Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2010, 17:41
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 209
Standard Wo finde ich KB von Jastrow od. Deutsch Krone

Hallo in die Runde,
ich versuche einem Amerikaner bei der Forschung nach seinen nach USA ausgewanderten Vorahnen zu helfen.


Friedrich Johann BERNDT *15 Apr 1862, dessen Ehefrau
Karoline BERNDT [Lena geb. Tewes] *Feb 1864 und deren Sohn
Otto BERNDT *25 Feb 1889

sind am 22 Apr 1891 von Hbg nach Montreal, CA und von dort in die USA eingewandert. Lt. Passagierliste hat die Familie zuletzt in Jastrow [Jastrowie] gewohnt.

Der amerk. Forscher denkt, dass Friedrich Joh Berndt in Deutsch Krone geboren wurde.

Frage: liegt od. lag Jastrow im Landkreis Deutsch Krone?

Wer kennt sich aus ob und welche KB zur Einsicht erhalten geblieben sind.
Die Familie war angebl. Ev.-Luth. Konfession.

Bei Ancestry sind KB von Deutsche Krone von 1869-1930 vorhanden, die also spaeter als die Geburtsdaten der Auswanderer sind.

Die Frage ist jedoch ob die Familie nun von Jastrow od. Deutsch Krone stammt.

Ich waere dankbar fuer weiterfuehrende Angaben.

Ursula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2010, 17:59
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.115
Standard

Jastrow, Kreis Deutsch Krone, hatte ein ev. Kirchspiel. Es haben nur die Kirchenbücher von 1773 bis 1783 den letzten Krieg überstanden. Die befinden sich im Staatsarchiv Köslin. Die Mormonen haben sie verfilmt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2010, 19:11
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 209
Standard

Hallo Friedhard,

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Darueber wird mein amerik. Forscher aber sehr enttaeuscht sein.

Gruss,
Ursula aus MI/USA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2010, 01:22
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.256
Standard

Vielleicht hilft das etwas:
http://baseportal.de/cgi-bin/basepor..._1852_komplett

und:
http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...essbuch_1912_2

Ich empfehle auch die Yahoo-Group "Deutsch-Krone-L".

Es grüßt,
Kai
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2010, 21:57
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 209
Standard

Hallo Kai,

erstmal vielen herzlichen Dank fuer deine Infos, nun werde ich sie mir erst einmal alle anschauen und bewerten.

Gruss,
Ursula aus MI/USA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.