Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
ich habe den Eintrag in einer Ahnentafel zu einer weiblichen Person. Da es die letzte Eintragung in der Linie ist, weiss ich nicht, ob es eine Familie dazu gab.
Der Eintrag lautet:
Glockerin Dorothea Elisabeth aus Flemmingen
oo 28.11.1780 in Flemmingen
in der Zeit war es noch sehr üblich, an die Familiennamen bei Frauen die Endung -in anzuhängen. Letzte Klarheit kann die Einsicht weiterer Einträge zu Frauen um diese Zeit in dem Kirchenbuch bringen, jedoch bin ich mir da ziemlich sicher, dass der Familienname Glocker lautet.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
vielen Dank für die Erklärung. Das ist plausibel.
Ich habe in gleicher Zeit noch eine "Angerin" und eine "Hymannin" in der Ahnentafel. Wobei der Name "Hymannin" auch ziemlich ungewöhnlich ist, oder?!
Kommentar