suche nach Familienwappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.maister
    Benutzer
    • 27.10.2009
    • 96

suche nach Familienwappen

Hallo Zusammen

ich bin auf der suche nach meinem Familienwappen

meine Familie stammt aus dem Südtirol und besaßen 1652 einen Großen Hof der Heute noch existiert aber leider seit 1790 nicht mehr in Familienbesitz ist

jetzt zu meiner Frage wie finde ich heraus ob wir ein Familienwappen haben

Grüße aus Vorarlberg

Marcel Maister
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Marcel!

Kennst du das schon?

Dort findest du auch einige Literaturtipps über Familienwappen in Tirol.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• WortSpiel

Zitat von m.maister
      ich bin auf der suche nach meinem Familienwappen
      Hallo Meister,
      ehe Du wild in der Gegend herumstocherst und Wappen findest, die doch nicht zu Deiner Familie gehören, rate ich Dir, Dich intensiv mit der Erforschung Deiner Ahnen auseinanderzusetzen. Sollte die Familie wirklich ein Wappen haben, so wird es Dir früher oder später dabei über den Weg laufen, und gleichzeitig hättest Du die Gewißheit, daß es auch wirklich "deines" ist.
      Als Grundlage für die Suche könntest Du z. B. die vielen Tips heranziehen, die hier im Forum hierzu gegeben wurden, u. a. von Fachleuten wie Hina oder Billet.
      Und wenn Du es gefunden hast, hören wir Dir gern zu, wieviel Mühe und Spaß Dir die Suche gemacht hat.

WS

Kommentar

• m.maister
        Benutzer
        • 27.10.2009
        • 96

Hallo Wortspiel

Ich bin mit der Erforschung meiner Ahnen im Jahre 1652 angekommen!!

bis jetzt bin ich auf kein Wappen gestoßen!

MFG

Marcel

Kommentar

• m.maister
          Benutzer
          • 27.10.2009
          • 96

Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
          Hallo Marcel!

Kennst du das schon?

Dort findest du auch einige Literaturtipps über Familienwappen in Tirol.

Schöne Grüße
          Karin

Vielen Dank diese Seite hilft mir sicher weiter

Gruß aus Vorarlberg

Marcel

Kommentar

• carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1601

Ich denke das Landesarchiv in Bozen wäre in deinem Fall hilfreicher, da Südtirol.
            Um welchen Hof und wo handelt es sich denn? Auch dazu gäbe es vermutlich einschlägige Literatur. Aber wie gesagt, die genaue Gegend wäre interessant. Denn erst dann könnte man das betreffende Buch zur Gegend auswählen.

Archivbestände: http://www.provinz.bz.it/landesarchi...vbestaende.asp

Kommentar

• m.maister
              Benutzer
              • 27.10.2009
              • 96

Hallo ich wünsche Ihnen ein Gutes neues Jahr

entschuldigen sie mich um meine Verspätete Antwort

meine Vorfahrern kommen aus dem Südtirol genauer St. Leonhard im Passeiertal
              es handelt sich um den Hof (Am Platz) und (Oberkehrer auf Thäll)

Gruß

Marcel

Kommentar

• Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4712

Hallo Marcel,

leider habe ich den Faden hier erst jetzt gefunden, deshalb so spät meine Antwort dazu.

Du schriebst ja, dass Du in der Familienforschung schon bis 1652 angekommen bist und dass Du bisher noch keinen Hinweis auf ein Wappen gefunden hast. Die Frage wäre dann, wo Du bereits gesucht hasst. In den Kirchenbüchern sind ja keine Wappen vermerkt allerdings findet man oft in den entsprechenden Kirchen Hinweise darauf, wenn es eine wohlhabende Gönnerfamilie war.

In Österreich konnte man nicht einfach selbst ein Wappen zulegen, es wurde verliehen. Wie Du sicher auch schon in dem von Karin verlinkten Beitrag gelesen hast, geschah das vornehmlich mit einer Nobilitierung oder bei bedeutenden bürgerlichen Amtspersonen, die siegelberechtigt waren. Einfach nur als hübschen Schmuck war das Wappen zu jener Zeit nicht gedacht. Wie auch weiterhin dort richtigerweise ausgeführt wurde, kam das äußerst selten in einer Familie im bäuerlichen Unfeld vor, da es dort eigentlich keinen Grund für eine Siegelberechtigung gab.

Um sicher zu gehen, wäre eine Archivsuche nach Spuren der Familie recht sinnvoll, denn dort findet noch am ehesten gesiegelte Dokumente, auf denen ein Familienwappen sein könnte. Das könnten z.B. Eheverträge, Erbschaftsangelegenheiten, Grundakten usw. sein. Ich denke allerdings, dass die Chance auf ein Wappen zu stoßen, äußerst gering sein wird, denn wenn Du bis 1652 nicht drauf gestoßen bist, dass die Familie eine gehörige Bedeutung in der Gegend hatte, gibt es sicher auch wenig Grund, warum ihnen ein Wappen verliehen worden sein sollte.

Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1601

Mir sind doch ziemlich viele Höfe in Nord- und Südtirol (speziell in letzterem) bekannt die Familienwappen führen, gerade eben aus sehr alter Zeit. Also von alten Bauerngeschlechtern. Könnte das mit der "Erbhofberechtigung" zusammenhängen?

Zuletzt geändert von carinthiangirl; 17.01.2010, 12:14.

Kommentar

• Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4712

Hallo carinthiangirl,

in Tirol hielt man sehr lange daran fest, dass Wappen vom Fürsten verliehen werden mussten und das kam nur für adelige Familien und ab dem 15. Jh. auch für bürgerliche Amtspersonen infrage, später kamen noch allerlei andere Bürger hinzu. Man konnte es also nicht ohne weiteres selbst bestimmen, ob man wappenführend sein wollte. Das heißt, dass diese Wappen entweder auf Amtspersonen o.ä. zurückzuführen sein können (z.B. vielleicht ein Schuldheiss), es keine "offiziellen" Wappen waren, sondern eher eine Art Hausmarke oder Besitzwappen oder nicht ganz so alt sind oder nicht ihren Ursprung in Tirol hatten. Zumindest sollte es aber nicht so schwer sein, diese Wappen nach Finschelers "Wappenschlüssel für Tirol, Vorarlberg und Nachbargebiete" zu identifizieren, wenn es sich um tatsächlich verliehene Wappen handelt.

Nachlesen kann man alles rund um die Tiroler Wappen in: Franz-Heinz Hye, Wappen in Tirol, Zeugen der Geschichte, Handbuch der Tiroler Heraldik, 2004

Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1601

Aha, dann vermute ich, daß sich doch einige ihre Wappen für sich selbst gebastelt haben.

Ich habe zum Beispiel beim Erbhof zu Rabans (Rubans) in St.Peter (Ahnen von mir) auch eins gesehen.
                      Glaube es war im dazugehörigen Buch, das auch im Landesarchiv in Innsbruck sein soll.
                      Ich hatte mir mal eins aus dem Privatbesitz von jemand zum Lesen ausgeliehen.
                      Aber wie schon erwähnt auch oft bei anderen Bauernhöfen oder Familien gesehen.
                      Die haben sowas oft wo an der Wand hängen
                      Ich dachte früher immer das wäre ganz normal ein Familienwappen zu haben.
                      Nun Tirol ist sowieso irgendwie so ein "wappenfreudiges" Land.......
                      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 17.01.2010, 21:58.

Kommentar

• m.maister
                        Benutzer
                        • 27.10.2009
                        • 96

Hallo Zusammen

erstmal vielen Dank euch beiden

ich habe noch einige Fragen

1. was ist eigentlich der unterschied zwischen Adels-, Haus-, Bürgerlicheswappen?
                        2. angenommen ich finde an der Fassade ein Wappen das auf das Jahr datiert ist in dem meine Familie den Hof besessen hatte. Wie kann ich feststellen ob dieses Wappen aus dieser Zeit stammt und ob es echt ist?
                        3 . Haben sie noch einpaar Tipps für mich wie ich noch weiter zurück Forschen kann? meine Daten stammen alle aus den Kirchenbüchern!

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Marcel Maister

Kommentar

• Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4712

Hallo Marcel,

die Wappen der adeligen und der bürgerlichen Geschlechter sind erbliche Familienwappen, sie sind in der Regel registriert und in Wappensammlungen verzeichnet. In Tirol gab es noch Wappen für Amtsinhaber. Das waren persönliche, nicht vererbliche Wappen, die in der Regel auch keine Helmzier hatten. Mit diesen Wappen wurde gesiegelt.

Hausmarken (hier und hier) sind keine Wappen. Es sind Sippenzeichen, die das Eigentum kennzeichnen, die allerdings sehr oft, wenn sie auf Wappenschilde gemalt und an die Tür gehängt wurden, mit Wappen verwechselt werden. Man findet aber auch auf Familienwappen Hausmarken. So viel ich weiß, sind gerade Hausmarken in Tirol weit verbreitet. Hausmarken sind eine sehr alte und schöne bäuerliche Tradition. Im Unterschied zu Familienwappen sind die Hausmarken leider in der Regel nicht registriert und in Sammlungen auffindbar, bis auf wenige Ausnahmen.

Wenn Du ein Wappen findest, dann kann der von mir genannte Wappenschlüssel für Tirol aufklären, ob es sich tatsächlich um ein Familienwappen handelt. Einsehbar ist er in den Uni- und Landesbibliotheken, sicher auch über Fernleihe bestellbar.

Viele Grüße
                          Hina

Kommentar

• m.maister
                            Benutzer
                            • 27.10.2009
                            • 96

Jetzt ist mir einiges klarer

Vielen Dank

ich werde mal im Landesarchiv Tirol Forschen

Schöne Grüße

Marcel

Kommentar

• carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1601

Hier ein interessanter Link prima zum Thema passend:
                              Machen Sie Urlaub, gehen Sie reiten oder verbringen Sie eine gute Zeit - auf Wunsch mit Teambuilding-Tagen - auf unseren Almen.

Kommentar

Lädt...
                              X