#1  
Alt 10.02.2010, 14:28
Benutzerbild von theophanu
theophanu theophanu ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 31
Standard Kirchenbücher Menz (KK Lindow/Ruppin)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab ca. 1720
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Menz Krs. Gransee
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): db brandenburg, Domarchiv Brandenburg, Mormonen

Hallo liebe Mitforscher in Brandenburg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen: Ich suche die Kirchenbücher für Menz. Suche in Lindow bzw. Ruppin blieben ohne Erfolg. Ich fand nur einen Hinweis im Domarchiv Brandenburg, dass sich die Unterlagen im (Staats?/Landes)Archiv befänden. Es hat den Anschein, dass die Kirchenbücher noch nicht verfilmt sind.
Kann mir vielleicht auch jemand zu meinen Verwandten weiterhelfen, Namen siehe unten, außerdem nähere Daten in der db brandenburg.
Danke und grüße aus dem verschneiten Norden von theophanu
__________________
Grüße aus dem Wikingerland
FN: Horrmann, Spiegel, Gutschmidt, Schley,Müller
Ruppiner Land, Uckermark, Neumark
Züchting, Mosig, Sönksen, Schlüter
Schleswig-Holstein
Messner, Schmitt
Baden-Württemberg
Langheinrich, Böhm, Steinbock, Zergiebel
Sachsen, Thüringen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2010, 21:21
Moondancer Moondancer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 1
Standard

Hallo
Soweit ich weiß sind die KB im Domarchiv.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2010, 14:58
Benutzerbild von theophanu
theophanu theophanu ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 31
Standard Kirchenbücher Menz

Ich habe die Bücher gefunden. Sie befinden sich noch in der Menzer Kirche.
__________________
Grüße aus dem Wikingerland
FN: Horrmann, Spiegel, Gutschmidt, Schley,Müller
Ruppiner Land, Uckermark, Neumark
Züchting, Mosig, Sönksen, Schlüter
Schleswig-Holstein
Messner, Schmitt
Baden-Württemberg
Langheinrich, Böhm, Steinbock, Zergiebel
Sachsen, Thüringen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2010, 15:26
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.100
Standard

Zitat:
Zitat von theophanu Beitrag anzeigen
Ich habe die Bücher gefunden. Sie befinden sich noch in der Menzer Kirche.
Sie müssten 1714 beginnen.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2015, 20:33
Colonia2014 Colonia2014 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Standard

Guten Abend,
dieses Thema wurde vor fast 5 Jahren eröffnet.

Kann mir bitte jemand Auskunft dazu geben, ob die Kirchenbücher von Menz, speziell Gemeinde Dollgow, zwischenzeitlich verfilmt wurden?

Falls ja, wo kann ich diese finden.

Vielen Dank, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2015, 15:31
mwollitz mwollitz ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard

Hallo Gabriele,
die Bücher sind definitiv in der Kirche da vor einem Jahr besucht und alle Jahrgänge durchgeackert. Über eine Verfilmung weiß ich allerdings nichts.
Link der Gen. Vereinigung "Roter Adler" zu dem Thema : http://www.bggroteradler.de/?p=847. Evtl. beim Kirchenarchiv nachfragen.

Viele Grüße
Michael
__________________
FN: WOLLITZ
Gebiete:
Berlin/Brandenbg., MV, Polen
Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee), Schönberg (16835/Mark), Rheinsberg, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
FN: insb. Christian Schmidt (*~1820; "zu Rönnebeck" (Mark)

Weiteres siehe Namens- und Ortsliste
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2015, 18:15
Colonia2014 Colonia2014 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Standard

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Informationen.
Ich hatte das Archiv in Gransee angeschrieben wegen der Urkunden nach 1874 - leider bekam ich bis zum heutigen Tage keine Antwort.

Viele Grüße, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2015, 10:46
mwollitz mwollitz ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard

Hallo Gabriele,
kann etwas dauern aber das Archiv in Gransee ist sehr rührig und hat sogar Unterlagen "ausgebuddelt" die ich nicht angefragt hatte.

Viele Grüße
Michael
__________________
FN: WOLLITZ
Gebiete:
Berlin/Brandenbg., MV, Polen
Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee), Schönberg (16835/Mark), Rheinsberg, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
FN: insb. Christian Schmidt (*~1820; "zu Rönnebeck" (Mark)

Weiteres siehe Namens- und Ortsliste
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2015, 17:45
Colonia2014 Colonia2014 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von mwollitz Beitrag anzeigen
Hallo Gabriele,
kann etwas dauern aber das Archiv in Gransee ist sehr rührig und hat sogar Unterlagen "ausgebuddelt" die ich nicht angefragt hatte.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das lässt hoffen .

Vielen Dank, Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
horrmann, spiegel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.