Familie Klix und Kautz in Stolp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marius89
    Benutzer
    • 18.12.2009
    • 8

    Familie Klix und Kautz in Stolp

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Stolp (Lübzow und Lessin, evtl. mehr)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...gret_ott/forum


    Hallo zusammen,

    ich beginne mein Forenleben hier einfach mal mit einer konkreten Suchanfrage.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit der Geschichte meiner Familie, bin auch schon recht weit gekommen. Nun würde ich gern bei den Vorfahren meiner Großmutter weiterforschen. Ich habe zwar schon viele Daten und Namen zu meinen Familiennamen erhalten, konnte aber leider keine Verbindung zu meinen bisherigen Ergebnissen aufbauen.
    Ich suche also Infos zu den Familien Klix und Kautz im Kreis Stolp, genauer in den Dörfern Lübzow und Lossin.
    Ich gebe euch einfach mal meine aktuellen Daten:

    Kinder von Robert Hermann Kautz (*8.3.1866 in Lossin) und Johanne Albertine Klix (*28.5.1870 in Lübzow):
    - Max Hermann Robert Klix (10.4.1897 - 10.4.1897)
    - Willy Franz Ewald Klix (1.11.1898 - ???)
    - Arthur Richard Albert Klix (26.1.1900 - ???)
    - Else Auguste Anna Klix (18.2.1902 - 4.4.1997)
    - Helma Marie Emma Klix (17.1.1904 - ???)

    Eltern von Johanne Albertine Klix:
    - Vater: Wilhelm August Klix (29.1.1840 - 7.12.1915, Lübzow)
    - Mutter: Henriette Peth (1.3.1839 - 3.1.1911)

    Geschwister von Johanne Albertine Klix:
    - Pauline Albertine Klix
    - Auguste Wilhelmine Klix (27.6.1865 - ???)
    - Adeline Albertine (1875 - 25.11.1877)

    Eltern von Wilhelm August Klix
    - Vater: Michael Klix (??? - ???)
    - Mutter: Luise Henriette Daske (??? - ???)


    Wem das etwas zu unübersichtlich ist, dem kann ich auch gern die Datei von Ahnenblatt senden.

    Vielleicht erkennt ja jemand den ein oder anderen Namen wieder. Freue mich über Antworten!

    MfG Marius
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Marius89 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Stolp (Lübzow und Lessin, evtl. mehr)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...gret_ott/forum


    Hallo zusammen,

    ich beginne mein Forenleben hier einfach mal mit einer konkreten Suchanfrage.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit der Geschichte meiner Familie, bin auch schon recht weit gekommen. Nun würde ich gern bei den Vorfahren meiner Großmutter weiterforschen. Ich habe zwar schon viele Daten und Namen zu meinen Familiennamen erhalten, konnte aber leider keine Verbindung zu meinen bisherigen Ergebnissen aufbauen.
    Ich suche also Infos zu den Familien Klix und Kautz im Kreis Stolp, genauer in den Dörfern Lübzow und Lossin.
    Ich gebe euch einfach mal meine aktuellen Daten:

    Kinder von Robert Hermann Kautz (*8.3.1866 in Lossin) und Johanne Albertine Klix (*28.5.1870 in Lübzow):
    - Max Hermann Robert Klix (10.4.1897 - 10.4.1897)
    - Willy Franz Ewald Klix (1.11.1898 - ???)
    - Arthur Richard Albert Klix (26.1.1900 - ???)
    - Else Auguste Anna Klix (18.2.1902 - 4.4.1997)
    - Helma Marie Emma Klix (17.1.1904 - ???)

    Eltern von Johanne Albertine Klix:
    - Vater: Wilhelm August Klix (29.1.1840 - 7.12.1915, Lübzow)
    - Mutter: Henriette Peth (1.3.1839 - 3.1.1911)

    Geschwister von Johanne Albertine Klix:
    - Pauline Albertine Klix
    - Auguste Wilhelmine Klix (27.6.1865 - ???)
    - Adeline Albertine (1875 - 25.11.1877)

    Eltern von Wilhelm August Klix
    - Vater: Michael Klix (??? - ???)
    - Mutter: Luise Henriette Daske (??? - ???)


    Wem das etwas zu unübersichtlich ist, dem kann ich auch gern die Datei von Ahnenblatt senden.

    Vielleicht erkennt ja jemand den ein oder anderen Namen wieder. Freue mich über Antworten!

    MfG Marius
    Hallo MArius,

    hier eine Information für Dich:

    Der Ort Lübzow heute Lubuczewo.

    Standesamtliche Akten von Lübzow (Lubuczewo):

    Geburtsurkunden von 1875 - 1907
    Heiratsurkunden von 1876 - 1907
    Sterbeurkunden von 1875 - 1899

    befinden sich in:

    Archiwum Państwowe w Koszalinie Oddział w Słupsku
    ul. W.Lutosławskiego 17
    76-200 Słupsk,
    apslupsk@interia.pl

    Dort kannst Anfragen nach Akten, die Dich interessiert,
    mit genauen Angaben von Datum und Ort des Geschehens
    sowie mit Namensnennung.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Marius89
      Benutzer
      • 18.12.2009
      • 8

      #3
      Vielen Dank für diese nützliche Quelle, da werde ich mich auf jeden Fall erkundigen.

      Meinst du, die schicken mir auch Akten per E-Mail zu? Und sprechen die da auch Deutsch? ^^ Denke wohl eher nicht (:

      MfG Marius

      Kommentar

      • dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1046

        #4
        Hallo Marius,

        Du kannst auf Deutsch schreiben, bekommst Du Antwort auf Polnisch.

        Hier übersetzen wir fast alles.

        gruß

        Janusz

        Kommentar

        • Marius89
          Benutzer
          • 18.12.2009
          • 8

          #5
          Schade, die antworten leider überhaupt nicht.

          MfG Marius

          Kommentar

          • Marius89
            Benutzer
            • 18.12.2009
            • 8

            #6
            Habe heuet endlich eine Antwort auf polnisch bekommen.
            Kann mir das jemand übersetzen?

            Szanowny Panie,

            Archiwum Państwowe w Koszalinie Oddział w Słupsku informuje, że w księgach urodzeń z lat 1875-1907 i w księgach zgonów z lat 1875-1899 dawnego Urzędu Stanu Cywilnego w Lubuczewie /Standesamt Lübzow, Kreis Stolp/ odnaleziono wpisy aktów urodzeń osób o nazwiskach: Pauline Albertine KLIX, Max Hermann Robert KAUTZ, Willi Franz Ewald KAUTZ, Arthur Richard Albert KAUTZ, Else Auguste Anna KAUTZ, Helene Marie Emma KAUTZ i wpisy aktów zgonów osób o nazwiskach: Adline Albertine KLIX, Michael KLIX.
            W swoim zasobie archiwalnym nie posiadamy ksiąg metrykalnych dawnej parafii ewangelickiej we Wrześciu /Freist, Kreis Stolp/, która zasięgiem swojego działania obejmowała miejscowość Lubuczewo /Lübzow, Kreis Stolp/ i dawnej parafii ewangelickiej w Sierakowie /Zirchow, Kreis Stolp/, która zasięgiem swojego działania obejmowała miejscowość Łosino /Lossin, Kreis Stolp/. Nie jest też nam znane miejsce ich ewentualnego przechowywania. W związku z tym nie jesteśmy w stanie odnaleźć wpisów aktów urodzeń osób o nazwiskach: Robert Hermann KAUTZ, Johanne Albertine KLIX, Wilhelm August KLIX, Henriette PETH, Pauline Albertine KLIX, Auguste Wilhelmine KLIX.
            Jednocześnie informujemy, że w swoim zasobie archiwalnym nie posiadamy ksiąg zgonów z lat 1911, 1915 dawnego Urzędu Stanu Cywilnego w Lubuczewie /Standesamt Lübzow, Kreis Stolp/. W związku z tym nie jesteśmy w stanie odnaleźć wpisów aktów zgonów osób o nazwiskach: Wilhelm August KLIX i Henriette PETH. Księgi te powinny znajdować się w Urzędzie Stanu Cywilnego w Słupsku, Plac Zwycięstwa 3, 76-200 Słupsk.

            Należność za wykonanie powyższej kwerendy wynosi 524,00 zł /5 godzin poszukiwań x 100,00 zł + 6 kserokopii aktów urodzeń x 4,00 zł = 524,00 zł/.

            Kwotę 524,00 zł, lub jej równowartość w euro, należy wpłacić w dowolnym banku na konto: Archiwum Państwowe w Koszalinie, w banku NBP Oddział Okręgowy w Szczecinie na rachunek
            [Swift]NBP LPLPW [Iban]PL 37 1010 1599 0142 4113 9150 0000.

            Od wszystkich operacji dewizowych banki polskie, a także banki zagraniczne beneficjenta pobierają odpowiednie prowizje. Opłaty te z opłatą porto włącznie stanowią dodatkowe koszty kwerendy, które nie mogą być pokrywane z wyżej ustalonej kwoty. Kwota należności 524,00 zł jest kwotą netto i w całości winna być przelana na wskazany rachunek bankowy.

            Kserokopie prześlemy po otrzymaniu zawiadomienia o wyżej wymienionej opłacie. W tym celu prosimy o przesłanie dowodu zapłaty wraz ze znakiem sprawy realizowanej przez Archiwum Państwowe pod adresem Archiwum Państwowe w Koszalinie Oddział w Słupsku, ul. Lutosławskiego 17, 76-200 Słupsk.

            KS

            Z poważaniem

            Kierownik Oddziału:
            mgr Krzysztof Chochuł


            * prosimy podawać nr sprawy.
            Wäre super nett (=

            MfG Icy

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Hallo Icy,

              hier die Übersetzung:

              Sehr geehrter Herr,

              Staatsarchiv in Koszalin, Filiale in Słupsk informiert, dass in Geburtsbücher aus Jahren 1875-1907 und in Sterbebücher aus Jahren 1875-1899 des damaligen Standesamtes Lübzow, Kreis Stolp sind gefunden Einträge von Geburtsakten der Personen: Pauline Albertine KLIX, Max Hermann Robert KAUTZ, Willi Franz Ewald KAUTZ, Arthur Richard Albert KAUTZ, Else Auguste Anna KAUTZ, Helene Marie Emma KAUTZ und die Einträge von Sterbeakten der Personen: Adline Albertine KLIX, Michael KLIX.

              In unserem Bestand haben wir keine Matrikelbücher der damaligen evangelischen Pfarrgemeinde in Wrzeście /Freist, Kreis Stolp/, zu dieser gehörte der Ort Lubuczewo /Lübzow, Kreis Stolp/ und damaliger evangelischen Pfarrgemeinde in Sierakowo /Zirchow, Kreis Stolp/, zu dieser gehörte der Ort Łosino /Lossin, Kreis Stolp/. Wir wissen auch nicht, an welchem Ort sind die aufbewahrt.
              Deswegen konnten wir keine Einträge über Geburtsakten von: Robert Hermann KAUTZ, Johanne Albertine KLIX, Wilhelm August KLIX, Henriette PETH, Pauline Albertine KLIX, Auguste Wilhelmine KLIX finden.
              Gleichzeitig informieren wir, dass wir im Archivsbestand keine Sterbebücher des damaligen Standesamtes Lübzow, Kreis Stolp aus Jahren 1911, 1915 haben. Wir können also keine Einträge über Sterbeurkunden von: Wilhelm August KLIX und Henriette PETH. Diese Bücher sollten noch beim Standesamt Słupsk sein. Die Adresse lautet:
              Urząd Stanu Cywilnego w Słupsku
              Plac Zwycięstwa 3
              76-200 Słupsk
              urzad@um.slupsk.pl

              Berechnung:
              5 Suchstunden á 100,00 zł = 500,00 zł
              6 Kserokopien von Geburtsakten á 4,00 zł = 24,00 zł


              Zusammen: 524,00 zł

              Der Betrag in Höhe von 524,00 zł, oder Gegenwert in Euro sollt man auf unseres Konto überweisen. Archiwum Państwowe w Koszalinie
              IBAN: PL 37 1010 1599 0142 4113 9150 0000
              SWIFT: NBP LPLPW
              Bank: NBP Oddział Okręgowy w Szczecinie


              Diese Summe betrachten wir als Nettobetrag (ohne Bankgebühren)

              Kserokopien senden wir Ihnen nach Erhalt der Bestätigung über vorgenommener Überweisung.
              Die Bestätigung mit Aktenzeichen sollen Sie an unsere Adresse senden:
              Archiwum Państwowe w Koszalinie Oddział w Słupsku
              ul. Lutosławskiego 17
              76-200 Słupsk

              Hochachtungsvoll

              Leiter der Filiale
              mgr Krzysztof Chochuł



              Jetzt von mir:


              Umrechnungskurs: 1€ = 4,05 zł



              Gruß


              Janusz

              Kommentar

              • Luisa
                Neuer Benutzer
                • 04.10.2011
                • 1

                #8
                Zitat von Marius89 Beitrag anzeigen
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Stolp (Lübzow und Lessin, evtl. mehr)
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...gret_ott/forum


                Hallo zusammen,

                ich beginne mein Forenleben hier einfach mal mit einer konkreten Suchanfrage.
                Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit der Geschichte meiner Familie, bin auch schon recht weit gekommen. Nun würde ich gern bei den Vorfahren meiner Großmutter weiterforschen. Ich habe zwar schon viele Daten und Namen zu meinen Familiennamen erhalten, konnte aber leider keine Verbindung zu meinen bisherigen Ergebnissen aufbauen.
                Ich suche also Infos zu den Familien Klix und Kautz im Kreis Stolp, genauer in den Dörfern Lübzow und Lossin.
                Ich gebe euch einfach mal meine aktuellen Daten:

                Kinder von Robert Hermann Kautz (*8.3.1866 in Lossin) und Johanne Albertine Klix (*28.5.1870 in Lübzow):
                - Max Hermann Robert Klix (10.4.1897 - 10.4.1897)
                - Willy Franz Ewald Klix (1.11.1898 - ???)
                - Arthur Richard Albert Klix (26.1.1900 - ???)
                - Else Auguste Anna Klix (18.2.1902 - 4.4.1997)
                - Helma Marie Emma Klix (17.1.1904 - ???)

                Eltern von Johanne Albertine Klix:
                - Vater: Wilhelm August Klix (29.1.1840 - 7.12.1915, Lübzow)
                - Mutter: Henriette Peth (1.3.1839 - 3.1.1911)

                Geschwister von Johanne Albertine Klix:
                - Pauline Albertine Klix
                - Auguste Wilhelmine Klix (27.6.1865 - ???)
                - Adeline Albertine (1875 - 25.11.1877)

                Eltern von Wilhelm August Klix
                - Vater: Michael Klix (??? - ???)
                - Mutter: Luise Henriette Daske (??? - ???)


                Wem das etwas zu unübersichtlich ist, dem kann ich auch gern die Datei von Ahnenblatt senden.

                Vielleicht erkennt ja jemand den ein oder anderen Namen wieder. Freue mich über Antworten!

                MfG Marius
                Hallo Marius,

                bist du in dieser Angelegenheit weiter gekommen? Auch ich habe großes Interesse an der Familie KLIX. Vielleicht können wir uns mal austauschen? Überleg es dir

                Lg Luisa

                Kommentar

                • Patchouli
                  Neuer Benutzer
                  • 02.11.2011
                  • 1

                  #9
                  Klix

                  Hallo Louisa,

                  ich forsche auch nach Klix, würde mich über einen Austausch mit dir freuen.

                  LG Patchouli

                  Kommentar

                  • Cathrin
                    Neuer Benutzer
                    • 31.08.2011
                    • 4

                    #10
                    Hallo Marius,
                    ich forsche auch zu Kautz und würde mich freuen, wenn du antwortest und wir Informationen austauschen können.
                    Heißen die Kinder wirklich Klix oder heißen sie Kautz?
                    Es gab in Lossin einen Carl Ferdinand Kautz, der war Bauer und Eigentümer 1862-71 und hat 1862 in Quackenburg Johanne Wilhelmine geb. Kautz geheiratet. Ich weiß aber nicht, ob das der Vater von deinem Robert Hermann war.
                    lg
                    Cathrin
                    vorfahren (ad) gmx.de

                    Kommentar

                    • Marius89
                      Benutzer
                      • 18.12.2009
                      • 8

                      #11
                      Ich habe leider erst zu spät gelesen, dass hier 2011 noch weitere Antworten kamen. Ich hoffe, meine PNs bei euch kommen an!

                      Leider geriet die Ahnenforschung bei mir durch meine Arbeit ein wenig in den Hintergrund.
                      Habe mich aber nun in die Pommersche Mailingliste eingetragen, in der mir ein Mitglied bereits geschrieben hat, mir kommende Woche umfangreiche Informationen über die Familie Kautz liefern zu können.

                      Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Andersrum würde ich mich natürlich auch freuen, wenn vllt. der ein oder andere weitere Infos für mich hat.

                      LG Marius

                      Kommentar

                      • Nilorac
                        Benutzer
                        • 13.06.2013
                        • 13

                        #12
                        Hallo Leute, ich lasse es hier nochmal aufleben.

                        Meine Ururgroßmutter heißt Anna Marie Elisabeth Kautz, *09.11.1891 in Köslin.
                        Vater Ferdinand Kautz, Mutter Bertha Klein.
                        Leider keine weiteren Informationen.

                        Wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und die ein oder andere Person in seinem Stammbaum hat, bin ich für jede Information dankbar.

                        Lg Nilorac
                        Zuletzt geändert von Nilorac; 14.06.2013, 13:38.
                        Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken,
                        werden auch nicht an die Nachwelt denken.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X