man besser selbst nach Berlin reisen). Die Mormonen haben die Kirchenbücher verfilmt, vgl.
                          https://familysearch.org/eng/library...sp=Kirchenbuch . Das Filmmaterial kann in den verschiedenen Genealog. Forschungsstellen der Mormonen an den dortigen Lesegeräten - gegen Entrichtung einer relativ geringen Gebühr – durchgesehen werden (man beachte die Einschränkungen beim Verleih).

                          Unbedingt zu empfehlen ist die Lektüre des folgenden Buches: Horst Schulz, Der Kreis Preußisch Eylau – Geschichte und Dokumentation eines ostpreußischen Landkreises, Verden a.d. Aller 1983, XX, 844 Seiten (mit zahlreichen Abbildungen). Der Band kann – im Rahmen der Fernleihe – über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.


                          Freundliche Grüße vom Rhein
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X