Französische gefangene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alyfa
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2010
    • 1

Französische gefangene

Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Vater die Erkennungsmarke eines französischen Soldaten, der im 2 Weltkrieg bei uns wohnte, gefunden. Ich möchte nun seine Familie ausfindig machen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich mit der Suche beginnen kann?

Herzlichen Dank
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo,

wenden Sie sich bitte an die WASt und / oder an den Volksbund.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1153

Halo Alyfa,

ich glaube Dieter Saures Tipp hilft dir hierbei herzlich wenig, da es sich um einen französischen Soldaten handelt. Eine Anfrage bei der WASt (Wehrmachtauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene) ist somit sinnlos.

MfG
      Zuletzt geändert von Genealoge; 06.01.2010, 23:26.
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1702

Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
        Halo Alyfa,

ich glaube Dieter Saures Tipp hilft dir hierbei herzlich wenig, da es sich um einen französischen Soldaten handelt. Eine Anfrage bei der WASt (Wehrmachtauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene) ist somit sinnlos.

MfG
        Nein ist sie nicht! Aber die Anfrage beim Volksbund kann man sich sicherlich sparen!

@Alyfa

Ist euch denn der Name des Soldaten bekannt? Bei der WASt werden auch Unterlagen zu den Kriegsgefangenen in Deutscher Hand verwahrt. Evtl. findet sich ja bei der WASt noch ein zusätzlicher Hinweis (Geburtsdaten, Anschrift ...)

Ansonsten kannst du es auch hier probieren (Kriegsarchiv in Caen)

Bureau des Archives du Monde Combattant
        BP 552
        F 14037 CAEN Cedex
        Frankreich

dmpa-sdab-bamc@sga.defense.gouv.fr

Viel Erfolg!
        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo,

leider kenne ich die hier suchende Person zu wenig (erst ein Beitrag, persönliche Daten fehlen, usw.), und ich weiß auch nicht, was die suchende Person mit den Angaben machen will. Ich habe zwar den o.a. Grund gelesen, aber Papier ist geduldig.

Daher meine Zurückhaltung.

Ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo,

wenn Sie schreiben:
            '... französischen Soldaten, der im 2 Weltkrieg bei uns wohnte',
            dann wäre es sehr schön, wenn Sie uns schreiben würden, in welchem Ort das war, und in welcher Firma bzw. in welchem Betrieb der französische Kriegsgefangene gearbeitet hat.

Ich bin mir ganz sicher, dass das Stadtarchiv bestimmt noch Unterlagen über diese Kriegsgefangenen hat.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• meyerhans
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2006
              • 476

Französiche gefangene

Hallo,

Wenn Du den Namen weisst kann man vieleicht über das fr. Telefonbuch die Familie ausfindig machen. Oder über die Webseite "anciens combattants" da existieren Listen. Es gab einmal einen Minister für die alten Kämpfer, aber das ist wahrscheinlich jetzt beim Verteidigungsministerium.

Ministère de la défense
              14 Rue Saint-Dominique
              F 75007 Paris
              Le site officiel du ministère des Armées. Recrutement, opérations extérieures, égalité des chances, Europe de la Défense, Otan ...

Eine régionale Vereinigung existiert noch:
              Union Nationale des anciens combattants 39/45
              M. Robert Valente
              1 bis Impasse Auer
              F 38230 Chavieu-Chavagneux

Die freuen sich bestimmt und werden sich drum kümmern.

Amicalement!
              Hans

Kommentar

Lädt...
              X